Good bye, Windows Explorer - Hallo Windows Explorer!

mchawk777

Lt. Commander
Da steh' ich nun, ich armer Tor, Und bin so klug als wie zuvor!
Nicht ganz korrekt: Ich bin um einige Enttäuschungen klüger.

Aber fange ich mal am Anfang an - Ausgangslage:

Wie so mancher mitbekommen hat ist der Windows Explorer nicht gerade ein Wunder der Performance.
Vor allem, wenn ich mir meine Vollversion des Total Commander ansehe.

Die Suche

Also habe ich mich auf die Suche nach einem Windows-Explorer-Ersatz gemacht - die Profi-Arbeit mache ich natürlich mit dem TC.
Aber ein simplen, performanten 1-Fenster-Explorer - möglichst mit Windows-Integration wäre als Ergänzung für einfache Aufgaben schon was.
Also kein Speed-Commander, Free Commander und wie die ganzen anderen 2-Fenster-Commander-Datei-Explorer auch heißen mögen.
Ich brauche keinen "zweiten" Total Commander.
Ein Verzeichnisbaum ist natürlich obligatorisch - schließlich sitze ich nicht nicht vor einem Mobile Device.

Kurioserweise war mein erster Stopp der Directory Opus - aber den kann man ja im 1-Fensterbetrieb ausführen - er war bei meinen Tests sehr performant - Dateibaum ist vorhanden.
Nur ist er bei wegen der Geschäftspolitik durchgefallen: 53 € würde ich für eine Lebenszeit-Lizenz angemessen finden - aber nicht für Kauf + 1 Jahr Updates. So sicher können die den gar nicht gebaut haben, dass KEINE Sicherheitslücken drin sein dürften.
Also wenn "Quasi-Abo", dann bitte lieber "Richtig-Abo" bei eher 5,30 €/Jahr.

Zweiter und schnell wieder deinstallierte App ist der OneCommander: Kein Verzeichnisbaum - nicht optional - gar nicht.
Da ist lt. deren Reddit so gewollt um sich vom Windows Explorer abzugrenzen.
Auf einem Smartphone/Tablet vollkommen O.K. - auf einem Desktop-Maus-System: Nö. Adieu!

Das gilt analog auch für das viel gepriesene "Files" => Kein Verzeichnisbaum per Design.
Hasta la vista, Suc*er!

Kommen wir zum "Explorer++" einen sehr schönen Portable App.
Klar ergänzt diese kostenfreie Software ab sofort und dauerhaft meinen Tools-Ordner mit Apps, die nicht installiert werden müssen.
Nur lässt sich diese App nicht als Ersatz-Explorer ins System integrieren.

Ergebnis

Also wieder zurück zum Windows Explorer in der Hoffnung, dass Microsoft die Ankündigung ernst macht und das Stück auf Performance trimmt.

Abschließend bleibt mir nur die Erkenntnis, dass ich wohl ein Schleudertrauma bekommen würde, wenn ich anfange den Kopf darüber zu schütteln, wie viele Entwickler wohl meinen, dass "Mobile (First) Design" eine super Idee für eine Maus-Desktop-Umgebung sei - inkl. Microsoft mit ihren "Einstellungen"... (Aber das würde das Thema sprengen!)

Ich danke für die Aufmerksamkeit für meinen Frust. 😉
Vielleicht hilft es ja den Einen oder Anderen auch weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Dat IT Nerd, Unterberg und eine weitere Person
Zu unterscheiden ist auch zwischen Dateimanager und Grundlage des Betriebssystem was ja der Windows Explorer beides ist, was keine Drittprogramme auf der OS-Ebene machen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und mchawk777
cartridge_case schrieb:
Wo ist denn der Explorer nicht performant?
Entweder bist Du genügsam oder hast die Konkurrenz noch nicht erlebt. 😉

Gerade seit Windows 11 ist das Ding z. T. richtig langsam geworden.
Nicht immer - aber mitunter hakt der je nach Ordner im 2-stelligen Sekundenbereich, bis was dargestellt wird.
Diese Blöße gibt sich - bei aller anderen Kritik - keine der von mir angetesteten Alternativen. 🤷‍♂️

Von der Dateisuche will ich (trotz Indexierung) gar nicht anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, kado001, herrStreusalz und 3 andere
@SSD960 Die Frage ist irrelevant.
Wenn andere Programme auf der gleichen Hardware was schaffen, was der Explorer nicht schafft, dann liegt es nicht an der Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
mchawk777 schrieb:
Entweder bist Du genügsam oder hast die Konkurrenz noch nicht erlebt.

oder man schaltet alle unnützen Effekte aus, zeigt CoPilot den dev/null Ordner sowie diesen unsäglichen Windows Such Dienst, der alles Indizieren will und damit die IOPS runterzieht ohne Ende

schon geht die performence um Faktoren hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, Ja_Ge und Backfisch
Ich bin ein treuer "Directory-Opus" Nutzer.
Für meinen "Amiga" hatte ich damals direkt eine Lizenz beim Programmierer in Australien gekauft. Vor etwa 20 Jahren habe ich zufällzg entdeckt, dass es ihn auch für den PC gibt.
Den Preis für eine aktuelle Version sollte man etwas anders beurteilen. Die erste Version kostet den normalen Preis, aber die Aktualisierung auf die nächste Version gibt es günstiger. Meine erste PC-Version war "DOpus 9" und aktuell bin ich bei "DOpus 13". Also gab es grob etwa 5 Jahre lang ständige Aktualisierungen, bevor eine neue Version erschienen ist!
Zusätzlich bleibt die alte Version weiterhin benutzbar, deshalb kann man den Kaufpreis auf mindestens 5 Jahre verrechnen. Dadurch würde ich den Kaufpreis für die gebotene Leistung und den Service soger noch als günstig beurteilen.

Das darf natürlich jeder selber für sich entscheiden und anderer Meinung sein. Ich bleibe jedenfalls dabei und finde ständig eingebaute Funktionen/Befehle, für die die "Nicht-Benutzer" zig verschiedene Tools suchen und benutzen müssen!.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
mchawk777 schrieb:
Gerade seit Windows 11 ist das Ding z. T. richtig langsam geworden.
Nicht immer - aber mitunter hakt der je nach Ordner im 2-stelligen Sekundenbereich, bis was dargestellt wird.
Kann ich auch nicht bestätigen, selbst im Büro auf Netz Laufwerken keine Wartezeit.

• Gefällt mir
SSD960 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Was hast du denn für einen PC?
Bei besonders vollen Ordnern, die zudem wie der Downloadordner vom Defender besonders überwacht werden, kann es tatsächlich schon mal vorkommen, dass das öffnen des Ordners ordentlich Zeit kostet. Hat auch nichts mit der Hardware zu tun, sondern liegt am scannen des Inhaltes bei jedem Zugriff.

Nomale Ordner werden einmal gescannt und dann nur noch neu hinzugekommene Dateien. Das beschleunigt das ganze, aber der Downloadordner und gegebenenfalls auch andere Ordner unterliegt wegen seines Netzbezuges einer verschärften Überwachung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und mchawk777
Wozu braucht man einen "1 Fenster Explorer"? Ich benutze von Anfang an den Total Commander, auch als er noch Windows Commander hieß. Für mich gibt es nichts besseres. Wenn ich bei einem Freund Hilfestellung geben soll und auf einem PC ohne TCMD etwas machen soll bekomme ich die Krätze. Benutze ihn auch bei meinem Arbeitgeber, natürlich leider mit Genehmigung meines Abteilungsleiters wegen der Lizenz, aber auch das hat geklappt. M.E. gibt es keinen besseren Explorer Ersatz :)
Edit: Als Virenscanner den MS-Defender.

• Gefällt mir
Auf meinem Arbeitsrechner, auf dem Windows 11 so mehr oder weniger vor sich hinzuckelt (Ryzen 5 5600, 16 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 1660 Super, irgendeine 512 GB NVME) braucht der Explorer auch ein-zwei Gedenksekunden, bis er sich öffnet. Heute erst einen Ordner mit 14 Bilddateien mit je ~5 MB geöffnet, das hat so lange gedauert, dass ich schon kurz davor war zu gucken, ob noch alles in Ordnung ist. Persönlich hab ich den Explorer als nie sonderlich performant auf dem System erlebt. Da ist Thunar in Bodhi Linux auf meinem alten Thinkpad T460s schon blitzschnell dagegen.

Damit will ich jetzt nicht auf Windows 11 rumhacken, wollte nur mal kurz einwerfen, dass ich den Explorer als ähnlich mäßig reaktionsschnell erlebt habe.

Persönlich hab ich ja auch schon öfter mit einem anderen Explorer auf dem Arbeitsrechner geliebäugelt, aber so richtig durchringen konnte ich mich bisher nicht. Zumal es ja nur der Arbeitsrechner ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, mchawk777, Marco01_809 und eine weitere Person
Man kann vieles an Windows kritisieren, aber den Explorer würde ich da nicht einordnen. Den finde ich eigentlich recht fix, ich vermute da eher, dass da bei dir im System irgendein Furz quer liegt.

