Windows erkennt keine internen Festplatten

SuppenSchlürfer

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
50
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner gerade getätigten Windows 10 Installation.

Vorgeschichte:
Es handelt sich um einen alten Rechner (SandyBridge i5, P67 Chipsatz), Windows 10 wurde heute komplett frisch auf einer neuen SSD installiert. Auch meinen alten Windows 7 key hat er angenommen. Sehr gut. :)

Problem:
Schließe ich nun meine anderen internen Festplatten an, werden diese in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt. Im BIOS werden die Platten erkannt, Funktionsfähig sind sie auch. Auch die Kabel habe ich bis vor ein paar Stunden unter Windows 7 noch verwendet.

Woran liegt es? Was kann ich tun?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. :)
 
SuppenSchlürfer schrieb:
Windows 10 wurde heute komplett frisch auf einer neuen SSD installiert.
Wie?

Oder etwas anders gesagt: ohne die Platten, wie es angeraten wurde? Aber wie verhält es Sich um Dinge wie UEFI, GPT, wie um Systemtreiber die u.U. mal nicht mit an Bord sind?

CN8
 
@SuppenSchlürfer

Schau mal nach in der Systemsteuerung, ob die (Platten) sich rein zufaellig in den Speicherplaetzen versammelt haben.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wie?

Oder etwas anders gesagt: ohne die Platten, wie es angeraten wurde? Aber wie verhält es Sich um Dinge wie UEFI, GPT, wie um Systemtreiber die u.U. mal nicht mit an Bord sind?

CN8

Bitte was? Ich verstehe nicht, was du meinst.

Ich habe die SSD angeschlossen, darauf Windows von einer erstellten Installations CD installiert und als dann alles lief die Festplatten die getrennt waren wieder angeschlossen.

UEFI, GPT, bitte was? Kann/muss man da irgendwas einstellen?

BFF schrieb:
@SuppenSchlürfer

Schau mal nach in der Systemsteuerung, ob die (Platten) sich rein zufaellig in den Speicherplaetzen versammelt haben.

Da findet sich nur die Option "Neuen Pool und Speicherplatz erstellen". Sonst nix.
 
Gut.
In der Systemsteuerung -> Geraetemanager sind die auch nicht?
So aehnlich wie hier?

1625683716730.png


Was ist das konkret fuer ein Brett und an welchen SATA-Ports hast Du die alten Platten angeschlossen?
Im Geraetemanager irgendwelche gelbe Ausrufezeichen?
 
Nein, da sind die ebenfalls nicht zu finden.

Board ist ein P8 P67 Rev 3.1

SSD ist an SATA6G_2
Festplatte 1 momentan an SATA3G_3
Festplatte 2 nicht angeschlossen, käme dann an SATA6_G1

Gerätemanager gibt mir einen Fehler beim PCI-Kommunikationscontroller. Laut Internet ist es folgendes:

https://devicehunt.com/view/type/pci/vendor/8086/device/1C3A

Problem: Wenn ich bei Intel auf die Webseite gehe, bekomme ich nur Sachen für die 6te Generation+
https://downloadcenter.intel.com/de/product/67496

Davon ab: Genau das Teil hatte ich unter Windows 7 jahrelang...hatte trotzdem mehrere Festplatten drin und munter gewechselt.

Meine Vermutung ist, dass es ein Treiberproblem betreffend Intel-Kram ist:


Leider sieht es halt mit Treibern da schlecht aus.

Nun meine Frage:
Mein Mainboard hat noch zwei weitere SATA6 Anschlüsse, die sind aber nicht von Intel, sondern PCIe SATA Anschlüsse von Marvell.
1.: Wo ist der Unterschied? Warum sind die PCIe?
2.: Wenn Intel über die Chipsatzanschlüsse vielleicht nur eine PLatte erkennt, kann ich dann da welche anschließen und vielleicht erkennt Windows die dann, weil das über nen anderen Controller läuft? Wäre zwar etwas flickschusterrei, aber mehr als drei Laufwerke werde ich eh nicht im Rechner haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
SuppenSchlürfer schrieb:
darauf Windows von einer erstellten Installations CD installiert
W10 von CD - ganz was Neues.
Evtl. von DVD aus? Wie alt ist die Scheibe = ihre Datenquelle, wie erstellt?

SuppenSchlürfer schrieb:
UEFI, GPT, bitte was? Kann/muss man da irgendwas einstellen?
Kann ja, muss nein. Aber es mag erklären warum Dateisysteme = Laufwerke nicht erkannt werden. Obwohl diese Idee auch mehr aus der Verzweiflung stammt.

SuppenSchlürfer schrieb:
"Neuen Pool und Speicherplatz erstellen"
Ist mir ein Böhmisches Dorf. Hasstest du roher RAID oder eher Dynamische Datenträger die über Partitionen, und hier wohl physische Laufwerke, »gespreizt« waren?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
W10 von CD - ganz was Neues.
Evtl. von DVD aus? Wie alt ist die Scheibe = ihre Datenquelle, wie erstellt?
Ich meinte natürlich DVD. Erstellt vor zwei Tagen mittels des Microsoft tools.



Also, ich habe jetzt mal die leere Festplatte an einen der beiden Anschlüsse angeschlossen, die im Mainboard-Handbuch mit "Marvell PCIe SATA 6 controller" angegeben sind. Nun findet Windows diese Festplatte als "nicht zugeordnet" (ist ja auch ne neue) in der Datenträgerverwaltung....

Nun die Königsfrage:
Wo ist der Unterschied zwischen den Intel SATA 6.0 und diesem Marvell Ding?
 
