Windows-Desktop - Leistung ähnlich zu MacBook Pro m3 Pro Max

LPJ

Ensign
Hallo, ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen:

Ich suche nach einem PC, mit dem ich ähnlich gut arbeiten kann wie mit dem Macbook Pro m3 Pro Max 128GB RAM.
Ich habe zwar in letzter Zeit oft gemerkt, dass das Gerät an seine Grenzen kommt, trotzdem eignet es sich gut als Referenz.

Ich nutze primär Davinci und Premiere zum schneiden von Dokumentarfilmen, wobei ich dabei keine aufwendigen Effekte oder After Effects nutze. Einzig die Farbkorrektur und das Color Grading sind Leistungsfresser. Gelegentlich kommt auch Lightroom und Photoshop zum Einsatz.

Das Hauptaugenmerk ist das Budget. Es soll so niedrig wie möglich sein, aber aber die Leistung sollte ein flüssiges Arbeiten gewährleisten. Die interne SSD sollte 2TB haben. Besondere Anschlüsse am Mainboard benötige ich nicht.
Das System sollte dann noch mindestens 1 Jahr auf der Höhe sein.

Habt ihr Ideen, wie ich möglichst günstig weg komme, ohne ständig die Sanduhr zu sehen im Schnitt? Oder auch anders gefragt: Sind unter 1500€ realistisch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung, Beruflich
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst leise, aber kein Grund für höheres Budget
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor (noch nicht gekauft und entschieden, welcher es wird)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn möglich nicht mehr als 1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
zwischen November 26 und Januar 27
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Erfahrung, aber bei diesem Projekt lieber "fertig" bzw zusammenbauen lassen mit Garantie
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
128GB RAM dürften schon mehr wie das ganze Budget kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, kachiri, Burfi und 4 andere
LPJ schrieb:
Macbook Pro m3 Pro Max 128GB RAM

Das hat mal (vor 2 Jahren) 6.000 Euro gekostet, wie glaubst du, dass nun etwas für 1500 Euro da mithalten soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, aragorn92, lazsniper und 2 andere
128GB waren es im Macbook, sind aber im PC vielleicht gar nicht notwendig. Darum geht es

Also ich bin jetzt nicht der Videoschnittexperte aber was ich so diesbezüglich über die Zeit aufgeschnappt und mitbekommen habe, würde ich mal meinen dass du gerade für diese Aufgabe mit nem Mac besser bedient bist als mit nem PC was flüssiges und performantes arbeiten angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley, lazsniper und KarlsruheArgus
Das Macbook ist knapp 4 Jahre alt. Es gehört nicht mir, ab Januar brauche ich was eigenes. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Kombi PC/DAvinci/Premiere und vielleicht ist im Vergleich zu dem sehr alten Macbook doch ein gleichwertiger PC zu diesem Preis möglich. Ich freu mich über Ideen von Usern, die wirklich Erfahrung damit haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Mal auf die Schnelle die zwei gelisteten 64GB DDR5 SO-Dimm Module auf Geizhals:

1787035553892.png

Achtung: Das sind Einzelmodule.

Und die klassischen (Desktop-) DDR5 Module:

1787039348804.png

Jeweils 128GB Kits mit 2x64GB Modulen.

Und im Januar 2027 könnte das nochmal spannender aussehen.

Also: Warum nicht auf die Fehlersuche begeben was zur aktuellen Performance führt anstatt einfach blind neu zu kaufen?

Ich schneide 4K ProRes 422 HQ 10-Bit 4:2:2 einer Nikon Z9 und manchmal auch 8K mit einem MBP 16 M3 Max 16 / 40 / 64 / 1000 in Pr und kann mich nicht beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
derchris schrieb:
Das kam erst im November 2023 in den Handel
Alles klar, ich habe mich vertan. Anfang 2022 war das vorherige Gerät. Das Macbook habe ich mit dem Release bekommen. Das ist das ja geklärt, vielleicht hilft es
Ergänzung ()

jtr00 schrieb:
Mal auf die Schnelle die zwei gelisteten 64GB So-Dimm Module auf Geizhals:

Anhang anzeigen 1754111

Achtung: Das sind Einzelmodule. Und im Januar 2027 könnte das nochmal spannender aussehen.

Also: Warum nicht auf die Fehlersuche begeben was zur aktuellen Performance führt anstatt einfach blind neu zu kaufen?

Ich schneide 4K ProRes 422 HQ 10-Bit 4:2:2 einer Nikon Z9 und manchmal auch 8K mit einem MBP 16 M3 Max 16 / 40 / 64 / 1000 in Pr und kann mich nicht beschweren.
Danke.

Ich kaufe nicht wegen der Performance neu, sondern weil ich das Gerät abgeben muss und Ersatz mit begrenztem Budget brauche.

