Störender Transparenzeffekt in Windows 10

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.886
Hallo,

seit geraumer Zeit habe ich in Windows 10 - meist beim Öffnen neuer Dokumente, bei Rechts-Click auf eine Icon-Liste oder auch beim Übereinanderlegen von Webseiten etc. sehr störende Transparenzeffekte (d.h. man kann nicht recht lesen, was geschrieben ist bzw. worauf man clicken soll), die manchmal erst dann verschwinden, wenn bspw. die Webseite komplett geladen ist.

Sonderbar nun ist, dass sich das ganze auf screenshots nicht abbilden lässt. Ich habe mehrfach versucht, dies durch screenshots zu dokumentieren. Diese zeigen das Bild aber normal. Es scheint sich also um eine Art oberflächlichen Grafikfehler zu handeln. Ich habe daraufhin zwei Fotos mit dem smartphone gemacht, welche ich hier angefügt habe. Das erste zeigt diesen "Transparenzeffekt". Das zweite zeigt den ähnlichen screen nach ein paar Sekunden in klarer Sichtbarkeit (es handelt sich im Hintergrund um whatsapp-web und eine darüber gelegte Webseite).

Woran könnte dies liegen?

Viele Grüße,

lead
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-11-20 at 22.23.00.jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-20 at 22.23.00.jpeg
    199,9 KB · Aufrufe: 460
  • WhatsApp Image 2023-11-20 at 22.22.25.jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-20 at 22.22.25.jpeg
    66,3 KB · Aufrufe: 208
Wenn man auf Screenshots nichts erkennen kann, ist der (uns unbekannte) Monitor das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Sowas hatte ich schon mal bei ein paar Notebooks beheben dürfen.
Es war so als ob das geschlossene Fenster quasi weiterhin da ist, eben nur verblasst.
Austausch des Displays/Displaykabels hat das Problem behoben.

Ist das ein Notebook oder PC?
So oder so würde ich raten das an einen TV oä anzuschließen und schauen, ob das Problem weiterhin besteht.
Wenn nicht > Display/Monitor, je nach dem.
 
Sorry für die unterlassene Info. Es handelt sich um ein Notebook - das MSI GF 75.
Die Effekte treten nur auf der Windows-Oberfläche auf. Computerspiele bspw. laufen ohne Ausnahme einwandfrei - von Age of Wonders Planetfall bis hin zu Assassin´s Creed Origins. Hatte auch schon den Furmark getestet. An der Geforce 1660 Ti liegt es wahrscheinlich nicht. Aber eventuell gibt es einen Konflikt zwischen dem nvidia-Treiber und dem integrierten Intel-Chip?
 
Glaube ich nicht aber es schadet sicherlich nichts, wenn man mal alle Treiber auf den aktuellen Stand bringt (und Windows, 23H2 ist drauf?)
 
Windows 10 gibt es nur 22H2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Windows 10 hatte ich ja im Eröffnungspost schon gesehen.
Ich wusste nur nicht, dass die 'aktuellste' Version des alten Betriebssystems so alt ist.
 
Bevor du den Aufwand mit den Treibern und Co. hast, steck das Notebook erstmal, wie @m4c1990 schon schrieb, mal an einen ext. Monitor bzw. TV und sieh, ob das Problem dort auch ist. Wenn nicht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es der Treiber ist, rapide gesunken. (nicht weg, aber geringer)

Wenn es in Games nicht ist, liegt es evtl. auch an der Bildwiederholrate...
 
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Antworten!

Kurzes Update: das Problem scheint behoben zu sein. Es lag an der eingestellten Bildfrequenz. Unter Anzeigeeinstellungen --> Erweiterte Anzeigeeinstellungen hatte ich kurz nach Erwerb des notebooks die Frequenz auf 60 Hz gestellt. Seither bestanden wohl die Probleme. Nun habe ich die Frequenz wieder auf 144,028 HZ geändert und die Transparenzeffekte treten nicht mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben