[Ubuntu] Samba - Unterschiedliche Dateirechte

Crys

Lt. Commander
Servus Zusammen,

ich habe einen Ubuntu LTS 16.04 Server mit (u.A.) Samba-Freigabe. Ich möchte folgendes bewerkstelligen:

- Alle Dateien in Ordner „Downloads“ sollen von Benutzer U1 und U2 volle Rechte haben.
- Alle Dateien in Ordner „Fotos“ sollen von Benutzer U1, U2 und U3 volle Rechte haben.
- Alle Dateien in Ordner „Videos“ sollen von Benutzer U1 volle Rechte haben und Benutzer U2 und U3 nur les und ausführbar sein.
Alle Ordner liegen direkt in der Hauptfreigabeebene.

Wie bewerkstellige ich das, da eine Datei in Linux ja nur einem Benutzer/Gruppe zugehörig sein kann!?

Ist es möglich dass jeder Benutzer eine eigene Samba-Freigabe hat, ähnlich einem FTP-Server?

Vielen Dank euch :)

Das kann man doch problemlos über die normalen Rechte abbilden?

Downloads gehört Gruppe A, Gruppe A hat Nutzer U1, U2
Fotos gehört Gruppe B, Gruppe B hat Nutzer U1, U2, U3
Videos gehört Nutzer U1

Dann setzt du die Berechtigungen so, dass auf Downloads und Fotos Gruppenzugehörige rwx Zugriff haben alle anderen keinen. Die Berechtigungen für Videos setzt du so, dass U1 rwx Zugriff hat und alle anderen nur rx haben. Die genauen Zahlencodes hab ich jetzt nicht im Kopf ;)

Edit:
Für Downloads und Fotos müsste es 770 sein und für Videos 703 (solange absolut niemand anders Zugriff haben soll)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke. Na klar ... man kann einen Benutzer mehreren Gruppen zuordnen und so das löse.
Ich versuche das gleich mal, stand einfach auf dem Schlauch :D

Zurück
Oben