Windows Defender: Warnung bzgl. automatischer Übermittlung dauerhaft deaktivieren

Der Lord

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
1.674
Hallo zusammen,

trotz Recherche im Internet habe ich für mein "Problem" leider keine Lösung gefunden. Evtl. hat ja einer von euch den richtigen Tipp parat.
Ich nutze als AV-Lösung den im Windows integrierten Defender, habe jedoch die "automatische Übermittlung von Beispielen" deaktiviert:

1576751206770.png

Nun ist es jedoch so, dass Windows diese Einstellung nicht sonderlich schmeckt und mir eine Warnung ausgibt:
1576751266285.png

Mir ist bewusst, dass ich diese Warnung "verwerfen" lassen kann und dann ist auch erstmal Ruhe, aber wenige Tage/Wochen(?) später beschwert sich Windows erneut über diesen Umstand und ich bin es langsam leid, jedes mal erneut die Warnung unterdrücken zu lassen.

Daher nun meine eigentliche Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese unnötige Warnung dauerhaft zu deaktivieren? :)

Beste Grüße
Der Lord

Edith möchte, dass ich euch noch die Windows Version benenne ^^ Windows Pro 1903
 
Evtl. hilft dieser Beitrag auf der "Heise" seite weiter.
 
Hallo :) Vielen Dank für den Link, aber leider könnte ich so nur sämtliche Sicherheits-Benachrichtungen abschalten und das wäre dann leider etwas über's Ziel hinausgeschossen. ^^ Mein Ziel wäre es lediglich die (wie ich finde absolut unnötige) "Warnung" zum deaktivierten Datei-Upload abzuschalten. :)
 
Du musst rechts neben dem Warnhinweis auf "Verwerfen" klicken, erst dann wird die Einstellung übernommen und das gelbe Ausrufezeichen wird durch den grünen Haken ersetzt.
Danach müsste es keine Meldungen mehr geben.

Warum Microsoft den etwas irreführenden Namen "Verwerfen" genommen hat, weiß wohl nur Microsoft.
In früheren Builds stand dort mal "Hinzufügen", da war wenigstens halbwegs klar, was gemeint ist.
Warum aber nicht "Übernehmen"? Tja ...
 
Micha45 schrieb:
Du musst rechts neben dem Warnhinweis auf "Verwerfen" klicken

Der Lord schrieb:
Mir ist bewusst, dass ich diese Warnung "verwerfen" lassen kann und dann ist auch erstmal Ruhe, aber wenige Tage/Wochen(?) später beschwert sich Windows erneut über diesen Umstand

Wie bereits geschrieben, so weit war ich auch schon. :) Nur leider bemängelt Windows nach einiger Zeit wieder genau dieselbe Einstellung, obwohl sie Wochen zuvor "verworfen" wurde. Eine dauerhafte Lösung wäre mir halt lieber. Aber wie mir scheint gibt es sowas nicht und ich muss mich damit abfinden alle paar Wochen neu auf "verwerfen" zu klicken.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten. :)
 
Der Lord schrieb:
so weit war ich auch schon.
Ah okay.

Da du Windows 10 Pro hast, könntest du die Einstellung über den Gruppenrichtlinieneditor vornehmen.
Dann kommt wahrscheinlich die Warnmeldung nicht mehr. Ich bin mir nicht sicher, aber den Versuch sollte es wert sein.

WIN-Taste + S -> "gruppenricht" eintippen -> "Gruppenrichtlinie bearbeiten" (mit rechter Maustaste anklicken -> Als Administrator ausführen)

Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Defender Antivirus\MAPS
-> im rechten Fenster doppelt auf "Dateibeispiele senden ..." klicken
-> oben links "Aktiviert"
-> im unteren linken Fenster -> DropDown "Nie senden" auswählen
-> Übernehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Selos und Terrier
Oder in einer Powershell mit Adminrechten mit dem Befehl: "Set-Mppreference -mapsreporting 0", das funktioniert auch in der Home. Und den kann man dann auch mit Hilfe der Aufgabenplanung regelmässig ausführen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo ihr zwei,

über diese Richtlinien bin ich tatsächlich auch schon gestolpert, aber ich hatte es so verstanden, dass ich damit lediglich die Übermittlung deaktiviere (was ich jedoch bereits händisch in den Optionen so eingestellt hatte), aber dennoch die Benachrichtigungen erhalte. Ich teste das mal aus.

