Arbeitsspeicher wird mit der Zeit zunehmend voller

@Sherman123: Ja das gilt aber nur für den verfügbaren speicher in dem Programme vorgeladen sind. Wenn aber der Arbeitsspeicher mit Anwendungen/Prozessen voll ist läuft Windows 7 alles andere als rund...
Passiert mir trotz 16 GB Arbeitsspeicher noch oft genug, ab der Sekunde wo 0 MB Arbeitsspeicher frei ist kann man auch erstmal 5 Minuten einen Kaffee trinken gehen bevor sich Windows wieder einfängt ;)

Schon klar, wenn tatsächlich irgendein Programm den gesamten Speicher für sich beansprucht (Memory Leak), dann steht der PC.
Die üblichen Verdächtigen bei Memory Leaks: Firefox Erweiterungen und Windows-Desktop Minianwendungen.

Ich habe auch 16Gb auf meinem Arbeitscomputer. Davon sind im normalen Betrieb ~5GB belegt. Starte ich nun eine 8GB Simulation sind auf einmal ~11GB belegt. (es werden eben 2GB nicht benötigte Dinge rausgeschmissen)

@Sherman
Es muss nicht unbedingt heißen, dass Windows 2GB freigibt, wenn du einen "Sprung" von 5 auf 11Gb hast. Es kann ja auch sein, dass nicht sofort 8 GB an Daten in den Arbeitsspeicher geladen werden, weil das dauert eben seine Zeit und bis die letzten Datenpakete der 8GB gebraucht werden, können ja schon die erste Pakete wieder freigegeben werden.

Ich sitze an einem Freitag um diese Uhrzeit normalerweise nicht mehr an meinem Arbeitscomputer. Die genauen Zahlen stimmen eventuell nicht.

Ich weiß relativ genau wie viel Ram die Simulation benötigt. Ich weiß auch, dass die Summe aus belegtem Speicher vor dem Start der Simulation und der Simulation selbst deutlich höher ist, als der tatsächliche Ram-Verbrauch, der während der Simlation angezeigt wird. (und das bleibt auch für mehrere Hundert Minuten so)

Des weitere weiß ich auch, dass Win7 ein recht ausgeklügeltes Speichermanagement hat - ich habe mich beim Release eingelesen, kann aber nichts konkretes mehr dazu sagen. (vielleicht kennt irgendjemand hier die genaue Funktionsweise)

Danke für vielen Antworten. Hab den Thread übers Wochenende vergessen.

z.Z. benutze ich Minianwendungen für: CPU, GPU, Festplatten, Internet Connection.

Am Sonntag, wurde mein RAM-Verbrauch im Laufe des Tages von 4GB auf 7,5GB größer.

Schau doch welche Minianwendung das Problem verursacht - wenn du es nicht herausfinden kannst, dann beende alle und aktiviere sie einzeln, oder schau direkt, ob es neuere Versionen gibt.

Weil es alles sein kann und das BS selbst ist es eher nicht da in diesem Fall jeder das Problem hätte...

Interessant ist aber, dass du es im Ressourcenmonitor nícht sehen kannst.

Ist der Speicher im Taskmanager einem bestimmten Programm zugewiesen? Du kannst die Prozesse auch nach Speicherbelegung sortieren.

Ich schaue nachher mal nach.

Edit: Anscheinend liegt es an SW:TOR.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben