Platte defekt?

nana0r

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
117
Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Expertise zur Fehlereingrenzung nutzen.

Ältere 3TB Seagate externe Festplatte.
Wird in windows meist nicht angezeigt, manchmal schon, dann hängt aber der explorer. Im Bios wird sie mir auch nicht angezeigt.
Jetzt habe ich sie aus dem Gehäuse ausgebaut und direkt per SATA ans Board gehängt. Es kommt ein für meine Begriffe normaler "Ton" - kein klicken, kein "blatt im ventilator", kein wummern o.ä.
im explorer immer noch keine anzeige, wie auch im bios nicht.
in der datenträgerverwaltung ist die platte aber jetzt mit 3TB sichtbar als NICHT INITIALISIERT. Windows sagt ich müsse formatieren, dabei ist die platte zu ca 2TB gefüllt. Dachte mir gut okay, formatier ich halt. Windows: ein nicht vorhandenes gerät wurde angegeben.

und jetzt seid ihr dran.

DANKE vorab an alle!

VG nana0r
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 3TB USB Platten gibt es oft Dinge wie eine 4k Sektoremulation im USB-SATA Bridgchip die dann das Auslesen der Daten intern an SATA verhindern. Vor dem Ausbau aus dem USB Gehäuse sollte man sowas abklären.
 
Du könntest das Auslesen auch mit einem Linux Live OS von einem USB Stick aus versuchen
 
Wurde sie denn im Gehäuse in CrystalDiskInfo erkannt? Wenn auch nicht, dann ist sie wohl nicht mehr zu retten.
 
nana0r schrieb:
lediglich im sockel wo der sata auf usb drin ist. die sockeleinheit ist intakt und wird nur gesteckt.
Du meinst wohl eine Platine und genau auf dieser Platine sitzt ein kleiner Chip, der USB-SATA Bridgechip der zwischen USB und SATA übersetzt und dabei gerade bei alten 3TB Platten gerne Dinge wie die 4k Sektoremulation macht, denn ohne diesen oder einen anderen Trick kann man mit MBR nicht mehr als 2TiB nutzen, sondern braucht dazu GPT, aber das normale 32 Bit Win XP hat noch kein GPT unterstützt und da XP noch sehr verbreitet war als die 3TB Platten erschienen sind, musste man sich was einfallen lassen um die ganze 3 TB auch für XP Nutzer zugänglich zu machen. Das Dumme ist nur, dass ohne diese Chip auf der Platine die Daten nicht auslesbar sein werden. Da die HDD aber sowieso einen Schaden hat, wirst Du die Daten wohl aus dem Backup wiederherstellen, vergessen oder einen Datenrettungsunternehmen wie z.B. den Seagate Datenrettungsservice bemühen müssen. Wenn letzteres, dann schicke das Gehäuse unbedingt mit.

Wenn es zum Profi gehen soll, dann Vorsicht, denn es gibt zu viele unseriöse Datenrettungsunternehmen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben