Windows Design und Transparenz

hax85

Cadet 2nd Year
Ich hab heute meinen Rechner mit Windows 8.1 hochgefahren und habe auf einmal keine Transparenz mehr in der Taskleite und das Design sieht so aus:
toll.jpg
Egal welches Windows-Standard-Design ich unter "Anpassen" einstelle...

Woran könnte das liegen?

Diese Option ist ausgegraut, kann ich also nicht aktivieren. Hat mir das letzte Windows Update vielleicht den Grafikkartentreiber zerschossen? Ich installiere mal eben den AMD Catalyst Treiber neu.

Der Screenshot oben zeigt KEIN Windows 8.1!!! O.o
Ergänzung ()

versus010919761 schrieb:
wird sind bei 8.1. da gibt es in den Rahmen keine Aero mehr
Rechtschreibung bitte. :/

Neuinstallation des Grafikkartentreibers hat nichts gebracht. Hier ein Screenshot der Einstellungen (und ja, es ist Windows 8.1):
einstellungen.jpg

Man lernt nie aus.

Das hatte ich auch mal, glaube bei win 7 war das, da muste ich einmal den Windows-Leistungstest/-index durchlaufen lassen, dann hatte ich das durchsichtige Menü usw. aber ich finde das normale besser und es frisst nicht noch zusätzlich Leistung.

Mfg ;-)

Ist den auch ein Aero Design gewählt? Wenn man ein Classic Design läd, deaktiviert das auch alle Transparenzeffekte.

@PiraniaXL und @cvzone: Es handelt sich um Windows 8! Dort gibt es weder Index noch Aero... oô

Also es gibt schon noch Aero, nur keine transparenten Fensterrahmen oben mehr. Dafür braucht man sowas wie Aero Glass for 8(.1).

Der Windows Leistungsindex existiert auch unter 8.1 noch intern (in Windows 8 sogar noch ganz normal), nur die GUI wurde unnötigerweise rausgestrichen, siehe:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Leistungsindex_erstellen_Windows_8.1
Einfach mal in einer Eingabeaufforderung/Powershell.exe/CMD.exe winsat formal eingeben und testen, ob nach dem Durchlauf die Aero-Funktion wieder funktioniert. Ansonsten mal einen anderen Grafikkartentreiber ausprobieren und nochmal den Durchlauf wiederholen.

edit: btw, das ist mit Aero Peek gemeint:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/products/features/peek

Und es funktioniert bestimmt noch mit Windows 8/8.1.

Zuletzt bearbeitet:
puffisworld schrieb:
@PiraniaXL und @cvzone: Es handelt sich um Windows 8! Dort gibt es weder Index noch Aero... oô

Ob das nun Aero heißt oder anders, spielt ja keine Rolle. Geben tut es das sehr wohl noch und es gibt Designs die alle Effekte abschalten.

Zurück
Oben