Windows, der Samba Server und veränderte Dateirechte

ripuli-6

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
273
Hi!

Ich kämpfe ab und zu mit einem mysteriösem Problem: Ich habe ein QNap NAS und gebe Daten über den Samba-Server frei. Die Clients sind alles Windows XP Maschinen in der gleichen Arbeitsgruppe aber mit unterschiedlichen Benutzernamen. Jeder Benutzer hat sein eigenes Home-Dir und es gibt ein gemeinsames Verzeichnis. In dem gemeinsamen Verzeichnis habe alle Dateien folgende Eigenschaften:
rw für User und Gruppe und r für andere
dazu $user:sambashare

Nun kommt es seit einiger Zeit immer wieder vor, dass die Daten im gemeinsamen Verzeichnis nicht mehr von anderen les- und schreibbar sind. Wenn ich Samba richtig verstehe, dürfen die Clients die Berechtigungen der Datei nicht ändern, aber anscheinend findet genau das statt, jedenfalls habe ich plötzlich folgende Dateirechte auf dem Server: 644 und damit das Problem, das andere Benutzer derselben Gruppe die Dateien nicht mehr ändern können.

Gibt es dafür eine Abhilfe? und Warum trat das Problem nicht schon früher auf, sondern erst jetzt? Bug?
 
Sicher das nicht schlicht die Datei von einem anderen Nutzer geöffnet wurde? Qnap Firmware aktuell?
 
ist aktuell. ich gehe dem tipp mal nach, danke.
Ergänzung ()

ok ich habe das Problem einkreisen können:
neue Dateien werden nicht mit der spezifischen Gruppe angelegt sondern mit der Gruppe "everyone" und ich kann den Nutzern auch nicht diese spezifische Gruppe entziehen. Kann es sein, dass es ein Firmware Bug ist?
 
Qnap und Firmware Bugs? :D

Das und ewig alte SMB Versionen sind Qnaps Richtlinien für Qualität -.-
 
Zurück
Oben