• Gefällt mir
Weiß nicht, was alle immer am Explorer rummeckern von wegen Performance. Als der Explorer noch keine Tabs konnte, habe ich mich natürlich auch durch diverse Alternativen getestet und kann FÜR MICH daher sagen, daß er nicht schlechter als andere Programme ist. Da hakt nix, da laggt nix... Ich glaub, ihr habt einfach eure Systeme vollgemüllt mit Programmen und Ordnern ;)
Den von einigen so heiß geliebten Total Cammander finde ich völlig überfrachtet und optisch irgendwo Ende der 90er hängen geblieben. Scheint wohl den Fetisch nach Windows 95/98-Stil zu bedienen. Ja, Software soll in erster Linie funktionieren, aber auch beim Design können Entwickler ruhig mal ein bißchen Gefühl für Ästhetik und optische Integration ins Gesamtkonstrukt zeigen. Autos werden schließlich auch nicht nur nach dem Motto "joar, hat 4 Räder, fährt also" gekauft.
Den OneCommander fand ich gar nicht mal so schlecht, aber da hatte mich dann auch das Fehlen des Verzeichnisbaums gestört. Eine Sache, die ich bei den Dateimanagern von Linux auch gelegentlich vermisse (falls es da mittlerweile was gibt, gerne her mit der Info)

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Ja, manchmal würd ich mir ne intuitivere Suchfunktion wünschen im Windows Explorer. Aber ansonsten brauch ich keinen alternativen Dateimanager. Hab mal Free Commander probiert. Ja, schönes Programm. Wie Norton Commander damals. Zu den Zeiten hab ich auch tatsächlich vorrangig auf solche Programme gesetzt, denn zu solchen Zeiten war ich mit MS-DOS unterwegs.
Aber irgendwie brauch ich heutzutage sowas gar nicht mehr. Deswegen hab ich dann auch nicht in Bezahl-Versionen irgendwelcher Dateimanager investiert. Auch Free Commander kann man kaufen.

Fazzo schrieb:
Anfang an den Total Commander, auch als er noch Windows Commander hieß. Für mich gibt es nichts besseres. Wenn ich bei
Inzwischen nutze ich den DoubleCommander. Nicht weil der Explorer zu langsam ist sondern aus Bequemlichkeit wegen der 2 Fentertechnik.

Man kann ja alternativ 2 Explorer-Instanzen öffnen und diese nebeneinander legen, sodass diese sich in 2 gleichen Teilen den gesamten Desktop teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
rallyco schrieb:
Heute erst einen Ordner mit 14 Bilddateien mit je ~5 MB geöffnet, das hat so lange gedauert, dass ich schon kurz davor war zu gucken, ob noch alles in Ordnung ist.

Miniaturansichten an? wenn ja, abschalten. Wenn da die Datenbank korrupt ist und neu aufgebaut wird, dauert das ewig, vorallem wenn die Bilder zwar in einen bekannten Format für windows sind, aber das erstellenden Programm / Gerät nicht sich an die Standards des Formats hält.

Letztes das mit png Dateien gehabt, die mit teilweise tiff Inhalten versehen waren. Kaum ein Programm konnte die Lesen. Erst mit Gimp konnte man die Dateien, lesen und als ortentliches PNG abspeichern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@IDontWantAName gab mir den Tip: Im Explorer mal die Gallerie abschalten. Ich hatte zwar mit der Bilderansicht noch nie große Performanceprobleme (auße die Thumbnail-/Index-DB war kaputt), aber dafür ist der Dateiexplorer in Windows 11 seit dem XAML-Kram (23H2?) generell langsam in der Bedienung.

So richtig merken tut man das auf leistungsschwachen Rechnern oder virtuellen Maschinen ohne GPU-Beschleunigung. Das ist schon ein Graus, vor allem wenn man daneben direkt ne VM mit dem alten Explorer als Vergleich hat.

Edit: Thumbnails lass ich mittlerweile von Icaros erstellen, Gallerie hab ich ausgeblendet, Animationen hab ich weitestgehend abgestellt, Transparenteffekte deaktiviert, Standardansicht ist bei mir eine angepasste "Details"-Ansicht. So ist der Dateiexplorer von Windows 11 wieder halbwegs snappy.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben