Windows.edb Datei Speicherfresser

DanTheManX2

Lt. Junior Grade
Hallo und guten Abend zusammen,

wie der Titel es schon verrät habe ich eben durch TreeSize feststellen müssen, dass die Windows.edb Datei bei mir ziemlich groß ist. Sage und schreibe 86,8 51 GB nimmt diese in Anspruch.

Nun ist es so, dass ich aktuell noch nicht vor Platzproblemen auf meiner SSD Stoße dennoch sehe ich der Zukunft skeptisch gegenüber da die Datei wohl noch größer wird.

Gibt es irgendwas zu tun? Diese Date scheint wohl mit der Windows Search zusammenzuhängen. Also Suchvorgänge?
Kann mir jemand nen Tipp geben?

Windows.edb.png

Danke und einen schönen Abend
LG Dan

Windows 8?
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2838018

Ansonsten: Neu indexieren und vielleicht auch den Suchbereich einschränken.
Komplett deaktivieren ist meines Wissens nach auch möglich - dann dauert die Suche nur länger.

benutzt du die windows suche überhaupt? falls nicht, einfach den dienst deaktivieren.
meine datei ist 40 MB und wurde seit über 2,5 jahren nicht aktualisiert :)

-andy-

kachiri schrieb:
Windows 8?
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2838018

Ansonsten: Neu indexieren und vielleicht auch den Suchbereich einschränken.
Komplett deaktivieren ist meines Wissens nach auch möglich - dann dauert die Suche nur länger.

AndyMutz schrieb:
benutzt du die windows suche überhaupt? falls nicht, einfach den dienst deaktivieren.

-andy-

Nein ich nutze Windows 10 und dort ist die Suche ja Hauptbestandteil des Systems. Über Cortana läuft ja irgendwie alles ^^
Ergänzung ()

AndyMutz schrieb:

-andy-

Das System ist jetzt höchstens 6 - 8 Monate "alt" wurde zum Start von Windows 10 wenige Wochen später frisch installiert. Ich kann mir nicht erklären warum die Datei so groß wird. Und wie ich das in Zukunft beheben könnte.

wo findet man diese Datei? welcher Pfad

Ansonten in der Cortana suche Indiz eingeben da werden bei mir ja auch nur ein paar Odner angezeigt mit 3500 Elemente, keine Ahnung was da bei dir alles indiziert wird.
unten gibt es ja dann auch Problembehandlung
oder dann Erweitert klicken usw.
ich habe bei mir, (siehe Screen) noch nie was geändert und bisher auch noch nicht mal gesehen.
Das ist alles Standard

Anhänge

• inditierung.PNG
    inditierung.PNG
    19,1 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben