Windows Defender, MsMpEng

xLumens

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
37
Hallo, da ich selbst keine Lösung oder Erklärung finde wollte ich euch mal Fragen.

Mein Problem, wenn man es denn so nennen will ist das der Windows Echtzeit Scanner sich merkwürdig verhält.

Also wenn ich mein PC starte ist das nicht der fall 10 Minuten und zwar genau 10 Minuten funktioniert er wie er soll.
Er Scannt z.b. bei Spielstart alle Dateien und geht dann wieder auf 0% CPU last. Doch nach 10 Minuten ist er Permanent aktiv und zwar in einer gesteigerten vorm, anfangs nur 1 % dann 2% dann 3%... je länger der PC läuft. Obwohl im Taskmanager nicht zu sehen ist das er irgend etwas ausführt. ( also er liest keine Dateien oder sonstiges sondern verbraucht einfach nur CPU, je nach Spiel oder Anwendung erhöht sich natürlich die CPU last. Ich habe den PC bereits mehrfach überprüft ob ein Virus aktiv ist ich habe den PC mehrfach Formatiert Updates zurück gehalten oder Programme nicht installiert, manchmal funktioniert es eine weile ohne das das passiert doch auf Dauer kommt es immer wieder zurück. Ich habe bereits jede Festplatte komplett formatiert und neu Partitionen erstellt. Andere Viren Programme getestet aber da diese zu lag's in Spielen führten habe ich diese wieder gelöscht. Generell könnte ich den Echt zeit Schutz abschalten doch das ist ja nicht sinn der Sache. Normal würde mich das ganze nicht stören, doch die lustige Nebenwirkung davon ist z.b. das HW Info nicht mehr richtig funktioniert 10 Minuten bevor das ganze anspringt funktioniert HW Info optimal alles wird richtig ausgelesen, sobald diese permanente last entsteht funktioniert HW Info nicht mehr richtig. Außerdem ist es lustiger weise so das wenn ich den PC Neustart um ein Benchmark zu machen also z.b. Cinebench oder auch nur Prime95 an mache funktioniert alles das Viren Programm ist still und macht nichts, doch nach 10 Minuten entsteht eine dauerlast die je nach dem sehr hoch ist und zu Instabilität meiner CPU führt. ( ich weiß das liegt vermutlich an meinem OC ) ( hab das schon überarbeitet ) doch das ganze ist ja trotzdem merkwürdig, selbst wenn ich Programme zu ausnahmen hinzufüge ist der echt zeit scannt aktiv, er sucht zwar laut Ressourcen Monitor nicht mehr in den Dateien doch die CPU last ist dennoch da. Hatte auch mal die aktiven Prozesse durch gesehen es gibt da so gut wie kaum unterschiede vom Neustart zu dem Punkt wo das ganze aktiv wird.

Also meine Frage, denkt ihr das ist vollkommen normal das nach 10 Minuten eine dauerhafte CPU last anliegt? Oder was könnte das ganze auslösen und was kann ich dagegen tun, außer es komplett zu deaktivieren. Danke für die Hilfe :D

111.png
 
xLumens schrieb:
doch die lustige Nebenwirkung davon ist z.b. das HW Info nicht mehr richtig funktioniert
Hast du HWInfo schonmal deinstalliert? Es informiert nicht nur, sondern greift tief in das System ein.
 
ameisenbaer schrieb:
Durch Dateisystemcaching und ähnliche Mechamismen kannst Du das wahrscheinlich nur begrenzt sehen.
Das kann gut sein, doch komisch ist doch, z.b. ich starte den PC neu er läuft wie er soll alles klappt der Echtzeit scannt arbeitet wie er soll, geht an wenn ich z.b. ein spiel starte und danach ist er wieder still. also 0% oder 0,1 % meinet wegen. Doch nach einiger zeit meistens ca. 10 Minuten geht die CPU last des Echtzeit Scanner permanent hoch je nach dem wie hoch die CPU last ist übrigens, z.b. 100% dann geht das gern auf 5-10 % und wenn ich nur um spiel bin zwischen 1-3 % selbst nur wenn ich Youtube öffne ist er permanent aktiv bei 0,5-1 % last. Und das alles wirkt sich auf HwInfo aus sobald das passiert also dieses aktivieren von was auch immer, die CPU last dauerhaft aktiv ist liest er bei Hwinfo falsche Temperaturen aus oder den effektiven core clock, also sagt mir 10% sind 200 mhz obwohl 10% 500 Mhz sein sollten, die er auch normal ausliest sofern ich den Echtzeit Scan deaktiviere. im Ressourcen Monitor ist nicht ersichtlich. Er verbraucht einfach nur CPU. Die ereignes anzeige zeit mir nur das sich das alle paar Minuten neu aktiviert warum weiß ich nicht könnte normal sein. Dort steht dann z.b.

Der Softwareschutzdienst wurde erfolgreich für den erneuten Start bei 2122-02-18T19:08:49Z geplant. Grund: RulesEngine.

Oder

Offlinemigration der Vorgängerversion erfolgreich.

was aber durch aus einfach nur das Viren Programm sein kann, ich habe da leider ka von. Ich habe versucht das alles raus zu finden zu suchen durch die ID's aber es ergibt alles so kein sinn.. Doch der Verlust von Leistung nur dadurch ist extrem Habe heute mal ein 3d Mark Time spy test gemacht und mit aktivierten Scan hatte ich nur 13300 CPU punkte ohne waren es 14300. Und das obwohl ich alles als Ausnahme gemacht habe was Steam anging und 3d Mark, der Task Manager hat auch nichts angezeigt kein Prozess oder sonstiges nur die CPU last von 5-10%

Egal was ich versucht habe als Ausnahme zu machen es ändert nichts, Formatieren ändert nichts, Windows Updates auch nicht, kompletten Festplatten formatieren auch nicht. Es kommt mir einfach so vor als würde da ein Konflikt entstehen der sich gegenseitig im Wege steht und zu dieser last wird. Leider bin ich echt ratlos aber das kann unmöglich gewollt sein, sonst würde man im Internet vergleichbares finden, aber scheinbar hatte noch nie wer Probleme mit Hwinfo und einem Viren Programm :D
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Hast du HWInfo schonmal deinstalliert? Es informiert nicht nur, sondern greift tief in das System ein.
Ja schon sehr oft, leider egal ob alte oder neue Version installiert oder nur die exe es macht leider gar kein unterschied. Ich kann mir gut vorstellen das es tief eingreift und vllt. sogar das oder Msi afterburner oder icue oder sonstige Software die Einfluss auf solche dinge nimmt der Auslöser ist das, dass aktivieren Programm da ein Konflikt sieht und versucht das zu lösen. Doch selbst ohne diese Programme entsteht das Problem.

Also selbst eine Frische neu Installation von Windows auf frische Partitionen, mit frischen Hwinfo -> entsteht das Problem nach einer zeit. Eine weile dachte ich es wäre ein Windows Update, aber als ich diese weg lies kam es trotzdem.
Ergänzung ()

Grad noch mal versucht ne Frische Installation zu machen, hab nur Windows formatiert, alle Updates gemacht und Hw info geladen. Trotzdem ist das Problem aktiv :)

Auch hier wieder nach 10 Minuten Plötzlich Springt die Cpu last auf 2% permanent in der Ereignesanzeige steht bei Anwendungen nur - Das Quelle " SecurityCenter" ID 15 = Der Windows Defender-Status wurde erfolgreich auf SECURITY_PRODUCT_STATE_ON aktualisiert. Doch der war ja vorher schon on, gibt ja auch kein Grund warum er erst nach 10Minuten aktiv werden sollte, außerdem hat er ja auch vorher schon gearbeitet, bei Datei laden spiele Start etc. halt nur nicht 24/7 aktiv war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben