Windows Defender löscht Desktop-Verknüpfungen.

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.351
Hallo zusammen, FYI

da ich aktuell selbst mit drei Windows 10 Geräten betroffen bin:


snipping.PNG

snipping2.PNG


Update des Defenders auf 1.381.2140.0 löscht die Verknüpfungen und lässt auch keine neuen Verknüpfungen mehr erstellen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht doch : win32 api aufrufe durch office-makro blockieren.

nutzt du irgendwelche office makros?
 
Microsoft hat kaputte Definitionen released und das Problem ist Global.
Hat uns unserer Microsoft Kontakt und Support bestätigt... sie arbeiten daran.
Firmenintern steht bei uns recht viel, Azure ist auch ... "betroffen" lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Null Maschinen in meinem Dunstkreis, Null. Voll upgedatet.
Was soll da denn los sein?!
CN8
 
@Cat Toaster Zum Glück "nur" mein Rechner, mein Laptop, Laptop meiner Freundin. Hat mir schon gereicht als nicht Admin.
 
Der Link ist ja gepostet. Es muss schon ASR mit den entsprechenden Policies genutzt werden, damit man an dem Spaß teilhaben konnte. (und mutmaßlich gleichzeitig noch Office 2211 Monthly Enterprise Kanal im Deployment als Trigger)

Ich hab morgen noch ne Sonderschicht vor mir, weil "mutmaßlich" um die 300 Leute weder das Intranet öffnen können weil alle Edge-Verknüpfungen weg sind, noch die entsprechende Email lesen warum das so ist.
 
Cat Toaster schrieb:
Ich morgen noch ne Sonderschicht vor mir,
Aha.
Aber wo nimmst du den starken Glauben her, dass es »übermorgen« nicht wieder ganz von selbst überall ausbricht? Sollte es der Defender sein - anderen AV drauftun!?
CN8
 
Lies doch den Link, da steht doch alles drin. Das Ding hat ne Notification und ne Incident-Nummer im 365-Admincenter. Getwittert hat MS es auch. Nur weil Du noch nichts davon gehört hast, heißt es nicht alle spinnen. Oder bist Du Gott?

1673636908900.png

We've identified that a specific rule was resulting in impact. We've reverted the rule to prevent further impact whilst we investigate further. For more information, please follow the SI MO497128 in your admin center.
1673637006831.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben