Windows Dateifehler ==> Platte defekt?

]ZMA[BoneSpirit

Lt. Junior Grade
hiho
hab beim rechner meiner freundin paar probs.

erstmal grobe einblicke ins rechnerinnere:
p4 2,8
1gb ddr
160gb maxtor 7200
msi neo2 board mit intel 865
radeon 9600pro

auf der maxtor sind 3 partitionen, C für windoof, D für programme, downloads und spiele und E für mediazeugs
win2ksp4 is druff mit kaspersky antiviren prog

also es war letztens mal was komisches vorgefallen.
sie war in meiner anwesenheit ein paar videodatein von D auf E am verschieben
plötzlich kamen lauter fehlermeldungen vonwegen dass irgendwelche datein in "C:\Winnt\system32" beschädigt wärn. die verschiebung wurde aber fertiggestellt. dann als man irgendeine videodatei öffnen wollte, kamen auch fehler dass die datei mediaplayer.exe auf C defekt wär und all sowas. egal welches programm man startete, immer kamen fehlermeldungen von beschädigten datein auf C
haben dann den rechner neugestartet. aber war nix. nach dem startbildschirm kam sofort "Fehler beim laden des Betreibssystems" und windoof konnte nicht gestartet werden
erstma "aha" gedacht. kurzerhand windows neu installiert. bei der installation stand dann, dass C: unformatiert ist bzw. beschädigtes dateisystem drauf ist, aber D und E waren normal da.
windoof installiert und alles eingerichtet und lief auch ne woche gut.

heute war ich dann nicht bei ihr und sie hat mich angerufen. sie hat wohl einfach was in ICQ getippt, dabei wieder wa verschoben und plötzlich kam wohl ne fehlermeldung vonwegen irgend ein fehler beim zugriff auf speicherzelle "bla sülz XYZ12345121212 lalala" oder so
rechner ist dann sofort abgekackt. hat sie reset gedrückt und beim ersten weissen startbalken von windows kam dann ne meldung, dass ne datei in winnt\system32 beschädigt sei und windoof deshalb nicht gestartet werden kann
und man solle die installation mit der reperaturkonsole reparieren und so ...
tja, darauf hatte die dann kein bock und hat auch einfach mal windoof neu installiert.

so und jetzt wollte ich mal fragen woran das ganz liegen kann. immer fehlermeldungen, rechner kackt ab und dann geht irgendwas nicht.
kanns sein dass die platte nen schuss weg hat und fehler macht? frage mich warum nur auf C
auf D und E is alles bestens, keine fehler, nix
weiss da nicht genau was man machen kann
habt ihr ne idee??

mfg Michi

Zuletzt bearbeitet:
Die Symptome deuten auf nicht aktiviertes 48Bit LBA. Wenn in einen Bereich der Festplatte über 136 GByte geschrieben werden soll, landen die Daten am Anfang der Festplatte - da befindet sich meistens Windows.

Setz das Windows neu auf, Installiere das SP4 und Aktiviere das 48Bit LBA wie im KnowledgeBase Artikel beschrieben. Vermeide unbedingt vorher schreibzugriffe auf die Hintenliegenden Partitionen.

J3x

http://support.microsoft.com/?id=305098

@ BoneSpirit:

- was J3x & LittleJackAss schreiben, aufjedenfall checken.
Auch evtl. im Bios vom Mainboard schauen, ob Platte da korrekt drinsteht.

- ich gehe jetzt mal nicht von aus, das du dir irgendeinen Trojaner/virus eingefangen hast.
Ansonsten folgendes Prüfen:

- HDD-Kabel gegen ein neues ersetzen!
- Alle Stromkabel ( gerade so bloede Y-Adapter ) mal checken, ob die bomben-
fest sitzen. Hatte da schon mehrfach probleme mit.
- tu mal einen Speicher-Riegel raus, so das nur noch 1 modul drin ist
- verlege testhalber mal deine Auslagerungsdatei auf D oder E

Zuletzt bearbeitet:
Er wird wissen ob er nach der letzten Neuinstallation in der Registry rumgefummelt hat um 48 Bit LBA zu aktivieren. Wenn nicht, ist die Sache nahezu eindeutig.

J3x

ui ok, vielen dank an euch alle!
also hab ihr nochmal gesagt dass sie windoof einfach mal neuinstallen soll, weil warn wieder fehler und so
und hab dann uebers tele den registryeintrag gesetzt :)

ma schaun obs jetzt besser is

mfg Michi

EDIT:
na super!!!! jetzt isses wieder soweit. sie hatte alles schoen eingerichtet und hat dann aussm incoming ordner von emule was ausgeschnitten und auf E gepackt
wieder irgendwann ne fehlermeldung
ploetzlich gabs noch blasterwurm symptome dayu und rechner is runtergefahren
bin natuerlich so doof und hab vergessen ihr zu sagen dass sie den blasterfix draufpacken soll ....
was ich aber nich raffe ... die hatte kaspersky antivirus 4.5.irgendwas drauf mit aktueller virendatenbank. warum hat das prog den blaster nich geblockt?? wozu isset denn dann bitte da

naja, jedendfalls is rechner durch blaster runtergefahren und nachm bootscreen kam garnix, nur schwarzer bildschirm und oben links in der ecke ein blinkender scheiss crusor und dann geht garnix
ueber die reperaturkonsole haben wir dann chkdsk gemacht aber nix gebracht, die anderen moeglichen befehle ham auch nix gebracht. naja. ich weiss nich mehr
schade dass ich nich bei ihr bin, dann koennt ich mir das mal anschaun, aber mal eben so 150km kann ich nich heizen
aber naja. ich schick ihr erstma das maxtor diagnoseprog.

und warum zum geier hab ich englische tastatur auf einmal???

egal

EDIT²:
toll, maxtor diagnosetool sacht dass platte einwandfrei läuft
und jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben