Windows Defender, Echtzeit Scan Läuft Permanent ohne Daten zu lesen

xLumens

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
37
Hallo, ich habe nun schon eine weile ein größeres Problem mit der MsMpEng.exe und ich komme leider auch nicht dahinter wo das Problem liegt. Mein Problem zeigt sich wie folgt.

Die Antimalware Service Execubtable im Task Manager verhält sich sehr komisch. Trotz das keinerlei Daten gelesen werden, Arbeitet Sie bei CPU Auslastung mit je nach Auslastung der CPU mit 1-2 bis zu 5% einfach so. Dazu verringert sie offensichtlich die CPU Leistung stark, und verhindert das korrekte auslesen von Daten in HW Info. Also um es genauer zu erklären. Ich starte ein Spiel und wären ich Spiele oder im Internet bin ist die MsMPEng.exe Permanent aktiv. Ja mir ist bewusst das manchmal Updates und Scans vorkommen können aber diese macht das 24/7 Ohne ein Scan durch zu führen offensichtlich sind die Festplatten ja nicht aktiv. Zusätzlich wird mein Hw Info scheinbar blockiert oder ähnliches.. Denn er zeigt mir einige Daten nicht korrekt an, ich weiß das Sie nicht korrekt angezeigt werden, denn wenn ich den Echtzeit Scan deaktiviere funktioniert Hw Info einwandfrei auch die Antimalware Service Execubtable ist dann still.

1.png


Ich Habe hier mal kurz meine CPU komplett ausgelastet um zu Zeigen wie Sie sich verhält, Innerhalb von Spielen sieht es ähnlich aus zwischen 1-2 %. Auch wenn ich alles als Ausnahme hinzufüge z.b. ein Spiel ist diese aktiv, ohne wirklich was zutun. Im Ressourcen Monitor ist nichts zu sehen keine Aktivität wären er trotzdem mit 1-2 % CPU last läuft. ( vielleicht habe ich hier keine Einsicht, was aber auch komisch wäre.. ) Ich habe die Ereignisanzeige nach Fehlern die darauf hinweisen können durchsucht aber auch hier keine gefunden, alle Anwendungen die mit diesem Problem einher gehen. Komischerweise ist es so das wenn ich den PC neu starte ich ca. 10 Minuten keine Probleme habe, dann nach 10 Minuten steht bei Anwendungen in der Ereignisanzeige

2.png


Ich weiß nicht ob das da mit zutun hat, ich habe es nur beobachtet das es immer nach 10 Minuten auftaucht nach dem ich mein PC gestartet habe genau in dem Moment fängt die Antimalware Service Executable Im Task Manager an zu arbeiten ohne auch nur eine Datei zu lesen, mein HW Info zeigt mir meine "effektiven Kern takt nur noch mit 0 an

3.png


sofern ich Hw Info dann neu starte steht zwar wieder ein Takt dort, doch er stimmt nicht mehr mit der Auslastung zusammen, Plötzlich sind 30% Auslastung 500 Mhz obwohl 500 Mhz 10% wären usw. Außerdem erreicht meine CPU ab dem Moment nicht mehr seine 100% CPU Leistung, ich habe das durch Benchmarks getestet, vereinzelnd musste ich sogar meine Übertaktung verringern weil scheinbar diese Exe mit AVX läuft und zu Bluescreens führen kann. ( ich weiß das ist nicht teil des wirklichen Problem und führt durch eine Instabile Übertaktung dessen habe ich mich bereits angenommen. ) Doch der Leistungsverlust hier ist natürlich das wirkliche Problem zu dem ich auch weit aus mehr Last auf der CPU habe bei allem was ich mache. Noch dazu vollkommen grundlos und ich würde das ganze gern verstehen warum das Passiert oder was ich dagegen tun kann.

Ich habe bereits versucht 10 mal den PC zu Formatieren und immer mit verschiedenen Einstellungen, habe Updates weg gelassen oder bestimmte Programme nicht Installiert. Habe alle Festplatten komplett gelöscht und Formatiert vor der neu Installation von Windows 10. Komischer weise funktionierte es hin und wieder für 1-2 Stunden Ohne Updates, daher dachte ich dann es wäre ein Update das zu dem ganzen führt, doch Heute auch wieder nach einem neu Start des PC's kam es zu dem selben Problem Im Task Manager sprang der Antimalware Service Executable dauerhaft und Hw Info Spinnt wieder.( Ohne Windows Updates gemacht zu haben die hatte ich komplett blockiert ). Leider macht mich das Ratlos da ich nicht genug davon verstehe und welchen Grund es haben könnte. Ich habe im Internet nichts vergleichbares finden können, andere Vieren Programme führen zwar nicht zum selben Problem sind meiner Meinung nach aber schlechter und außerdem blockieren sie Hw Info komplett und in manchen Spielen führen sie zu Lags. Zusätzlich Frage ich mich natürlich könnte das ein Virus sein, doch es würde mich wundern wenn ein Virus auf einer frisch Formatierten Festplatte überlebt, oder mich zufällig immer der selbe Virus findet. Mein Bios ist frisch gelfasht.


Mein PC:

CPU: I7 11700k

Mainboard: MSI z590 Gaming Force


falls ihr mehr braucht, Fragt mich einfach beschäftige mich jetzt schon eine weile da mit leider finde ich es alleine nicht heraus, danke für jede Hilfe!
 
Hallo, gibt es einen Grund für Win10? Oder mal ohne HW Info. Bei mir sehe ich im Taskmanager auch kein Datenlesen. Könnte es sein das HW Info bei eine Neuinstallation im Defender erlaubt werden muss? Einfach mal schauen bei Viren und Bedrohung, dann zulässige Anwendung. Mehr fällt mir leider auch nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xLumens
Nepenthes schrieb:
Hallo, gibt es einen Grund für Win10? Oder mal ohne HW Info. Bei mir sehe ich im Taskmanager auch kein Datenlesen. Könnte es sein das HW Info bei eine Neuinstallation im Defender erlaubt werden muss? Einfach mal schauen bei Viren und Bedrohung, dann zulässige Anwendung. Mehr fällt mir leider auch nicht ein.
Hy warum kein Windows 10 ? Hatte das Problem auch mit Windows 11, das Problem besteht auch ohne HW info selbst wenn es gar nicht aufm PC ist. Hw Info zeigt mir das weitere Problem, ob ich Spiele oder Hw info oder sonst was als Ausnahme hinzufüge ist egal, Er macht im Task Manager trotzdem das Selbe also die Auslastung bleibt er durchsucht halt nur keine Dateien mehr von z.b. einem Spiel das ich als Ausnahme hin zu gefügt habe, aber das ist ja das lustige bevor die 10 Minuten um sind Arbeitet er vollkommen normal. Spiel Start er liest die Dateien geht wieder auf 0% deswegen das lesen der Spiel Dateien führt zu einer minimal kurzen Erhöhung der last das mich nicht stört das soll das Programm ja tun xD also sagen wir 0,2 % CPU 0,2% Daten lesen wären ein Spiel läuft -> ersten 10 Minuten danach 1-2 % Cpu manchmal 0,2% Daten lesen -> außer ich mache das Spiel als Ausnahme dann 0% Daten lesen aber die CPU last bleibt einfach 24/7. Das kann nicht gewollt sein... Da es auch laut Ressourcen Monitor keine aktiven Prozesse aktiv hat. ( wären der ersten 10 Minuten Zeigt er da normal die aktiven Prozesse an z.b. durchsucht gerade c:\Steam bla blub und hört dann wieder auf wenn er fertig ist. Doch nach 10 Minuten Zeigt er das wenn ich das Spiel in Steam als Ausnahme hinzufüge nicht an also er durch sucht es nicht mehr, wie er soll. Doch die 1-2 % CPU last bleiben. Hw Info als Ausnahme bringt leider rein gar nichts das Problem bleibt dort auch. q.q
 
