Windows Defender

LionTree

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
17
Hallo Zusammen

Ich hätte eine Frage bzgl. des Windows Defenders.

In den vergangenen Jahren hatte ich immer Avira installiert und den Defender nicht angefasst (nehme an der war dann aktiviert).
Ist es sinnvoll den Defender von Microsoft komplett zu deaktivieren wenn man ein anderes Programm für die Sicherheit verwendet oder ist ein Drittprodukt mittlerweile sogar überflüssig?

Habe mich versucht über verschiedene Quellen zu informieren. Teilweise wird mittlerweile schon der Defender empfohlen und teilweise wird stark davon abgeraten. Dass beides aktiviert sein soll habe ich allerdings noch nirgendwo gelesen. Scheint als hätte ich trotz mehrstündiger Nutzung pro Tag über die Jahre falsch gemacht.

Besten Dank im Voraus.
 
Der Defender deaktiviert sich wenn ein drittAV installiert wird.
Der Defender reicht für die meisten leute die auch zugleich Brain.exe ausführen aus, seit Windows 10 braucht man eigentlich keinen zusätzlichen Antivirus.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und LipsiaV
nitech schrieb:
Der Defender reicht für die meisten leute die auch zugleich Brain.exe ausführen aus
Kann ich bestätigen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Der Defender ist ausreichend und macht in der Regel deutlich weniger Probleme als der Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombiefrosch, wolve666, CMDCake und eine weitere Person
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich hatte soeben das Problem, dass nach einem Upgrade des Rechners (CPU, Mainboard, SSD, RAM) das Battlenet nichts mehr heruntergeladen bzw. installiert hat. Erst bei der Deaktivierung von Avira und dem Ausführen vom Defender hat das wieder funktioniert. Daher dachte ich die Überschneiden sich evtl.

Also wird die Firewall etc. automatisch deaktiviert wenn ein zusätzliches Antivirusprogramm aktiviert ist? Bei mir war der Defender immer trotz Avira mit einem grünen "Häckchen" in der Symbolleiste.
 
Das Symbol mit dem grünen Häkchen ist die "Windows-Sicherheit". Die prüft mehrere Punkte, u.A. auch ob es irgendein aktives und aktuelles Antivirenprogramm gibt.

Avira nutzt die Windows-Firewall, die haben nur einen Verwaltungsaufsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Der echtzeitschutz wird deaktiviert wenn fremdvirenscanner aktiv ist. Mein Tipp: defender nehmen... avira nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@purzelbär Und du glaubst diesen phamplet? Schon nach dem ersten Satz kommen mir bedenken, das dieser Admin nicht wirklich neutral erzählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombiefrosch, CMDCake und brianmolko
Na diesem sinnfreien Aufsatz bin ich mehr denn je vom Defender überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombiefrosch und strempe
Ich deaktiviere Defender und die Firewall von Windows, weil die nach mE zu viele Ressourcen benötigen. Der Rechner wird durch o.a. Sicherheitsfeatures gefühlt langsamer, auch spürbar lahmer und die Firewall, naja.

Bei mir kommt dann ein "passendes" Antivirenprogramm auf den Rechner und eine Ressourcen schonende und
benutzerfreundliche Firewall. Zur Zeit läuft das Antivirus von Kaspersky und die Firewall Simplewall. Zur Zeit bin ich mit der Kombo absolut zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
SimpleWall ist doch ein Tool um die Windowseigene Filter Plattforn (kurz FireWall) zu benutzen/einzustellen.
Also wird wohl dann die WindowsFirewwall wieder an sein, wenn Du das Tool benutzt, oder? @Nutzerkennwort
Kannst Du das mal bitte gegenpruefen?

LionTree schrieb:
Also wird die Firewall etc. automatisch deaktiviert wenn ein zusätzliches Antivirusprogramm aktiviert ist? Bei mir war der Defender immer trotz Avira mit einem grünen "Häckchen" in der Symbolleiste.

JAEIN.
Wenn das Produkt etwas mit bringt was die Windows-FW komplett "ersetzt", kann das Produkt z.B. die Windows-FW deaktivieren.
Meist setzen die Produkte aber einfach eine "grafische Oberflaeche" auf um die Windows-FW "besser" zu verwalten. Dann bleibt natuerlich die Windows-FW an.

Was bei Dir eher passiert sein kann ist, dass sich Avira in die Verbindungen zu den Windowsserver zwecks Update eingeklinkt hat (typisch MIT) und dadurch irgendwas durcheinander kam.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun halten wir uns an eine gesittete Wortwahl.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Nutzerkennwort, areiland und eine weitere Person
purzelbär schrieb:
...lest euch mal das verlinkte Posting eines erfahrenen Users durch, was ihm mit dem Defender passierte, als er eine externe Festplatte anschloß...
Was soll uns das jetzt nur sagen? Dass er unerkannte Schädlinge auf der externen Platte hatte und der Defender diese Schädlinge erkannte und eliminierte. Ist es denn nicht der eigentliche Sinn eines Virenscanners, dass er Datenträger beim Anschluss überprüft und darauf enthaltene Schädlinge blockiert? Oder was hatte sich der Poster erwartet - dass der Defender die angeschlossene Virensammlung unbehelligt lässt, weil es sich der Poster so gewünscht hätte, um dann daraus einen anderen Verriss zu konstruieren?

Ich hatte den PUA Schutz aktiviert und der Defender hat ganz genüsslich sämtliche Installer des Downloadordners mit enthaltenen PUP identifiziert und in Quarantäne geschickt - genau so wie der Defender zu reagieren hat, wenn er mit dieser Option einen solchen Ordner scannt und diese Objekte identifiziert. Was daran falsch sein sollte, das musst Du mir dann doch mal erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, ChiliSchaf, brianmolko und 3 andere
areiland, so wie ich den User verstanden habe, hat der Defender ihm ungefragt Dateien auf der externen Festplatte gelöscht, aber nicht bei Defender in Quarantäne verschoben, sondern dem Anschein nach endgültig so gelöscht, das sie verloren waren. Im Normalfall löscht ein Antivirus Programm schädliche Dateien und die sind dann in dessen Quarantäne.
 
BFF schrieb:
SimpleWall ist doch ein Tool um die Windowseigene Filter Plattforn (kurz FireWall) zu benutzen/einzustellen. Also wird wohl dann die WindowsFirewwall wieder an sein, wenn Du das Tool benutzt, oder? @Nutzerkennwort Kannst Du das mal bitte gegenpruefen?

Nein. Du hast die Auswahl, ob du die Windows-Firewall abschalten oder aktiviert lassen möchtest.
 
Ah so und Danke. 👍
Muss ich mir mal ansehen bei Gelegenheit.

BFF
 
Zurück
Oben