Vielen Dank =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
areiland schrieb:
"Set-Mppreference -mapsreporting 0"
Vorher muss man aber ggf. noch die Ausführungsrichtlinien anpassen und die Powershell zwingend mit Adminrechten starten:
-Als Administrator ausführen

Set-ExecutionPolicy -Scope "LocalMachine" -ExecutionPolicy "RemoteSigned" -Force
oder
Set-ExecutionPolicy -Scope "LocalMachine" -ExecutionPolicy "Bypass" -Force

Ist die Einstellung in der Gruppenrichtlinie aktiviert (Windows 10 Pro), funktioniert der PS-Befehl nicht.
Da muss man vorher erst die Gruppenrichtlinie auf "Nicht konfiguriert" setzen.

Ich bevorzuge deshalb immer die Einstellungen via Gruppenrichtlinieneditor.
 
areiland schrieb:
Was auf der Home aber eben nicht geht
Ja, das ist klar.
Der TE hat aber die Pro und deshalb kann er es über die GPO machen.
Dann muss er auch nicht, um den Powershellbefehl ausführen zu können, noch zusätzlich an den Ausführungsrichtlinien herumschrauben.

Ich denke, dass aufgrund der Einstellung in der GPO dann auch der Warnhinweis dauerhaft verschwunden sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perthe und areiland
Micha45 schrieb:
Ich denke, dass aufgrund der Einstellung in der GPO dann auch der Warnhinweis dauerhaft verschwunden sein wird.

Um hier mal eine Rückmeldung zu geben:
Habe mir das nun eine Weile angeschaut. Ihr habt richtig vermutet, nach Änderung der GPO bleibt der Hinweis nun verschwunden. 👍

Es reichte wirklich nicht aus, die Einstellung in der Defender-GUI "automatische Übermittlung von Beispielen" zu deaktivieren - resultiert dann nur in den nervigen Meldungen man möge es doch bitte aktivieren. Mittels GPO bleibt der Hinweis dann wie gewünscht dauerhaft verschwunden.

Danke. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Micha45 schrieb:
WIN-Taste + S -> "gruppenricht" eintippen -> "Gruppenrichtlinie bearbeiten" (mit rechter Maustaste anklicken -> Als Administrator ausführen)

Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Defender Antivirus\MAPS
-> im rechten Fenster doppelt auf "Dateibeispiele senden ..." klicken
-> oben links "Aktiviert"
-> im unteren linken Fenster -> DropDown "Nie senden" auswählen
-> Übernehmen

Falls jemand wie ich diesen Beitrag findet und viel zu lange irritiert ist, der Pfad lautet nun:
Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Microsoft Defender Antivirus\MAPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi, perthe und Murray
Micha45 schrieb:
WIN-Taste + S -> "gruppenricht" eintippen -> "Gruppenrichtlinie bearbeiten" (mit rechter Maustaste anklicken -> Als Administrator ausführen)
Ergänzung: das funktioniert nicht mehr, ein Kontextdialog öffnet sich nicht. Es funktioniert jetzt aber so:
Öffnen des Ausführenfensters mit Adminrechten mit Win + R und dann gpedit.msc eingeben und bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Das hat endlich Geholfen, dieser Geldesdreieck Terror hörte und hörte nicht auf.

MS "ICH" alleine endscheide was Dender darf und dabei wird es auch ewig bleiben ihr Fo'''!!
Danke für eure Hilfe, mal wieder!

mfg
 
Zurück
Oben