Windows-Desktop - Leistung ähnlich zu MacBook Pro m3 Pro Max

LPJ schrieb:
@seyfhor Wie kommst du darauf, dass ich es nicht verstehen möchte?
Es wirkt so :schluck: du möchtest einen 6000,- Macbook, das "an seine Grenzen kommt" mit einem 1500,- PC ersetzen, der genau so gut läuft und hoffst, dass das mit der Mindestanforderung an RAM funktioniert.

Aber hast ja jetzt einiges an Vorschlägen.

Wieso ist das dann überhaupt ein Übergangsgerät? Wieso kein Mac gebraucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, bart0rn und derchris
@seyfhor Mac gebraucht wäre auch möglich. Mein Gedanke war aber, dass es sein könnte, dass PCs im Vergleich trotz allem günstiger sind, weil die Teile größer sind. Hätte ja sein können, dass man das kompakte Design der Notebooks und Macs mit einem viel höheren Preis teuer bezahlt.

Ich habe mal ein typisches (fertiges) Projekt geöffnet und darin gearbeitet. Das MacBook nutzte beim Test durchgehend zwischen 25 und 30GB RAM. Klingt jetzt erstmal gut (ich nutze wie gesagt keine rechenintensiven Plugins oder Effekte, außer der Farbkorrektur, die aber bei dem Test schon mit drin ist). Aber trotzdem würde es eine Wette bleiben, dass 32GB RAM wirklich reichen.

Aber das gibt mir doch alles einen guten Überblick, mit dem ich weiß, was ich in diesem Budget sparen kann udn was nicht.

Es hängt halt auch von deiner Arbeit ab,
Nutzt primär Lightroom willst ne starke CPU mit vielen Kernen (gerade bei langen Multi Frame Rendering und Exporten), die GPU in Lightroom nutzt für Denoise, Masking Lens Blur und AI Zeugs bzw. in After effects eben für Effekte, Preview und MFR.. aber nicht jeder Effekt nutzt sie. In der Regel tuts ne NVidia 8-16gb GPU dafür locker

Es sollt halt doch ne schnelle SSD mit guten Cache ein

32-64gb RAM reichen normalerweise locker für die Arbeit -> Viel Ram nutzt dann halt auch wieder in großen AE Render Jobs. Hast viele Browser Tabs / Programme nebsbei offen kann mehr schon Sinn machen.

Nvidia gilt generell als Problemloser in After effects, für Lightroom ist der Hersteller quasi egal.

Realistisch gehts dann halt mit 32gb Ram 2tb SSD (mit SLC Cache) und nem 250k bei 1100 Euro los + X für die Grafikkarte (5060 8gb ab 350 Euro, 5060ti 16gb ab 615 Euro, 5070 12gb ab 660 euro).

Bei den Grafikkarten würde ich einfach ne Refurbished Variante bei MSI kaufen (die haben alle paar Tage -10 - -15% Aktionen, dann kriegst die auch wesentlich günstiger als oben genannt)

Alternativ gehen auch Mini PCs wie der Senza AI mit aktuelleren Intel oder AMD Chips für 1030 Euro. Das ist dann nicht so was die Rohleistung angeht nicht so weit von einem Mac M3 Pro entfernt.

LPJ schrieb:
Aber trotzdem würde es eine Wette bleiben, dass 32GB RAM wirklich reichen.
Im Desktopsegment dann defintiv nicht da ab 80% Füllstand mehr ausgelagert wird und die Ruckelpartie beginnt.

Besteht wirklich keine Möglichkeit zur Gerätübernahme ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Die Geräteübernahme sollte ich auch in Betracht ziehen, da habe ich auch noch nicht dran gedacht. Ich arbeite ab Januar selbständig und brauche einen Übergang, bevor ich das große Equipment kaufe. Das ist der Hintergrund.

Meine Arbeit ist wirklich zu einem großen Anteil auf Filmschnitt angelegt, ohne dabei großartig After Effects und co zu nutzen (vielleicht mal eine Bauchbinde, das kann vorkommen). Alles andere wie Lightroom und Photoshop sind unwichtige Einzelfälle

@LPJ
Punkte die ich so bisher für mich hier rauslese:
  • Geräteübernahme mit den aktuellen Arbeitgebern unbedingt ausklamüsern.
  • Über Leasing von aktuellen Mac(s) (Studios) nachdenken.
  • Aktuelle Desktops für 1.5k€ sind nicht mal ansatzweise in der selben Liga wo dein aktueller M3 mit 128GB unified Memory wildert.
  • Für das aktuelle Budget sehe ich nur einen gebrauchten Mac als Option, erspart dir auch die nötige Umgewöhnung und der Workflow wird nicht geändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und TomTDooley
@KarlsruheArgus Vielen Dank für die Zusammenfassung!

In dem Zusammenhang würde mich noch interessieren, ob jemand von euch Erfahrung mit Leasing oder Mieten hat. Es scheint so zu sein, dass die Angebote, bei denen ich den Preis transparent einsehen kann, häufig nur schwächere Maschinen im Angebot haben. Aber vielleicht bin ich noch nicht auf den richtigen Anbieter gestoßen!

Da gebrauchte Macs kaum Wertverlust haben, dürfte eine potentielle Übernahme wohl auch den Preisrahmen sprengen. Beim Mieten oder Leasen zahlt man ohne Zuzahlung vom Arbeitgeber am Ende in der Regel drauf.

LPJ schrieb:
In dem Zusammenhang würde mich noch interessieren, ob jemand von euch Erfahrung mit Leasing oder Mieten hat.
Als selbstständige Person durchaus interessant da es die Liquidiät schont und steuerliche Vorteile bietet.

Übernehmen sollte man sich jedoch auch nicht, hier solltest du dann dein Budget genauer für dich selbst ausplanen.

Sofern dir dein bisheriger AG für den Abschied nicht gerade eine selbstlose Geste zugutekommen lassen möchte, sehe ich eine Übernahme innerhalb deines Budgets eher als schwierig - ein M3 Max 16 / 40 / 128 / xxxx dürfte gebraucht noch bei etwa 4.500–5.000 € liegen.

Der Buchwert wäre dabei vermutlich weniger das Problem. Eher Fragen wie geldwerter Vorteil, die dann notwendige Ausstattung des/der Nachfolger/in und die daraus resultierende Nachsteuerbelastung bzw. der wirtschaftliche Verzicht auf den Restwert.
Ansprechen würde ich es trotzdem.

Generell nochmal meine Empfehlung: Finde heraus, was in deinem aktuellen Workflow die Performance-Probleme tatsächlich verursacht. Im schlechtesten Fall bist du mit dem nächsten Gerät exakt wieder damit konfrontiert und man kann bei der anstehenden Neuanschaffung aber gezielt diesen Flaschenhals mitdenken.

Oder aber: Es ergibt sich, dass das Problem nicht im Zusammenhang mit der Hardware steht.
Denn du beschreibst soweit ja eine recht "entspannte" Nutzung von Davinci.

@KarlsruheArgus bin da jetzt kein ultra Experte und kann sein das Leasing/Miete leichter ist. Bei Finanzierung muss man halt zwischen Geräteabschreibung und Finanzierungskosten unterscheiden kann hier aber beides absetzen. Miete/Leasing kann man einfach die Monatlichen Kosten berücksichtigen.

Sahit schrieb:
Bei Finanzierung muss man halt zwischen Geräteabschreibung und Finanzierungskosten unterscheiden kann hier aber beides absetzen. Miete/Leasing kann man einfach die Monatlichen Kosten berücksichtigen.
Damit soll sich der TE rumschlagen, es gibt jedenfalls steuerliche Vorteile bei diesen Finanzierungsformen. :p :schluck:

Edit:
Natürlich wird auch die Liquidität geschont.

Zuletzt bearbeitet:
LPJ schrieb:
Das Macbook ist knapp 4 Jahre alt. Es gehört nicht mir, ab Januar brauche ich was eigenes. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Kombi PC/DAvinci/Premiere und vielleicht ist im Vergleich zu dem sehr alten Macbook doch ein gleichwertiger PC zu diesem Preis möglich. Ich freu mich über Ideen von Usern, die wirklich Erfahrung damit haben
Habe ich, bleibe bei macOS.

Also unsere Kreativen in der Firma sind von Dell Precision auf MacBook Pro gegangen und gerade die Adobe Sachen rennen dann ordentlich. Daher würde ich gerade bei Adobe bei Mac bleiben. Da wirst du mit Windows nicht glücklich mit werden.

In Bereich Miete kann ich grover empfehlen. Da habe ich privat schon gemietet und zu Beginn der Corona-Pandemie auch Notebooks als Unternehmen. Hat immer problemlos funktioniert. Allerdings ist da ein MacBook Pro mit M5 (Pro/Max) auch nicht wirklich günstig im Monat ;)

Zurück
Oben