Windows Defender verlangsamt System stark

Black Lion, ein paar Optionen hättest du schon noch: Windows 10 2004 komplett neu installieren und hoffen das es dann besser ist. Das System so belassen und bei F-Secure Safe bleiben. Windows 10 Neuinstallation machen aber dann mit 1909 dieses machen.
 
Black Lion schrieb:
Alles durch, hab keine Maßnahme gefunden, die das Problem gelöst hätte.
Diese Massnahme nennt sich Komplettscan des gesamten Systems, der auch abgeschlossen werden muss. Danach verhält sich der Defender meist recht passiv.
 
purzelbär schrieb:
Black Lion, ein paar Optionen hättest du schon noch: Windows 10 2004 komplett neu installieren und hoffen das es dann besser ist. Das System so belassen und bei F-Secure Safe bleiben. Windows 10 Neuinstallation machen aber dann mit 1909 dieses machen.

Ja, die zweite Variante fahre ich jetzt auch erstmal. F-Secure gefällt mir bisher sehr gut, gefühlt schneller als der Defender je war.

areiland schrieb:
Diese Massnahme nennt sich Komplettscan des gesamten Systems, der auch abgeschlossen werden muss. Danach verhält sich der Defender meist recht passiv.

Das wäre auch noch ne Maßnahme, stimmt. Werde ich nach dem nächsten Neuaufsetzen auf alle Fälle mal probieren, wenn alles soweit installiert ist.

Aber wie gesagt, aktuell bin ich erstmal zufrieden. Dank nochmal an purzelbär.
 
areiland schrieb:
Diese Massnahme nennt sich Komplettscan des gesamten Systems, der auch abgeschlossen werden muss. Danach verhält sich der Defender meist recht passiv.

hift leider nur kurzfristig, da der Defender im Gegensatz zu modernen AV's kein Caching-System besitzt. Nach einem Reboot wird jede ausführende Datei erneut geprüft.
 
Das braucht er dafür auch nicht. Wenn der Komplettscan fertig ist gelten alle Dateien als sicher und neue werden vom Echtzeitschutz während dem Schreibvorgang geprüft.
Außerdem hat sich beim Defender in den letzten Jahren viel getan, da sind solche Infos schnell veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben