Windows Server 2012 R2 Windows DNS/DHCP Alternative?

larshamm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
363
Hallo zusammen.

Ich betreibe ein Heimnetzwerk mit 4 Rechnern und WLAN Clients z.B. Handys.

Als Datei und Anmeldeserver wird Windows 2012/2016 mit der Essentials Rolle verwendet.


Eine Fritzbox 6490 (bereitgestellt durch meinen ISP) stellt die Internetanbindung und 1x WLAN her, zudem gibt es noch einen Switch und einen Access Point im Netzwerk.

Leider hatte ich oftmals Probleme das bei Windows Anmeldung die Netzlaufwerke (auf dem Windows Server) nicht verfügar waren und ich immer nach dem Windows Login erneut die Logindaten eingeben musste.

Ein Tipp veranlasste mich dazu auch den DHCP Server unter Windows zu nutzen und von dort aus die IP Adressen zu vergeben. Dies habe ich auch getan und zeitgleich gemäß Anleitung diese Funktionen in der Fritzbox deaktiviert.

Und es funktioniert auch. Nun möchte ich den Server eigentlich nachts abschalten, allerdings verlieren dann sämtliche Geräte die IP Adressen und das Internet ist z.B. Abends mit dem Handy nicht mehr nutzbar.


Habe ich hier kostengünstige Möglichkeiten das ich Nachts Internet habe und der Server nur tagsüber läuft (Nachts benötige ich die auf dem Server gespeicherten Datein nicht, allerdings Internet...)?


Also muss irgendetwas günstiges Nachts die DNS/DHCP Anfragen verarbeiten wenn der Server offline ist.

Jedes mal die Fritzbox umschalten ist auch extrem nervig, oder gibt es eine andere Möglichkeit bei der, der Windows Server diese Dienste nicht bereitstellen muss?
 
Hallo,

Ja das geht, wenn du die Leasetime(Ausleihzeit) der IPs so erhöhst, dass die Geräte nach z.B. 7 Tagen erst wieder eine neue IP anfordern.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.


Zu den DNS anfragen kann man als Alternative DNS-Adresse einen öffentlichen mitgeben.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Lease Time auf eine Woche zu stellen, dann sollten die Clients die auch über Nacht behalten.
 
Vll. wäre ein Raspberry Pi eine Idee, dieser verbraucht ziemlich wenig und du kannst über Debian dir einen DHCP -und DNSServer installieren und konfigurieren.
Jedoch verstehe ich nicht welche Rolle nun deine Fritzbox als DHCP in deinem Netzwerk spielt, so dass du diesen umschalten müsstest.(Was überhaupt umschalten?)

Edit:
ENDRAS44 schrieb:
Hallo,

Ja das geht, wenn du die Leasetime(Ausleihzeit) der IPs so erhöhst, dass die Geräte nach z.B. 7 Tagen erst wieder eine neue IP anfordern.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.


Zu den DNS anfragen kann man als Alternative DNS einen öffentlichen mitgeben.

LG


Masamune2 schrieb:
Versuch mal die Lease Time auf eine Woche zu stellen, dann sollten die Clients die auch über Nacht behalten.

Was ist mit Geräten, die sich erst in der Nacht mit dem Netzwerk verbinden?
Diese können sich dann doch die IP nicht mehr erfragen vom DHCP-Server wenn dieser abgeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Masamune2 schrieb:
Richtig die haben dann Pech. Aber wann kommt das vor? Handys sind eh immer an.
Ja, Handys sind immer an, aber man ist auch nicht 24/7 zuhause ;)
Wie wäre es damit, wenn er erst nachts nachhause kommt?:D
Soll er dann jedes mal den Server dafür hochfahren? xD
Vll. wären für die eigenen Geräte eine feste IP-Adresse sinnvoll, welche man im DHCP-Server dann reserviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung: Die IP Adressen haben ich in Windows bereits alle fest vergeben (reserviert), dennoch habe ich nachts kein Internet. Muss nen DNS Problem wohl möglicherweise auch sein denn der findet die Internetseiten alle nicht wenn der Server offline ist.

an nen Rapsy hatte ich auch gedacht, alles andere wäre auch zu teuer...kann aber auch wie bereits von euch gesagt ne einfach Konfigurationsgeschichte sein.
 
Wie schon die Vorredner gesagt haben lease time erhöhen, und einen öffentlichen DNS mitgeben 8.8.8.8 ist der Googel DNS der ist bei mir immer der Fallback.

Ich würde jetzt nicht noch ein Gerät dazwischen schalten, ist im Grunde nur mehr Aufwand:
 
Würde dann auch als sekundären DNS den von Google mitgeben: 8.8.8.8 oder 8.8.4.4
Dann sollte damit dein Problem behoben sein.
Weil dein Server als DNS-Server nicht mehr verfügbar ist, wenn du diesen abschaltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem mit dem externen DNS server dürfte sein, dass er die internen computer nicht kennt. Wenn du nur sicherstellen willst, dass die Geräte ins internet können dürfte das aber wohl eher egal sein.
 
Klar perfekt ist die Lösung nicht, aber einen DHCP sollte man eigentlich auch nicht ausschalten. Da würde ich bevor ich noch einen extra Raspi dafür aufsetze lieber schauen warum es mit dem im Router nicht klappt.
 
Hast du denn ein active directory am laufen oder nutzt du nur den "normalen" windows dns server? In letzterem Fall würde ich sowohl dns als auch dhcp dauerhaft auf ner kleinen separaten maschine kaufen lassen.

Nur um sicher zu gehen: Du hast ne lokale Domäne richtig?
 
Wo hast du die Essentials Lizenz denn her, zufällig Dreamspark?
Und was ist das für ein "Server". 10 Platten drin, Terabyteweise Daten?
Für gewöhnlich benötigen moderne Rechner ziemlich wenig Energie im Leerlauf. Wir reden da je nach Ausstattung über 20-30 Watt. Auf´s Jahr gerechnet ist das nicht Nichts, aber verschmerzbar wenn man schon die Windows-Serverwelt betreiben möchte.
Wenn das Geld verfügbar ist, kann man auch kleine Hardware hinstellen. Je nachdem ob mit oder ohne Hyper-V sind der Intel nuc 6i5syh oder 6i3syh nett. Dann reden wir über rund 5-8 Watt.
Alternativ und noch nicht getestet: Asrock Deskmini H110.
 
Zurück
Oben