Weiß ich auch nicht… Einstellungen im BIOS (item diese updaten zu müssen?!), Treiber - irgendwas sorgt dafür, dass WIN die Ports nicht auswerten kann.
Per se an WIN liegt es vermutlich nicht. (PS: warum wählst du den Weg über eine DVD statt mit dem MCT einen USB-Stiick aufzurüsten, was weit schneller geht?)

CN8
 
Die Festplatte taucht übrigens jetzt auch unter den "auswerfbaren Medien" auf, also da, wo man auch USB-Sticks auswerfen kann...

:confused_alt::confused_alt::confused_alt:
 
Fang mit Bios-Aktualisierung an wenn Du noch nicht auf Version 3602 bist.

Das eine SSD als "auswerfbar" aufschlaegt ist so selten nicht seit W7. Da ist nur ein Reg-Key zu aendern.
http://woshub.com/internal-ssd-sata-drive-shows-removable/

Welches W10 hast Du installiert? Das letzte? Sprich 21H1?
Ergänzung ()

SuppenSchlürfer schrieb:
Wo ist der Unterschied zwischen den Intel SATA 6.0 und diesem Marvell Ding?

Der Marvel SATA3.0. Also langsamer. Deine Datentraeger gehoeren an die 2 x Grau und 2 x Navy Blau.
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Fang mit Bios-Aktualisierung an wenn Du noch nicht auf Version 3602 bist.

Bin ich

BFF schrieb:
Das eine SSD als "auswerfbar" aufschlaegt ist so selten nicht seit W7. Da ist nur ein Reg-Key zu aendern.
http://woshub.com/internal-ssd-sata-drive-shows-removable/

Nicht die SSD liegt dort als auswerfbar, die HDD ist es...
BFF schrieb:
Der Marvel SATA3.0. Also langsamer. Deine Datentraeger gehoeren an die 2 x Grau und 2 x Navy Blau.

Laut Handbuch (und Anzeige auf meinem Bildschirm) hat der Marvell 6.0. Navy Blue ist übrigens der Marvell. :)

Was ist mit diesen Treibern?
https://www.pcgameshardware.de/Tool...ads/Intel-Chipsatz-Treiber-INF-Update-672870/
laut der Beschreibung: "Intel Chipsatz-/PCH-Treiber 10.1.1.45 (Windows 7/8/10, Serie 9/100-300, 2nd-8th Core Gen.)[3,1 MB]" müssten das doch die passenden sein, oder nicht? Wenn ja, warum gibt es die dann auf der Intel-Seite nichtmehr? Ist die Seite "legit"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Intel die alten Klassentreiber/Inf bei Microsoft abgeworfen hat.

Eigentlich zieht sich das Windows diese Treiber (eigentlich meist nur INF) von ganz allein per Windows-Update. Beide.
Den Intel und den Marvel. War bei mir auch so. Ja ok. Etwas anderes Brett (P8Z68) aber immerhin Marvel.
Wenn das nicht von allein kommt, anschubsen.

Anyway.
Mit Grau und Navy Blau bin ich immerhin richtig. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
So, über die Marvell Anschlüsse werden beide HDD ohne Probleme erkannt. Sehr merkwürdig.

Dabei fällt mir auf: Die SSD ist "Datenträger 1" eine Festplatte jetzt aber "Datenträger 0" die adnere "Datenträger 2".

Macht das was, dass Windows nicht auf Datenträger 0 installiert ist?


Dazu noch ne ganz blöde Frage: Ich habe jetzt bei mir das Adminkonto "1" und dann den Nutzer "2" erstellt. Nutzer 2 hat keine Adminrechte, sprich, jedesmal wenn etwas Adminrechte braucht, muss ich mein Passwort von Adminkonto "1" eintippen. Macht das noch Sinn aus sicherheitstechnischer Betrachtung? ODer kann ich mir den Aufwand sparen?

Edit:
Jetzt ist c: auf einmal auf "Datenträger 2"? Ich habe nichts gemacht, ausser einmal neugestartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist voellig egal welche Nummer der Datentraeger hat. Hier von mir.

1625693000896.png


Disk0 und CD-ROM haengen am Marvel. Disk1 und Disk2 am Intel.
OS ist Disk1, Disk2 fuer meine VM und Disk0 macht die Vorsicherung plus Muelleimer.
Ergänzung ()

Hast sich schon was getan wenn Du mal das WindowsUpdate auf die Hardware los laesst?
 
Meinst du im Gerätemanager bei der Position mit der Warnung? Da kommt nur, dass Windows dafür keine Treiber findet. Oder gibt es da noch ne andere Funktion die ich als Windows 10 Neuling nicht kenne?

Gut zu Wissen, dass es egal ist, wie die Datenträger nummeriert sind. Auch wenn es meinen inneren Monk stört, dass es nicht auf 0 ist. :D Mein CD Laufwerk steht übrigens in der Liste ganz oben.

Ich habe übrigens auch eine "System reserved" PArtition, aber die hat bei mir nen Laufwerksbuchstaben zugeteilt bekommen, sehr nervig im Explorer. Darf man den Laufwerksbuchstaben (nicht die Partition selber) entfernen? Bei meinem Laptop hier oder meinem alten Windows 7 hatten diese Dinger keinen Buchstaben.
 
Ja da im Geraetemanager und natuerlich direkt bei Windows Updates unter den Optionalen Updates.

Du kannst versuchen die Management Engine zu installieren die fuer W8.1 beim Bretthersteller angeboten wird. Nur hat da Ding eigentlich nix mit den SATA-Ports zu tun.
 
Zurück
Oben