Windows defender Signaturen Updates

Waere ne Idee fuer einsame Stunden waehrend der zweiten Viruswelle. ;)

Warum nicht. Sieht ja fast so aus wie das Quiho360. Eigentlich sehen all diese neumodischen "AV-App" gleich aus. Fehlt nur noch dass bei Allen oben rechts auch chinesische Schriftzeichen sind.
Und warum sich nicht mit solch Krams beschaeftigen? Spaetestens wenn QVC sowas verkauft oder in diversen Hochglanzmagazinen dafuer geworben wird, haben das verdammt viele installiert. ;)

Sepp Depp schrieb:
Warum wird der Thread jetzt wieder komplett zerlabbert?

Weil das immer so ist, wenn man auf den TE wartet. :D
 
Man kann zwar per Script nach Signaturupdates suchen lassen, es gibt aber auch ein Setting welches Steuert in welchem Intervall Defender nach Signaturupdates sucht. Leider nicht im UI sondern nur per Powershell Cmdlet:
Code:
Get-MpPreference
2020-05-18 21_14_29-Window.png

Der Eintrag "SignatureUpdateInterval" zeigt dir an in welchem Inteval (in Stunden) nach Updates gesucht wird.
Modifizieren kannst Du den Interval mit dem Cmdlet Set-MpPreference. In dem Beispiel wird die Updatezeit auf eine Stunde gesetzt:
Code:
Set-MpPreference -SignatureUpdateInterval 1
Ergebnis wäre, dass Windows Defender jede Stunde nach Updates sucht.

Die Signaturen welche über Windows Update bezogen werden sind allerdings nicht der einzige Mechanismus über welchen Windows Defender Signaturen erhält. Über "MAPS", die Cloudkomponente von Windows Defender, erhält dein Client dynamische Signaturupdates aus "der Cloud". Nachverfolgen kannst Du das über das Windows Eventlog:
Ereignisanzeige -> Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Microsoft -> Windows -> Windows Defender -> Operational. Dort nach den Ereignissen mit der "Ereignis ID" 2010 suchen:
2020-05-18 21_23_27-Window.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und BFF
Warum nicht. Sieht ja fast so aus wie das Quiho360. Eigentlich sehen all diese neumodischen "AV-App" gleich aus. Fehlt nur noch dass bei Allen oben rechts auch chinesische Schriftzeichen sind.
Und warum sich nicht mit solch Krams beschaeftigen?
Ich glaube Tencent PC Manager hat nicht einmal eine Windows 10 Freigabe oder Zertifizierung oder wie das heißt. Und scanne mal dein System mit Adwcleaner und Malwarebytes wenn du Tencent oder Qihoo 360 installiert hast:D:p
 
Und was hat der Sinn oder Unsinn anderer AV Programme mit dem Thread hier zu tun.
Warum muss jeder thread zu diesem Thema zu einer ellenlangen Grundsatz Diskussion führen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zappi schrieb:
...Meint ihr ich soll per Aufgaben Planung mal morgen die Signaturen Updates auf alle 4 Stunden einstellen?...
Unnötig - denn das voreingestellte Prüfintervall des Defender beträgt zwei Stunden.

Defender - Signaturupdates - Scanintervall.jpg

Wenn nix neues bereit liegt, wird halt auch nix neues geladen. Und wenn andere Virescanner tatsächlich konsequent alle zwei Stunden was neues finden, dann höchstens aus Marketinggründen, um den Anwender in Sicherheit zu wiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Rhinion, Micha45 und 2 andere
Leute... Ich bin ja dankbar für euer Interesse an den thread, aber viele eurer Beiträge helfen mir einfach nicht, insbesondere die Beiträge wo über anderen AVs gestritten wird. Ich starte gleich mal den PC und schaue ob der defender zumindest einmal pro Tag heute nen Update lädt. Ich gebe danach eine kurze Rückmeldung. Sollte dies nicht passieren melde ich mich hier nochmal.

Danke an alle erstmal die hier wirklich auf das Thema eingegangen sind mit sinnvollen Beiträgen.
 
So es gibt Entwarnung. Der defender hat heute um 13:57 Uhr ein Update eingespielt was mich sehr erfreut.
 
Schau einfach auch mal nach wann bei Dir konkret aktualisiert wird.
Hier bei meinen W10 1909 ist es so, dass innerhalb einer Stunde nach Start des PC die Signaturen aktualisiert sind wenn denn da was Neues da ist. Wenn dann die Geraete ueber den Tag laufen sollten kommt, wenn was Neues da ist ein Update. Steht so nicht immer unter WindowsUpdate, ist aber gut zu sehen im Ereignisprotokoll.

Diese Kiste hier wurde gegen 8:10 angemacht und um 8:22 das Signaturupdate gemacht.

1589907872895.png


BFF
 
51 reichen auch dicke fuer drei Tage, oder? ;)

Was ich meine ist, dass es durchaus passiert das im Ereignisprotokoll eine Aktualisierung vermerkt ist es aber noch nicht in den WindowsUpdates gezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Nur mal so zur Information: Updates die der Defender über Windows-Updates bezieht werden auch nur dort angezeigt. Updates die der Defender selbstständig bezieht, erscheinen dort nicht.
Deswegen der Hinwies auf ZuV oder Ereignisanzeige.
 
Spaetestens wenn WindowsUpdate ueber den PC hergefallen ist, kommt das dort auch.
Eben gerade durch gehabt. :D

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake

Ähnliche Themen

Zurück
Oben