Windows, Excel und so

Rentner121

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
15
Hallo,

ich bin Rentner und kenne mich in PC Angelegenheiten nicht so aus. Im Jahr 2000 habe ich mir mal einen PC gekauft (Windows ME), bei dem Word, Excel und so weiter mit dabei waren. Jedoch hat er vor kurzem den Geist aufgegeben.

Ich habe nun einen neuen PC, aber auf diesem fehlen Word, Excel und so weiter.

Soll ich nun versuchen den alten PC wieder auf Trab zu bekommen und vom alten PC Word, Excel und so weiter auf den neuen zu bekommen? Geht dies überhaupt? Oder soll ich mir Word, Excel und so weiter neu kaufen?

In eBay habe ich ein Angebot gesehen. Es heißt: MS Microsoft Office 2016 Standard 1PC Original 64/32-Bit. Ist dort Word und Excel dabei? Warum ist es mit 15,- € so billig? Oder gibt es dort einen Haken? Ich brauche es eigentlich nur um Behördenschreiben zu schreiben (Word) oder meine Haushaltsausgaben aufzulisten (Excel). Würde dies für mich ausreichen?

Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit und bin für Antworten sehr dankbar. Bei Fragen oder Wünschen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen,
 
Willkommen

Hast du denn noch irgendwo die Umverpackung von Office liegen? Aus welchem Jahr ist deine Office Version?

Deinen alten PC brauchst du nicht zu entstauben, es langt, Office herunter zu laden und mit einem gültigen Produktschlüssel neu zu installieren.

Zu den günstigen Office-Versionen um 15€ gibt es jede Menge Threads und Diskussionen. Sie scheinen eher halbseiden zu sein.
 
Hallo,

Danke für die Antwort. Dies war nett. Danke!

Herumliegen habe ich nichts mehr gesehen. Die Office Version dürfte aus dem Jahr 2000 sein.

Ich suche eben etwas, dass zuverlässig ist und nicht übertrieben teuer ist. Kenne mich aber nicht aus. Dies mit den 15,- € kam mir aber auch merkwürdig vor.

Ich bedanke mich nochmals für die Mühe und stehe bei Fragen oder Wünschen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen,
Ergänzung ()

Gibt es bei diesem Open Office keine Probleme? Ist es wie Word und Excel? Besten Dank!
 
Ja, für deine Bedürfnisse ist Open Office absolut ausreichend.

Und natürlich weit besser als die alten Office 2000 Version. Das alte Office-Paket wird übrigens höchstvermutlich auf einer DVD dabeiliegen, die mit dem alten Computer geliefert worden ist...

Falls man mit irgendwelchen Gründen nicht mit Open Office klar kommt, kann man zumindest die Office 2000 Varianten für 15,- 100% legal kaufen.
 
Es kann zu Problemen kommen, Microsoft Office Dateien mit dem "open office" zu öffnen. Du kannst es allerdings einfach einmal ausprobieren, denn die Software ist ja ohnehin kostenlos.

Das Layout und die Knöpfe sind sicherlich zwar nachempfunden, jedoch nicht identisch beschriftet.

Ich finde, für etwas wie Office kann man ruhig mal alle Jubeljahre etwas Geld investieren, um seine Ruhe zu haben.

Zusätzlich noch der Hinweis:
Irgendwann wurde das Dateiformat von Office verändert. Ich schätze es war zur Version 2007. Die Dateien enden mit "docx" und nicht mehr mit "doc". Dies führt zum Teil ebenfalls untereinander zu Problemen im Microsoft Office Universum intern. Heißt also, eine beliebig alte Office Verison von Microsoft muss nicht zwangsläufig mehr vollumfänglich alles bieten, was man sich wünscht.

Wie oben schon angemerkt können "docx" Dateien gerne mit altem MS Office oder einem Open Office rum zicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die Antworten. Dies war nett. Danke!

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann es so oder so zu Problemen kommen. Sowohl mit Open Office, Mircosoft Office als auch Libre Office.

Wie hoch ist die Gefahr, dass etwas schief geht (in Prozent)? Und was kann passieren? Ich habe eben ein paar alte Word und Excel Dateien vom Jahr 2000. Können Absätze verschwinden oder die Formatierung (Schriftart, Schriftgröße und so weiter)?

Ich bedanke mich für die Mühe und stehe bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen,
 
warum probierst Du die Alterantiven nicht einfach aus? dann siehst Du ob sie für Dich und Deinen Dateien nutzbar sind
 
Zurück
Oben