Windows C müllt sich zunehmend voll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zhuyd

Cadet 1st Year
Wenn das hier nicht der richtige Bereich ist dann bitte verschieben.

Guten Abend,
wie dem Titel schon zu entnehmen ist bietet meine Festplatte C zunehmend keinen Speicher mehr. Inzwischen sind nur noch 27,4 GB von 150 frei. Ich speicher jedoch nichts auf dieser Festplatte. Vor kurzen hab ich mir die ME3 Trilogie herunter geladen, davor hatte ich auch nochmal ca 15-20 GB mehr. Der Speicher für die Origin Spiele liegt jedoch auf auf Datenträger D. Genauso wie bei all meinen Steam spielen. Das Downloadverzeichnis befindet sich auf D, das Installationsverzeichnis für die Software von Steam und Origin jedoch auf C (evtl. kann es daran liegen?).
CCleaner habe ich bereits benutzt, Schattenkopien und Windowsupdate-Dateien entfernt. Eigentlich sollte nichts auf meiner Festplatte C so Groß sein.
An Pagefile und hiberfile möchte ich nichts verändern. Damals als ich nach dem löschen von Schattenkopien wieder ca. 80GB freie hatte war dort auch keine Änderung erforderlich.

Gute Diagnosetools mit dem man die Verhältnisse scannen kann?
Andere Tipps?

Danke

Zhuyd schrieb:
das Installationsverzeichnis für die Software von Steam und Origin jedoch auf C (evtl. kann es daran liegen?).
Ja

Hast Du eventl. alte Windows Versionen auf c drauf.
Auf C:\ Windows.old
Die brauchen ca. 20GB kannst mit der Datenträgerbereinigung entfernen.

Unter Systemsteuerung/Verwaltung die 'Datenträgerbereinigung->Systemdateien bereinigen'* durchführen und alte Updates, alte Installationen etc. beseitigen. Das bringt oft über 10GB Ersparnis.

Das Programm WinDirStat ist auch zu empfehlen, um sich einen (grafischen) Überblick zur Belegung zu verschaffen.

Edit:
Installationsverzeichnisse von Origin, Steam etc. kann man verlegen. Auch einzelne Spiele lassen sich verlegen.

Edit2:
*Die Datenträgerbereinigung von Systemdateien erfordert einen anschließenden Neustart, um ausgeführt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Mittels TreeSize konnte ich jz. so ca 36GB frei räumen. Große Ordner sind weiterhin SoftwareDistribution und System 32. Jeweils ca 10GB. Kann ich da auch noch was "rausholen"? Datenträgerbereinigung bereits durchgeführt und Neustart auch.

Datenträgerbereinigung bereits durchgeführt
da auch die Systemdaten Bereinigung durchgeführt, die gibt es da halt extra?

das was unter SoftwareDistribution/download zu finden ist, kann man löschen, das wird aber eigentlich auch über die Datenträgerbereinigung/Systemdaten Bereinigung gelöscht, da dürften alte Windows Update Dateien drin sein

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es neues zum Thema das diesen Thread hier rechtfertigt? Ich glaube nicht, deshalb bitte mal die Suche benutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben