Windows Defender verlangsamt System stark

Black Lion

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
649
Hallo Leute,

seit einiger Zeit bemerke ich, dass mein System in bestimmten Situationen ungewöhnlich langsam wurde. Vor Allem beim Starten von Anwendungen oder bestimmten Windows-Funktionen kam es mir so vor, als ob das OS immer einige Sekunden "Denkpause" einlegt. Stark bemerkbar ist es z. B. beim Start der Battle.net-App oder Libre Office, aber auch bei praktisch allen anderen Programmen. Das fühlt sich in etwa so an, als würde man die Anwendungen von einer sehr langsamen HDD starten. Also hab ich einige Sachen ausprobiert, um der Sache auf den Grund zu gehen und habe heute bemerkt, dass z. B. beim Sarten eines Programms der Prozess "Antimalware Service Executable" ca 30% CPU-Last verursacht und zwar genau für die Zeit, in der erstmal nix weiter passiert. Wenn das Programm dann startet, geht die Last wieder zurück.

Also hab ich mal testweise im Sicherheitscenter den Echtzeitschutz deaktiviert und siehe da: Anwendungen starten in einem Bruchteil der vorher benötigten Zeit! Plötzlich merke ich wieder, dass ich eine SSD verbaut hab. Mir ist klar, dass jede Antivirussoftware Systemressourcen benötigt, aber so extrem war es früher defintiv nicht. Vielleicht tauchte es nach dem Update auf Windows 2004 auf, das kann ich nicht mehr genau sagen.

Im Netz hab ich als Lösung gefunden, im Task Scheduler einige Einstellungen bzgl. des Defenders zu ändern bzw. den Prozess MsMpEng.exe im Sicherheitscenter zu den Ausschlüssen hinzuzufügen (das ist der "Antimalware Service Executable"). Das hat leider nix gebracht.

Als weitere Lösungen wird die allgemeine Deaktivierung bzw. das Verwenden eines alternativen Antivirenprogramms vorgeschlagen (was den Defender automatisch deaktiviert).

Bevor ich diese Maßnahme in Betracht ziehe, wollte ich mal fragen, ob jemand vielleicht auch so ein Problem hatte und evtl. noch eine andere Lösung hat.
 
Das hört sich an, als ob im Leerlauf noch eine Überprüfung aller Daten läuft die, sobald du den PC verwendest, pausiert wird. Vielleicht musst du den einfach eine Zeit laufen lassen damit er fertig wird.

Zur Performance allgemein kann ich aber sagen, dass der Echtzeitschutz bei mir am alten Laptop (i7, 2 Kerne) beim Kopieren von SATA SSD zu USB SSD so viel CPU Last verursacht hat, dass die Geschwindigkeit von 500MB/s auf etwa 300MB/s gesunken ist, weil die CPU am Limit war. Dazu kam dann noch der zusätzliche Stromverbrauch und die Hitze. Ohne lief es wieder mit voller Geschwindigkeit und <10% Last.

Am Desktop PC habe ich einmal eine vollständige Prüfung laufen lassen und der ist auch öfter im Leerlauf, daher vermute ich, dass der schon mit der Prüfung durch ist. Windows Defender kann übrigens super mit mehr Kernen skalieren, auch wenn dir das jetzt nicht hilft. Habe 3TB Daten von SSDs in 15 Minuten mit 24 Threads (AMD 3900X) durchgerattert.
 
Das hatte ich vor 2 jahren auch schon bemerkt und dann auf dem Spiele PC lieber Avira installiert.

Das kann ich aber nicht mehr empfehlen, da Avira echt übergriffig geworden ist....

Jetzt habe ich es wieder runter geworfen und der Defender arbeitet relativ zurückhaltend.... Keine Ahnung warum.

Ich nehme an, dass der Defender alles erstmal sehen möchte und später weniger Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Fragger911 und cb_darkman
So verhält es sich eben leider nicht. Da kann ich warten, solange ich will. Die Auslastung durch den Prozess geht relativ schnell nach Systemstart runter. Immer nur dann, wenn ich eben was ausführen möchte, schnellt sie nach oben. Das kann auch 2 Stunden später sein, das Verhalten ist das gleiche. Und der Unterschied ist wirklich eklatant, ohne den Echtzeitschutz reagiert alles um ein Vielfaches schneller.

Baal Netbeck schrieb:
Das hatte ich vor 2 jahren auch schon bemerkt und dann auf dem Spiele PC lieber Avira installiert.

Das kann ich aber nicht mehr empfehlen, da Avira echt übergriffig geworden ist....

Jetzt habe ich es wieder runter geworfen und der Defender arbeitet relativ zurückhaltend.... Keine Ahnung warum.

Ich nehme an, dass der Defender alles erstmal sehen möchte und später weniger Probleme macht.

Ja, hab früher auch immer Avira genommen, bis es irgendwann hieß, das sei nicht mehr vertrauenswürdig und der Defender reicht im Grund völig aus. Bin damit bisher gut gefahren, aber jetzt macht er leider diese Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hm, also ich habe durch den Defender bisher keine spürbaren Geschwindigkeitseinbußen gehabt. Ich würde das System eventuell mal neu aufsetzen und schauen ob das Problem immernoch besteht.

