Windows eingefroren nach gpu-tausch

Dattelmoe

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
7
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair DDR4-3200 64gb
  • Mainboard: asus crosshair 8 hero
  • Netzteil:corsair 850watt
  • Gehäuse: corsair t780
  • Grafikkarte: asus rog strix lc 3090ti oc
  • HDD / SSD: Corsair Force Series MP510
  • 1.92TB, MP600 1TB
  • ASUS ROG Ryujin
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):10 Lüfter die die zwei AIOs belüften

Hallo zusammen,
Ich hab vor zwei Tagen mein Rechner von einer gigabyte rtx 2070 oc auf die oben genannte grafikarte"umgebaut".
in dem Zuge habe ich alle Treiber kontrolliert und geupdatet, unter anderem auch mein Windows 10 hat nach ein Update verlangt.nach ein paar test mit 3d Mark musste ich nach der Schließung dieser Anwendung feststellen das sich mein Windows eingefroren hat, Taskmanager konnte ich noch öffnen aller dings ist auch der eingefroren.

Meine erste Vermutung war das die Leistung des Netzteils nicht ausreicht allerdings trat der Fehler auch bei 70%Powertarget auf (eingestellt über msi afterbourner)
Auch heute hab ich mich nochmal daran gesetzt und sie da, es war noch ein Windows updatet offen Welche ich händisch starten musste, welches ich auch gestartet hab.
Danach hab ich msi gestartet cyberpunk gestartet und 1- 2h gespielt mit 100% Powertarget hat alles funktioniert nach Schließung dieser Anwendung hat sich der Rechner wieder aufgehangen und ich konnte wieder nur Taskmanager starten allerding wieder ohne reaktion der anwendungen die im hintergrund laufen.
Also das Problem tritt anscheint immer nur beim schließen der Anwendungen auf. Ich danke euch schon mal für die Hilfe!
 
Willkommen

  • Du hast alte Treiberleichen per DDU entfernt?
  • Du hast die 3090ti mit 3x 8 Pin mit möglichst getrennten Leitungen und getrennten Kabeln verbunden?

Um welches ominöse Corsair 850w handelt es sich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dattelmoe
Drei separate Kabel nehmen für die Stromversorgung der Karte,
an jeweils einen PCIe Anschluss am Netzteil mit einem Kabel.
Corsair, dürfte ein SingleRail Netzteil sein, da ist es egal welche 3 PCIe am Netzteil du nimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dattelmoe
Die Karte ist neu oder gebraucht gekauft?
 
Hallo Dattelmoe,
hatte was das gleiche Problem wie du, mein Netzteil hatte auch nur 850 Watt und habe mir jetzt 1000 Watt gekauft. Habe aber ein RX 6800XT. Ich würde aber erst einmal Win neu mache um es ein wenig ein grenzen.
Deine Grafikkarte braucht bedeutet mehr Watt als meine. Wie leicht hilft es dir ein wenig.
 
Ein anständiges 850 Watt sollte reichen bei seinem System mit der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti und Dattelmoe
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

  • Du hast alte Treiberleichen per DDU entfernt?
  • Du hast die 3090ti mit 3x 8 Pin mit möglichst getrennten Leitungen und getrennten Kabeln verbunden?

Um welches ominöse Corsair 850w handelt es sich?
Corsair RMx White Series RM850x von 2018
Einzeln hab ich sie noch nicht geklemmt zwei 8pin laufen über ein pcie werde ich morgen mal tun! Danke erstmal!
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Die Karte ist neu oder gebraucht gekauft?
Neu gekauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Ein anständiges 850 Watt sollte reichen bei seinem System mit der Karte.
Last dir kein erzählen, wo ich das Netzteil aus gebaut hatte, habe ich bemerkt das sich einer der Stromstecker sich im Netzteil ein geschmolzen ist. Obwohl alles richtig angeschlossen war wie es soll. Zwei verschieden Stecker.
 
Ich würde die Karte auch mit 3 getrennten Kabeln mit jeweils einem 8-Pin Anschluss anbinden.
Corsair liefert die Netzteile auch mit ausreichend Kabeln aus.
Vielleicht mal nachsehen im Karton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dattelmoe
Ja ist auch dabei aber einfach nicht auf die Idee gekommen das getrennt an zu schließen, obwohl ich mittlerweile denke das es wohl eher die alten grafiktreiber sind.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Du hast alte Treiberleichen per DDU entfernt?
Welche sollen das sein, wenn er von nVidia auf nVidia upgraded. Bezweifle mal stark, daß die hier bei CB bei Grafikkartenbenches ständig mit DDU rumfummeln. Da sollte die angepasste Installation mit Deinstallation des alten Treibers völlig ausreichen.
 
mae1cum77 schrieb:
Welche sollen das sein,
Alle die Features und Assets die sich bei beiden Generationen unterscheiden.

Nicht einfach denken grüner Treiber funktioniert immer mit allen grünen Karten...denn bei der Installation der Treiber wird nur das installiert was für die aktuell verbaute karte nötig ist.
 
xxMuahdibxx schrieb:
denn bei der Installation der Treiber wird nur das installiert was für die aktuell verbaute karte nötig ist.
Dann sollte die Installer interne Funktion mit De- und Neuinstallation trotzdem ausreichen. DDU ist im Gros der Fälle Overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
mae1cum77 schrieb:
Da sollte die angepasste Installation mit Deinstallation des alten Treibers völlig ausreichen.
Man muss ihn gar nicht neu installieren, bei gleichem Hersteller. Jedenfalls, wenn er aktuell ist.
xxMuahdibxx schrieb:
denn bei der Installation der Treiber wird nur das installiert was für die aktuell verbaute karte nötig ist.
Bei meinen letzten 2 Karten ging das problemlos. Rechner aus, Karte rein, Rechner an, lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Also es scheint ja beim TE nicht so zu laufen wie bei euch ... Nun was sind die Möglichkeiten die er nun hat... Einfach die Karte noch 10 Mal umbauen?

Aber niemals den DDU benutzen... Never ever.

Sorry aber Scheuklappen Denken hilft ihm nicht weiter...

Hätte, wäre, könnte und sollte sind die schlechtesten Berater.
 
Da er sich seit 3:51 Uhr nicht mehr zurück gemeldet hat, würde ich jetzt erstmal davon ausgehen, dass alles läuft ;)
 
Bei unterschiedlichen Hersteller ist es eigtl. egal, AMD <-> NV Treiber werden und können sich nicht in die Quere kommen, die Treiber können mit einer anderen Karte gar nicht kommunizieren, werden erst gar nicht mehr geladen weil die Hardware nicht mehr da ist und schlummern dann im Windows System wie hunderte andere, nicht benötigte Treiber auch. Trotzdem würde ich die nicht mehr benötigten Treiber deinstallieren.
Es gibt ja auch Geräte wo beides da ist, AMD und NV GPU (Treiber), hier kommuniziert der Treiber auch
nur mit "seiner" Hardware, in einer einzigartigen Sprache.
Beim Karten Wechsel des gleich Herstellers, würde ich immer erst den Treiber deinstallieren
um evtl. Komplikationen im Voraus schon auszuschließen, zumal das eine Sache von ein paar Minuten ist.
Dies über die "Deinstallationsroutine" des Treibers, da braucht man kein DDU für.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

  • Du hast alte Treiberleichen per DDU entfernt?
  • Du hast die 3090ti mit 3x 8 Pin mit möglichst getrennten Leitungen und getrennten Kabeln verbunden?

Um welches ominöse Corsair 850w handelt es sich?
Treiberleichen per ddu hab ich entfernt und die 3x8pin hab ich einzeln verbunden mit dem Netzteil, problem besteht weiterhin! Danke dir aber trotzdem!
 
Zurück
Oben