Windows eigenes Mailprogramm sicher?

Hallo, die Sandbox sollte seit dem KB4512941 eigentlich generell funktionieren. Bei mir ging sie zumindest nach dem Update.

Selbst wenn ich wollte, könnte ich bei meinem PC mit betagtem Prozessor und Mainboard(siehe Bilder dazu)die Windows 10 Sandbox nicht aktivieren:
816824
816825
816826

• Gefällt mir
Reaktionen: KelinerFuchs
KelinerFuchs schrieb:
Hallo Ich bin jetzt kein Spezialist, was Computer anbelangt. Kannst du bitte noch mehr zu dem Thema Sandboxie schreiben? Gibt es auch sowas von Microsoft?
sorry ich hatte das garnicht mehr gesehen, dass Du das gepostet hast.

Virtualisierung von Programmen auf Windows durch das Programm Sandboxie: (komplett Freeware mittlerweile)

Also wenn es um Virtualisierung geht, dann nehme ich das gerne selbst in die Hand und verlasse mich da nicht auf die Lösungen von Microsoft, weil bei Microsoft einfach immer wieder entweder etwas nicht gescheit funktioniert, nicht die erforderliche Qualität aufweist oder einfach nicht den Funktionsvielfalt bietet wie andere unabhängige Programme. Und bei der vielen Patcherei und den Problemen, die Windows 10 immer wieder generell im System an sich aufweist.. naja, das weckt nicht gerade Vertrauen... :-).

Zur Sandboxie: Früher waren bestimmte Funktionen nur der registrierten/Kaufversion vorbehalten. Jetzt ist die Sandboxie völlig umsonst mit allen Funktionen nutzbar. Es ist imho ein wirklich wertvolles Programm. Wenn Du vernünftig damit umgehst und die Sandboxie nicht als Motivation siehst, Deinen PC vermehrt Gefahren auszusetzen, dann erhöht sie ganz merklich den Schutz Deines Computers.

Ich hatte viele Jahre Windows am Laufen und in all der Zeit hab ich Browser und Emailprogramm stets nur innerhalb der Sandboxie laufen lassen. Kostet ein bischen Einarbeitungszeit, genau wie Browseraddons/Scriptblockern wie zB auch Noscript für den Firefox, aber der Nutzen von beidem ist erheblich. Ohne beide Massnahmen würde ich persönlich in der heutigen Zeit nicht mehr mit Windows online gehen.

In der Praxis nutzt Du die Programme die innerhalb der Sandboxie, also virtuell und somit geschützt laufen, wie wenn sie ausserhalb der Sandboxie laufen, dh merkst da eigentich keinen Unterschied. Dass ein Programm gerade innerhalb der Sandboxie läuft, erkennst Du daran, dass im Fenster des Programms oben in der Leiste eine Raute zu sehen ist.

Du kannst auch Programme anstatt sie real in Windows zu installieren, stattdessen in die virtuelle Umgebung der Sandboxie installieren. Dh Windows bleibt dabei an sich völlig unberührt. Aber hier besteht ein Gefahrenpotential, weil eine Sandbox auch nicht 100% wassericht ist und es durchaus Szenarios gibt, wo ein Schädling aus der Sandbox ausbrechen kann. Bei verantwortungsvoller Handhabung insgesamt mit den Programmen ist das aber unwahrscheinlich. Also besser keine Software reininstallieren, von der man annehmen könnte, dass sie auf irgendeine Art Schädlinge mitbringt.

Die Sandbox sollte regelmässig geleert werden, dh alles was in den virtuelln Bereich geschrieben wird, an Daten und geöffneten Programmen wird gelöscht, und es wird sozusagen ein neuer virtueller Bereich aufgemacht. Daten innerhalb der Sandbox können natürlich heraus in die reale Umgebung von Windows geholt werden, und daran muss man auch denken, bevor man die Sandbox leert. Die aktuelle Version ermöglicht es, für verschiedene Programme/Prozesse verschiedene Sandboxen aufzumachen, dh voneinander getrennen laufen zu lassen, was zu empfehlen ist, weil es die Sicherheit noch weiter erhöht. Zwingend ist es aber nicht. Als Anfänger arbeitest Du am besten erst mal mit nur einer Sandbox für alle Programme.

Für die Einarbeitung schaust Du Dir am besten ein paar Tutorials auf Youtube an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KelinerFuchs
Zurück
Oben