Vielleicht sind irgendwie noch irgendwelche Reste von Avira übergeblieben welche sich mit dem Defender nicht vertragen? Zwar sehr unwahrscheinlich aber es ist ja nichts unmöglich.
 
Also ich hatte die Probleme mit einem frischen system und frischem Windows 10 und ohne vorher ein anderes Antivirus Programm gehabt zu haben.

Eventuell muss man die entsprechenden Programme als Ausnahme deklarieren?
 
Killerphil51 schrieb:
Hm, also ich habe durch den Defender bisher keine spürbaren Geschwindigkeitseinbußen gehabt. Ich würde das System eventuell mal neu aufsetzen und schauen ob das Problem immernoch besteht.

Vielleicht sind irgendwie noch irgendwelche Reste von Avira übergeblieben welche sich mit dem Defender nicht vertragen? Zwar sehr unwahrscheinlich aber es ist ja nichts unmöglich.

Naja klar, neu aufsetzen kann man immer. Würde mir das gern ersparen. Bzgl. Avira: das benutze ich schon seit Jahre nicht mehr, war nach der letzen Win-Installation nie installiert.

Baal Netbeck schrieb:
Also ich hatte die Probleme mit einem frischen system und frischem Windows 10 und ohne vorher ein anderes Antivirus Programm gehabt zu haben.

Eventuell muss man die entsprechenden Programme als Ausnahme deklarieren?
Aber das würde ja quasi alle Anwendungen betreffen, kann ja auch nicht die Lösung sein.

Ich hab schonmal geschaut, ob man den Defender irgendwie zurücksetzen kann, aber da auch nix gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Black Lion schrieb:
Vielleicht tauchte es nach dem Update auf Windows 2004 auf, das kann ich nicht mehr genau sagen.
Das habe ich hier und da auch bemerkt, gerade zuhause ist seit 2004 der Systemspeed unter Windows echt richtig im Arsch. Mittlerweile hat es sich etwas gebessert aber es fühlt sich nach wie vor nicht richtig rund an. Entweder probierst du hier wirklich mal ne Neuinstallation oder musst schauen, ob du anders eine Lösung findest...ich werde wohl über kurz oder lang mal wieder das System entschlacken und an nem Wochenende komplett neu aufziehen, hoffentlich wirds dann wieder besser.
 
Kaspersky ist aber wie Norten ein Klassiker um das System einzubremsen.... Ich schätze dass tauscht man Geschwindigkeitszuwachs gegen Verlangsamung an anderen Stellen.
 
Gleiches Problem
 
Baal Netbeck schrieb:
Kaspersky ist aber wie Norten ein Klassiker um das System einzubremsen.... Ich schätze dass tauscht man Geschwindigkeitszuwachs gegen Verlangsamung an anderen Stellen.
Den Eindruck hatte ich mit Kaspersky Security Cloud Free nicht und wen das HTTPS Scanning zum Beispiel stört, kann unter Netzwerkeinstellungen wählen, das verschlüsselte Seiten nicht untersucht werden. Aber ein wirkliches Leichtgewicht ohne wirklichen Schnickschnack ist tatsächlich das F-Secure Safe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hab mir F-Secure jetzt mal zwecks Test installiert. Das hat den Echtzeitschutz vom Defender auf jeden Fall zum Schweigen gebracht, System ist dadruch deutlich flotter, trotz bestehendem Virenschutz. Ob das jetzt die mittelfristige Lösung ist wird sich zeigen (Lizenz immerhin ein ganzes Jahr gültig), aberaud jeden Fall erstmal danke an purzelbär für den Tipp :daumen:
 
Black Lion, sobald du einen anderen Virenschutz installierst, wird der Defender und damit auch dessen Echtzeitschutz automatisch deaktiviert.
 
Ich weiß, das trifft aber nicht auf jeden zu. Malwarebytes Antimalware z. B. läuft parallel.
 
Aber nur wenn man die richtigen Einstellungen setzt. Sonst behindern sich der Defender und MB und das bremst das System stark aus.
Bist du sicher, dass es nicht daran gelegen hat ?

edit : Wie man heutzutage noch Schrott wie AVG oder Kaspersky verwenden kann, erschließt sich mir nicht......Wieso dann überhaupt noch eine Antivirensuite ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hatte ich auch in Betracht gezogen, dass es an MB gelgen haben könnte, zumal es ja tasächlich Probleme mit dem Programm in Verbindung mit Win 10 2004 gab. Aber nach Deinstallation war nix anders. Ich hatte MB standarmäßig sowieso nicht aktiv und nur als "on-demand-Scanner" benutzt.
 
Es gibt irgendwo im Web ein workaround. Suchbegriff „defender blockiert/verlangsamt Windows„
 
Alles durch, hab keine Maßnahme gefunden, die das Problem gelöst hätte.
 
Zurück
Oben