Der Echtzeitschutz ist ja nicht dafür da, irgendwelche Dateien zu scannen, sondern in Echtzeit zu erkennen, was andere Prozesse gerade machen - nennt sich Verhaltensanalyse und kostet halt immer dann Rechenzeit, wenn andere Prozesse gerade irgendwas machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, BeBur und xLumens
MountWalker schrieb:
Der Echtzeitschutz ist ja nicht dafür da, irgendwelche Dateien zu scannen, sondern in Echtzeit zu erkennen, was andere Prozesse gerade machen - nennt sich Verhaltensanalyse und kostet halt immer dann Rechenzeit, wenn andere Prozesse gerade irgendwas machen.
Oh hört sich logisch an. Und warum fängt er erst nach 10Minuten nach dem Neustart da mit an? Und ist er nicht dafür da nach Viren zu suchen? Ich hatte es so verstanden das er direkt jede Datei die Installiert oder gedownloadet wird überprüft ob sie sicher sind. Und warum nimmt er Einfluss auf mein HW Info das alles macht er erst seit kurzem und nicht schon immer :( vor 1 Monat hat alles wunderbar funktioniert.
 
So wie ich deinen Text verstehe, hast du die ganze Funktionsweise des Dienstes sowie die Zusammenhänge insgesamt noch nicht verstanden. Wie MountWalker schon sehr richtig schrieb ist ein Echtschutz immer aktiv und macht wesentlich mehr, als nur die von dir manuell angestoßenen Kopiervorgänge zu scannen. Da du ja bereits im Taskmanager bist, siehst du wie viele Prozesse gerade gestartet sind und natürlich vom Echtzeitschutz überwacht werden.

Starte z.B. mal „Laufwerke optimieren“. Dort steht Geplante Optimierung wöchentlich. Also findet einmal in der Woche Optimierung (TRIM für SSDs, Defrag für HDDs etc.) statt. Alleine diese Aufgabe erzeugt schon Festplattenzugriffe, die nicht manuell von dir initialisiert werden.
Nun starte mal die „Aufgabenplanung“. Im Pfad Microsoft / Windows findest du eine Liste von Aufgaben (u.A. die Laufwerks-Optimierung oder z.B. auch die Indizierung). Einige Aufgaben sind also wie gerade schon erkannt regelmäßig getriggert, andere z.B. direkt oder verzögert bei der Anmeldung des Users usw. Zudem orientieren sich viele Aufgaben (bzw. die Dienste dahinter) auch an der CPU Last. Benötigst du z.B. im Spiel viel CPU, dann pausieren sie, ist wieder CPU verfügbar dann arbeiten sie weiter.
Analog dazu schau mal unter "Dienste", bei Starttyp Automatisch.

So nebenbei, wenn du im Internet surfst ist auf Grund des Caches, Cookies etc. deine Festplatte mit vielen kleinen Schreibvorgängen beschäftigt, da hat der Defender ordentlich zu tun und ist natürlich permanent aktiv, währe grusselig wenn es nicht so ist.

Insgesamt siehst du glaube ich ein Problem bei ganz normalen Verhalten von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Ja_Ge schrieb:
So wie ich deinen Text verstehe, hast du die ganze Funktionsweise des Dienstes sowie die Zusammenhänge insgesamt noch nicht verstanden. Wie MountWalker schon sehr richtig schrieb ist ein Echtschutz immer aktiv und macht wesentlich mehr, als nur die von dir manuell angestoßenen Kopiervorgänge zu scannen. Da du ja bereits im Taskmanager bist, siehst du wie viele Prozesse gerade gestartet sind und natürlich vom Echtzeitschutz überwacht werden.

Starte z.B. mal „Laufwerke optimieren“. Dort steht Geplante Optimierung wöchentlich. Also findet einmal in der Woche Optimierung (TRIM für SSDs, Defrag für HDDs etc.) statt. Alleine diese Aufgabe erzeugt schon Festplattenzugriffe, die nicht manuell von dir initialisiert werden.
Nun starte mal die „Aufgabenplanung“. Im Pfad Microsoft / Windows findest du eine Liste von Aufgaben (u.A. die Laufwerks-Optimierung oder z.B. auch die Indizierung). Einige Aufgaben sind also wie gerade schon erkannt regelmäßig getriggert, andere z.B. direkt oder verzögert bei der Anmeldung des Users usw. Zudem orientieren sich viele Aufgaben (bzw. die Dienste dahinter) auch an der CPU Last. Benötigst du z.B. im Spiel viel CPU, dann pausieren sie, ist wieder CPU verfügbar dann arbeiten sie weiter.
Analog dazu schau mal unter "Dienste", bei Starttyp Automatisch.

So nebenbei, wenn du im Internet surfst ist auf Grund des Caches, Cookies etc. deine Festplatte mit vielen kleinen Schreibvorgängen beschäftigt, da hat der Defender ordentlich zu tun und ist natürlich permanent aktiv, währe grusselig wenn es nicht so ist.

Insgesamt siehst du glaube ich ein Problem bei ganz normalen Verhalten von Windows.
Das ist gut möglich aber so wie du sagst das er wenn er mehr CPU zur Verfügung hat mehr arbeitet und dann weniger ist ja genau nicht der fall und es ist kein Prozess der von dir ausgesagt wird wie ein Scan oder Durchsuchung oder sonst was. er verhält sich genau so das er mehr cpu last nutzt um so mehr cpu last anliegt... Und das glaub ich ist nicht normal vor allem da es erst seit kurzem der fall ist und vorher nie der fall war. Ja ich sehe das da 90 threads aktiv sind bei der exe, wenn ich wüsste welche das sind wüsste ich vermutlich was das Problem ist aber diese kann ich ja nicht einsehen... Ich kann nur beim Ressourcen Monitor anzeigt für die exe und wenn dort keine Prozesse stehen fragte ich mich was die exe da tut um als mehr und mehr CPU zu verbrauchen. Findest du es denn normal wenn du dein PC startest du 10 Minuten normal arbeiten kannst. Und dann nach 10Minuten deine CPU permanent unter einer nicht erklärbaren last liegt? Findest du es normal Prime95 zu starten für 2 Stunden Test und du nur 95% last auf Prime95 siehst weil 5% dein Echtzeit Scan aufwendet und deine CPU instabil macht, denn vor noch 2 Monaten war meine CPU vollkommen Stabil ohne AVX getestet bei dem was ich eingestellt habe, ich jetzt stürzt er nach 10 Minuten ab weil mein Viren Scan vollkommen eskaliert. Ja ich habe das was mir dort von MountWalker geschickt wurde gelesen konnte dort aber nicht erkennen was genau er meint oder das Problem erklärt. Ja ein Echtzeit Scan macht mehr als er soll und ist permanent aktiv glaub ich und verstehe ich soweit auch das es logisch ist. Aber warum erst nach 10 Minuten warum macht er erst seit 1 Monat und warum Davor nicht? Warum ist plötzlich ein Blockade gegen H Info? Es scheint entweder niemand zu stören das Permanent ein Prozess läuft im Hintergrund der selbst bei einer besseren CPU 5 % last anliegen hat, das wäre bei einer 4 Kern CPU massiv. Ich kann mir nicht vorstellen das, dass gewollt ist und suche für Ursachen und nicht für Anschuldigungen .. Ausserdem sind all die Dinge mit Planung und co ausgestellt ;). UND wie ich mehrfach sagte sind die normalen Standard und kurzen Scans auch nicht mein Problem. Sondern das er einfach 24/7 aktiv ist und je nach Belastung der CPU steigt ohne das ich auch nur 1 Prozess einsehen kann das sich nach 10 Minuten plötzlich aktiviert, obwohl davor 10 Minuten alles wunderbar funktioniert. Das ganze verhält sich wie ein Parasit Der aktiv wird sobald ich was mache und meine CPU zeit klaut. Und was ja dabei das komische ist vor 1Monat war mein PC ja aktuell alle Updates und co. Da jat es geklappt und sich normal verhalten. Z.b. wenn ich eine hohe last aktiviert habe war der Echtzeit Scan bei 0%... Prime95 oder spiele oder oder, war nur aktiv zum kurzem Scan von Daten und dann wieder bei 0%. Jetzt nach 1 Monat wenn ich die Updates weg lasse die vllt. gekommen sind und jetzt stören, passiert das Problem von Heute trotzdem. Was mir sagt das es nicht normal sein kann. das Bild im Task Manager steht ja für jede Anwendung jeder Zeit jede Minute und nicht für MAL sondern 24/7. Ich starte ein Spiel so lange das Spiel läuft ist der Echtzeit Scan bei 1-3 % ich Starte Prime95 und der Scan ist solange Prime95 aktiv ist bei 5% warum???? Nur weil er wie Ihr sagt und ich nicht verstanden haben soll er nebenbei "arbeitet um jede Bedrohung zu Beseitigen, warum erst seit 1 Monat warum plötzlich warum nie zu vor. Ich verstehe das eine Intelligenz im Hintergrund rechen zeit benötigt aber dann ist der Windows Defender entweder der letzte rotz seit 1 Monat oder es stimmt was nicht....
riversource schrieb:
Warum denn jetzt noch ein Thread zum Thema? Das hatten wir doch alles schon:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-defender-msmpeng.2075885/
Weil das Problem plötzlich zurück kam und ich dachte ich habe es am falschen Ort gepostet.
 
Du hast glaube ich nicht verstanden, was MountWalker und ich versucht haben dir zu erklären. Noch mal: Warum möchtest du mit Gewalt ein Problem projizieren wo es keins gibt?

Und das mit einer völlig sinnlosen Argumentation und unlogischen Schlussfolgerungen. Ich möchte da eigentlich gar nicht weiter drauf eingehen. Du kannst dir Win10Privacy installieren, dort hast du die Möglichkeit den Defender abzuschalten. Oder kauf dir eine schnellere CPU, dann sinkt die Prozentzahl des Echtzeitscans automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und PHuV
Ja_Ge schrieb:
Du hast glaube ich nicht verstanden, was MountWalker und ich versucht haben dir zu erklären. Noch mal: Warum möchtest du mit Gewalt ein Problem projizieren wo es keins gibt?

Und das mit einer völlig sinnlosen Argumentation und unlogischen Schlussfolgerungen. Ich möchte da eigentlich gar nicht weiter drauf eingehen. Du kannst dir Win10Privacy installieren, dort hast du die Möglichkeit den Defender abzuschalten. Oder kauf dir eine schnellere CPU, dann sinkt die Prozentzahl des Echtzeitscans automatisch.

Ich verstehe nur nicht warum Ihr das nicht seht, was ich genau meine... Ich versuche kein Problem zu erstellen es ist doch da, ich habe Heute mit einem Mitarbeiter von Hw info geredet, er hat es mir doch auch klar bestätigt und wir haben daher eine Lösung für Hw info gefunden das es wieder funktioniert.... Villeicht versteht ihr was ich meine wenn ich das so darstelle, ich weiß das es ein Benchmark ist und viele das so sehen als wäre das nicht wirklich ein Test, aber es zeigt das verhalten der Antimalware Service Executable. Wenn du jetzt auch noch kein Problem siehst, glaube ich das ich entweder ein an Murmel habe oder ich wirklich gar nichts mehr verstehe. Und hier ist kein Zufall im Spiel diese Exe verhält sich immer genau so.


Nach Neustart bis genau 10 Minuten aktiven PC...
ohne.png



Nach 10 Minuten aktiven PC.....

333333.png



Das ist normal? In Spielen wäre es genau so...
 
So hab mir einfach Norten für 1 Jahr gekauft Problem da mit behoben, dass jetzt alles wieder wunderbar funktioniert obwohl ihr da kein Problem sieht ist es nun plötzlich weg ;) Also für jeden der das Problem evntl. mal haben sollte Viren Programm kaufen hilft, hab auch ein Virus gefunden den der Windows Defender nie gefunden hat.
 
@xLumens
Na dann, Rechner platt machen und Windows neu installieren. Und nicht vergessen, ALLE Passwörter zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xLumens
hab auch ein Virus gefunden den der Windows Defender nie gefunden hat.
Na dann poste uns doch bitte mal, welchen Virus dein neues Norton gefunden hat den der Defender nie fand.
So hab mir einfach Norten für 1 Jahr gekauft Problem da mit behoben, dass jetzt alles wieder wunderbar funktioniert obwohl ihr da kein Problem sieht ist es nun plötzlich weg
Ausgerechnet Norton die einen Krypto Miner einbauen den man bei der Installation nicht abwählen kann. Und noch etwas: es wurde schon öfters geschrieben, das der Defender Windows etwas mehr ausbremsen könne als andere Virenschutz Programme, das könnte auch bei dir der Fall gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Sobald es um echte Auseinandersetzung mit dem Defender geht halten sich deren Verfechter mit Ratschlägen die über das Niveau "Brain.exe" hinausgehen stark bedeckt. Wundert mich jetzt überhaupt nicht dass Norton was findet. Der hat immerhin mit Kaspersky die beste Detection Ratio.
Diese konstant hohe Auslastung ist selbstverständlich nicht normal. Normal ist es dass dieser Prozess meist im idle oder zum PC Start etwas aufdreht da grob kleinere Scans nach Signaturupdates oder Quick scans stattfinden. Das hat jeder Anbieter. Nur hier ist es natürlich zu oft und hoch ausgelastet.
Ob man ausgerechnet Norton nehmen sollte steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xLumens
purzelbär schrieb:
Na dann poste uns doch bitte mal, welchen Virus dein neues Norton gefunden hat den der Defender nie fand.

Ausgerechnet Norton die einen Krypto Miner einbauen den man bei der Installation nicht abwählen kann. Und noch etwas: es wurde schon öfters geschrieben, das der Defender Windows etwas mehr ausbremsen könne als andere Virenschutz Programme, das könnte auch bei dir der Fall gewesen sein.
Ka bin sehr zufrieden mit Norten, alles läuft klar dreht der mal auf aber geht auch wieder auf 0%, Der defender war permanet 24/7 auf 2% last oder 5% last der ging nie aus..

Den Virus hat er gefunden und bereits 2 weitere blockiert. Seit der Entfernt wurde läuft mein PC wie eine 1. Wie er es immer getan hat bevor der Windows Defender so rum gesponnen hat, 10 Euro für 1 Jahre ruhe ist meiner Meinung nach das ganze wert, selbst wenn die was Minen mein CPU ist permanent auf 0,1 % Max, nur bei Scans und neue Datei Öffnungen geht er kurz ab^^. ( So wie es sein sollte )
Unbenannt.png




DonSerious schrieb:
Sobald es um echte Auseinandersetzung mit dem Defender geht halten sich deren Verfechter mit Ratschlägen die über das Niveau "Brain.exe" hinausgehen stark bedeckt. Wundert mich jetzt überhaupt nicht dass Norton was findet. Der hat immerhin mit Kaspersky die beste Detection Ratio.
Diese konstant hohe Auslastung ist selbstverständlich nicht normal. Normal ist es dass dieser Prozess meist im idle oder zum PC Start etwas aufdreht da grob kleinere Scans nach Signaturupdates oder Quick scans stattfinden. Das hat jeder Anbieter. Nur hier ist es natürlich zu oft und hoch ausgelastet.
Ob man ausgerechnet Norton nehmen sollte steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Gruss
Jaaa weiß ich nicht, ob Norten das beste ist... Darum gings mir nie ich wollte nur meine Ruhe und das mein PC wieder läuft.. Gut möglich das andere besser wären aber Norten gabs für 10 Euro^^. Normal wollte ich dafür gar kein Geld ausgeben aber denke die kostenlosen kann man vergessen. Ich hoffe nun wird das so bleiben schön das du es siehst das die Dauer Auslastung meiner CPU nicht normal ist du bist der erste von 20 Leuten xD, danke wirklich !
 