LPJ schrieb:
Ich kaufe nicht wegen der Performance neu, sondern weil ich das Gerät abgeben muss und Ersatz mit begrenztem Budget brauche.
Auch wenn du es nicht verstehen oder hören möchtest, alleine 64GB RAM kosten schon fast so viel wie dein Budget (siehe #8). Mit einer 2 TB SSD hast du dein Budget erreicht und der restliche PC fehlt nicht noch.
LPJ schrieb:
Sind unter 1500€ realistisch?
Nein.

@seyfhor Wie kommst du darauf, dass ich es nicht verstehen möchte?
Ergänzung ()

Also ich sag mal so: DaVinci wird mit Mindestanforderung 16GB RAM angegeben. Wieso sollte man keine Hoffnung haben, dass es einen PC gibt, der 1 Jahr lang gute Dienste leistet?

Guck dir doch mal auf dem Mac an, wie viel RAM belegt ist, wenn du gerade arbeitest, dann hast du schonmal einen Ansatzpunkt, wie viel RAM ein neuer Mac bräuchte.

Beim PC würde ich in Richtung Intel Core Ultra 7 270K, 24/32GB RAM und RTX 5070 12GB (für 4K/UHD) gucken, das könnte momentan gerade noch ins Budget passen. Das Problem ist, dass die Preise bis November mit größter Wahrscheinlichkeit weiter steigen werden.

Wenn du die Kohle also jetzt schon hast, würde ich drüber nachdenken, evtl. jetzt schon zu kaufen.
Ergänzung ()

LPJ schrieb:
Also ich sag mal so: DaVinci wird mit Mindestanforderung 16GB RAM angegeben. Wieso sollte man keine Hoffnung haben, dass es einen PC gibt, der 1 Jahr lang gute Dienste leistet?
Es kommt auf dein Material an, für 4K/UHD sollte mein Vorschlag gerade so ausreichen, für mehr brauchst du mehr VRAM, dafür ist dein Budget aber zu gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, KarlsruheArgus, steirerblut und eine weitere Person
Videoschnitt läuft grundsätzlich auf jeder Kartoffel, wenn du gewillt bist die Vorschauauflösung zu reduzieren, Proxies und Hindergrund pre-rendering zu verwenden. Gerade Resolve läuft auch gut auf günstiger Hardware. Zu Premiere kann ich nichts sagen, das hatte ich nie.

Grundsätzlich wäre mein Tipp einen 0815 Gaminglaptop mit Intel/Nvidia zu nehmen. Damit hast du zumindest alle Codecs abgedeckt und kannst halbwegs arbeiten aber an ein MacBook kommst du damit bei weitem nicht ran.

Mich würds nichtmal wundern, wenn sogar das standard MacBook Air mit mehr Speicher von der Leistung her reichen würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: LPJ
LPJ schrieb:
Ist ja Alles schön und gut und wir sind auch bereit zu helfen aber dein Ton ist schon etwas unfreundlich.
Was die anderen gesgat haben stimmt nämlich. Das brauchst du daher nicht gleich abwerten.

IdR. fährt man mit deinem Szenario mit einem MAC besser als einem Windows-Setup.
Apple ist was Performance, Laustärke und Stromverbrauch angeht einfach Top. Bei einem Windows PC kannst du dich gleich mal Faktor >3 was den Stromverbrauch angeht einstellen.

Für 1.500€ bekommst du kein vollwertiges System. Von Windows würde ich, aus den oben genannten Gründen abraten.
Ein Macbook Air geht nur bis 32GB RAM und kostet dann ab ca 1900€ bei 1TB Speicher.
EIn Pro mit 128GB RAM kostet über 6.800€, ein MAC Mini mit 64GB RAM über 4.000€, dann aber mit 4TB und ein MAC Studioi mit 96GB RAM und 2TB kostet 6300€.

Du wirst also das Budget erhöhen müssen oder deine Anforderungen drastisch nach unten.

Edit: Was @HerrRossi sagt könnte klappen.

LPJ schrieb:
128GB waren es im Macbook, sind aber im PC vielleicht gar nicht notwendig.
Wenn der Speicher jetzt schon voll ist: Doch, dann brauchst du diese Speichermenge oder sogar mehr. -> Schauen wie hoch deine Speichernutzung ist. Insbesondere die RAM-Preise sind gerade extrem, vor einem Jahr hat man noch ein 64GB DDR5 Kit für 200€ gekriegt, das kostet jetzt 800€! Siehe auch: Speicherpreise im Check: Ein neuer Höchststand ist erreicht

LPJ schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn möglich nicht mehr als 1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
zwischen November 26 und Januar 27
Mit 64GB geht das wohl, aber Neupreis unmöglich wenn du mehr RAM brauchst.
Normalerweise immer kurz vor dem Kauf einen Thread eröffnen weil der Markt immer in Bewegung ist, hier aber könnte der Preis noch weiter steigen, andererseits kommen eventuell um Neujahr eine neue Generation an CPUs...

Core Ultra 250/270 (keine CPU mit einem F kaufen, da ist die Grafik dann inaktiv die BIldausgabe und auch Videoschnippeln macht! ) - 200€-300€
Brett (irgendein 860er-Chipsatz-Brett oder so) - 125€
SSD 2TB/4TB (z.B. SN7100, SN850X/P NM790)- 225€-450€
Kühler (Thermalright Assassin Derivat oder Freezer 36) - 25€

(2x32GB) 64GB DDR5 - 800€
Netzteil: Corsair RMe, be quiet! PP 13M - 85€
Gehäuse nach Wahl - 50€-125€
Linux kostet 0€, Windows Pro kostet grob - 150€

Total bei Selbstbau, sonst mehr: Ab 1550€.

Siehe hier für Teile.

Edit3:
LPJ schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 1 Monitor (noch nicht gekauft und entschieden, welcher es wird)
Budget? Ich kenne mich nicht aus mit Monis, haben hier einen Bereich dafür, siehe auch Bestenlisten auf prad.de

LPJ schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung, Beruflich
!! Joa, klingt nach Fertigkiste von der Stange mit Vor-Ort-Service oder so, kostet nochmal mehr, du hast sonst ein Problem beim Ausfall... !!

->
Checken wie viel RAM du nutzt, dann Fertigkiste mit Service ordern, eventuell macht der Arbeitgeber das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@LPJ dein Vorhaben wird mit dem Budget sehr schwer. Eventuell geht mit Desktop was @HerrRossi hat ja hierzu schon was beigetragen. Ansonsten gibt es für Business Kunden teils Mietengebote das müsstest du aber selbst jeweils erfragen.
Ansonsten kannst auch schauen was du günstig (am besten mit 0%) finanzieren kannst.

Z.b. kannst du bei MM aktuell Mac's mit 0% finanzieren.

• Gefällt mir
LPJ schrieb:
Wenn der RAM voll ist, dann ist die Performance im Eimer... Hängt davon ab wie viel du brauchst.

Bitte auch die Edits aus meinem Post #15 beachten.

Danke Euch!
Mieten wäre ja tatsächlich eine Möglichkeit, an die ich noch nicht gedacht habe.

Ist das aussagekräftig, wenn ich schaue, wie viel RAM genutzt wird? Ist es nicht so, dass das Programm immer so viel nutzt, wie es haben kann, wobei das nicht heißt, dass auch so viel nötig ist? Wie gesagt, ich wäre für dieses Übergangsgerät auch mit Einschränkungen einverstanden, also zum Beispiel mit Proxies schneiden und beim Export länger zu warten. Hauptsache, es bricht beim Schnitt nicht komplett zusammen.

LPJ schrieb:
Ist das aussagekräftig, wenn ich schaue, wie viel RAM genutzt wird? Ist es nicht so, dass das Programm immer so viel nutzt, wie es haben kann, wobei das nicht heißt, dass auch so viel nötig ist?
Einfeutig mit Jein zu beantworten. Prinzipiell ist es so das das Programm natürlich wenn viel RAM vorhanden ist auch viel nutzt heißt aber nicht das es den RAM unverhältnismäßig zuschaufelt. Wenn du jetzt irgendwas bei 80GB Nutzung hast ist es unwahrscheinlich daß du mir 32GB froh werden wirst.

LPJ schrieb:
Ich habe zwar in letzter Zeit oft gemerkt, dass das Gerät an seine Grenzen kommt, trotzdem eignet es sich gut als Referenz.
Wo genau ?
Der nächste Absatz hat es dann schon beantwortet. :p
LPJ schrieb:
Habt ihr Ideen, wie ich möglichst günstig weg komme, ohne ständig die Sanduhr zu sehen im Schnitt?
Negativ, bleib beim M3.
LPJ schrieb:
Oder auch anders gefragt: Sind unter 1500€ realistisch?
Negativ, eher 3k€ aufwärts

Seit Juli 2026:
  • Wieder steigende Preise beim RAM aktuell bei ~11€/GB
  • Preisherhöhung bei Nvidia von ~10€/GB VRAM
  • NVMEs steigen ebenso dementsprechend.
LPJ schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? zwischen November 26 und Januar 27
Also dann wenn die Preise nochmals gestigen sind ?:confused_alt:

Meine Meinung:
Wenn dann kauf jetzt, der optimale Zeitpunkt war Anfang Juli diesen Jahres.
LPJ schrieb:
Es gehört nicht mir, ab Januar brauche ich was eigenes.
Kannst du Gerät abkaufen/übernehmen ?
Falls ja wäre das nämlich eine sehr gute Option um die aktuelle Marktproblematik zu umgehen.

Hier ein schlüssenfertiges System:
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=ed01e45efe846231&number=SW11926
(MAD hat wohl noch Restbestände der RTX4070Ti Super aufgetrieben, dementsprechend ist die P/L bei diesem System nich sehr gut.)

Meiner Meinung nach fährst du mit einem neuen Mac Mini/Studio am besten, da du schon im Ökosystem heimisch bist, jedoch wirst du dich mit den aktuellen Preisen abfinden müssen.

Zurück
Oben