Samba: Dateirechte vom Server übernehmen

pseudopseudonym

Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8.704
Servus!

Ich möchte einen Ordner von meiner NAS so auf meinem System einbinden, dass die Dateirechte erhalten bleiben.
Laut https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_cifs/#bertragung-der-Rechte-mit-cifs-UNIX-Erweiterungen sollte das serverseitig auch kein Problem sein, ich bekomme es aber nicht hin. Teilweise kann ich nur als root in die Freigabe schreiben, je nachdem, wie ich es einhänge.
Aber auch wenn der normale Nutzer schreibt, werden alle Dateien als ausführbar erkannt, was sie nicht alle sind.
Nutzername und Nutzer-ID sind auf NAS und PC gleich und alles läuft mit Ext4.

Weiß jemand, wie ich Server und Client konfigurieren muss, dass die Dateirechte erhalten bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Zurück
Oben