Werde glücklich mit Norton und wöchentlich 5 Virenfunden. So lange Texte ohne Absätze schreiben, aber kein Interesse daran haben, sich in Funktionsweisen von verschiedenen Techniken hineinzudenken...
 
Nett. Klassisches Layer-8-Problem. Manche müssen vor sich selbst geschützt werden.

Szenario: ich lade Software aus unsicherer Quelle und führe sie aus. Die gefundene Datei ist garantiert nicht aus dünner Luft heraus auf die Platte diffundiert. Der arme Defender war wohl überfordert von soviel Experimentierfreudigkeit.

Gut, daß Norton helfen kann. Frage, die bleibt: ist einem solchen System zu trauen...?!
 
MountWalker schrieb:
Werde glücklich mit Norton und wöchentlich 5 Virenfunden. So lange Texte ohne Absätze schreiben, aber kein Interesse daran haben, sich in Funktionsweisen von verschiedenen Techniken hineinzudenken...
Danke, schade das ich mit meinem Text es für dich nicht passend machen konnte. Bin glücklich weil ich ruhe habe :). Muss mich natürlich in Sachen hineindenken die mich nicht Interessieren, plötzlich auftreten obwohl es Jahre lang nie Probleme gab und sich ganz merkwürdigerweise "nach 10Minten aktiviert und nicht mehr aus geht und dabei Programme wie HW info blockiert das sogar von der Nasa genutzt wird, war sicher auch unsicher und so. Ich versteh schon. Warum schreibt Ihr hier eigentlich alle wenn alles was ihr abgebt Kritik und keine Hilfe ist.

mae1cum77 schrieb:
Nett. Klassisches Layer-8-Problem. Manche müssen vor sich selbst geschützt werden.

Szenario: ich lade Software aus unsicherer Quelle und führe sie aus. Die gefundene Datei ist garantiert nicht aus dünner Luft heraus auf die Platte diffundiert. Der arme Defender war wohl überfordert von soviel Experimentierfreudigkeit.

Gut, daß Norton helfen kann. Frage, die bleibt: ist einem solchen System zu trauen...?!
Klar grad neu Formatiert nichts geladen nur Updates und sichere Downloads von der MSI Seite für Chipsatz und Internet, das müssen ganz klar unsichere Daten sein wie könnte man den schon trauen. Wenn das den Defender schon überfordert, würde ich einfach sagen das er rotz ist.

Alle immer so eine große klappe im Internet nur hat keiner hier auch nur ansatzweise eine Hilfe Leistung gegeben, Profis von Hw Info sagen das Problem liegt am Defender, die sogar absichtlich eine Beta machen um den Defender zu umgehen :D ( klar liegt nicht am Defender). Ihr scheint alle gar nicht verstanden zu haben was ich meine, aber ist auch egal. Danke an alle, für nicht 1 wirklich sinnvollen Tipp aber x beitrage für " Heute quatsch ich mal sinnlos im Forum andere Leute voll. Nur weil ich eine Beobachtung meines PCs mit geteilt habe den ich nach 15 Jahren Windows Nutzung noch nie gesehen habe, den Ihr alle für normal haltet xD
 
Zuletzt bearbeitet:
xLumens schrieb:
das müssen ganz klar unsichere Daten sein wie könnte man den schon trauen.
Ich bezog mich auf den Fund von Norton ;). Der Installer kam ja irgendwoher, oder hat der sich spontan manifestiert? Sieht für mich nach: 'die Geister, die ich rief' aus.
 
Leute, was ist das für eine Argumentation? Selbst wenn er die Datei bewusst geladen hat macht es den Defender nicht zu einer guten Lösung nur weil man laut dieser Community den Virenschutz entlasten muss indem man selbst die Arbeit dessen übernimmt? Eure unlogische Denkweise nervt. Man MUSS nichts können müssen um ein AV benutzen zu dürfen. Kommt damit klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xLumens
Zurück
Oben