Windows-Explorer: altes XP-Feeling wieder herstellen?

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hi

ich habe mit dem Win7 Windows-Explorer (Dateimanager, nicht den Browser *G*) 3 schwere Probleme die mir den Spass an Win7 gehörig vermiesen :( Aber vielleicht hab ich nur die passenden Einstellungen nicht gefunden:

1. Freier Speicherplatz.
Im XP Windows-Explorer blende ich die Statusleiste ein und sehe dan unten "x Objekte (Freier Speicherplatz: x GB). Im Win7 WE kann ich ebenfalls die Statusleiste einblenden. Diese sagt mir aber nur noch wieviele Objekte da sind. Super :( Ich habe 3 Platten mit zusammen 4 Partitionen, dazu nen halbes dutzend Netzlaufwerke - insgesammt gehen da regelmässig mehrere Gigs hin und her - es wäre daher schon praktisch zu wissen wieviel aufm Ziel noch frei ist - auf EINEN Blick. Natürlich kann ich rechtsklick aufs Laufwerk machen, dann Eigenschaften - dann sehe ich es ... aber bissel umständlich.

2. Dateidirektanwahl
Ich arbeite Grundsätzlich mit der Detailansicht (bei Ordnern mit teilweise 500 Dateien ist das auch übersichtlicher *G*) - das ganze ist alphabetisch sortiert. Jetzt möchte ich zu den Dateien ODER Ordnern die mit WU anfangen. In XP tippe ich einfach WU und lande bei der ersten Datei / Ordner mit WU beginnend. Bei Win7 wird gleich ne Riesensuchaktion daraus. Mir wird dann alles angezeigt wo WU drin vorkommt ... total unübersichtlich. Möchte vielleicht nur einen Ordner löschen, bekomme 20 Treffer angezeigt. Will ich nicht!

3. Lästiges doppelklicken in der LINKEN Spalte
XP: ich sehe Links einen Ordner, dieser hat mehrere Unterordner. Ich klick bei XP auf den Ordnernamen und schwupps öffnet die Anzeige sich und ich sehe die direkten Unterordner. Bei Win7: ich klicke auf den Ordner - nichts passiert. Ich muß entweder auf den Pfeil drücken (+ Ersatz) oder Doppelklick auf den Ordner.

Hatte mal spasseshalber aufm Netzlaufwerk nen XP Windows-Explorer versucht zu starten, was natürlich nicht ging ;)

Alternative Dateibrowser kommen nicht in Frage. Total Commander usw. sind mir einfach zu überladen - mir gefiel der alte Windows-Explorer von XP genauso wie er war ... der hatte nicht zuviel, nicht zu wenig ... Kann man mit dem Win7 Windows-Explorer nen bissel durch die Registry pimpen? Oder vielleicht doch den alten von XP wieder nutzen? ;)

Gruß
 
Zumidest Dein zweites Problem lässt sich recht lösen:

In den Ordneroptionen (lässt sich über die Suche des Startmenüs finden) im Reiter Ansicht kannst Du
unter dem Punkt Bei der Eingabe in der Listenansicht die Auswahl auf Eingegebenes Element in der Ansicht auswählen ändern.
 
Ich hab mich zwar fast schon dran gewöhnt, aber wenn jemand ne Lösung für Problem Nr. 3 hat, würde mich das auch mal sehr interessieren. :)
 
Ja du wirst lachen, aber genau das hatte ich schon eingestellt. Dennoch muss ich einen Doppelklick auf nen Ordner der linken Spalte ausführen. Bei XP reichte ein einfacher klick. :(
Das wird man dann aber wohl so nich einstellen können, oder?
 
ist das was Wazowski gesagt hat nicht die standardeinstellung? also bei mir schon!
 
zu Punkt 3

Wenn Du auf den Pfeil vor dem Ordner klickst öffnen sich die Unterordner auch sofort.
 
Recht haste. Auf Arbeit hab ich nur XP, da konnte ichs nicht ausprobieren. Zuhause ist das auch so eingestellt und die Ordner öffnen sich nur nach Doppelklick oder Klick auf den Pfeil. :(
 
Genau das mein ich ja WingX. :) Ist schade, dass es verändert wurde.
 
Hi

Neckreg schrieb:
zu Punkt 3

Wenn Du auf den Pfeil vor dem Ordner klickst öffnen sich die Unterordner auch sofort.

richtig - das hab ich ja nicht bestritten. Nur ist es in Unterschied wenn ich ne große "One-Click"-Fläche habe oder ein kleinen Pfeil den ich mal fix treffen muss.


@Wazowski: danke - schau ich mir hoffentlich heute mal an - gestern kam ich net mehr dazu :(


Zum Punkt 1 hat keiner ne Idee? Stört das wirklich nur mich? Wurde mir in #computerbase ja schon klar gemacht das das keinen stört :( man weiß ja wieviel Platz man auf seiner Festplatte über hat ... jo bei einfachen Transfers alle jubel Tage ... aber bei mir gehts um GB im Tagesrytmus - die muß ich teilweise auf mehreren Platten verteilen, weil eben nicht mehr alle genug Platz haben ... daher wäre die Info in der Statusleiste für mich sehr wichtig.

Gruß
 
Nun nimm schon den Total Commander ;) Der macht alles, was du wünschst und noch einiges mehr :)
 
Wazowski schrieb:
Zumidest Dein zweites Problem lässt sich recht lösen:

In den Ordneroptionen (lässt sich über die Suche des Startmenüs finden) im Reiter Ansicht kannst Du
unter dem Punkt Bei der Eingabe in der Listenansicht die Auswahl auf Eingegebenes Element in der Ansicht auswählen ändern.

klappt - vielen dank ;))

Core2Quad schrieb:
Nun nimm schon den Total Commander ;) Der macht alles, was du wünschst und noch einiges mehr :)

nee - das teil mag ich net ... hab die demo davon - überladen - das brauch ich einfach alles nicht :( zudem sieht der optisch ... naja aus ....
 
Hi

zu den Punkten 1 und 3 hat keiner eine Idee?

Heute ist mir dann noch der nächste Negativ-Punkt vom Windows-Explorer aufgefallen.

Statusleiste: wenn ich mehr als 15 Dateien auswähle wird mir nicht mehr die größe der Auswahl angezeigt. Das find ich ebenfalls extrem störend, da ich oft aus 100 Dateien 10-25 Dateien mit einer bestimmten größe Auswählen muss.

Kann doch net wirklich das sein MS den Windows Explorer so dermaßen downgegradet hat und keine möglichkeiten über gelassen hat, alte Funktionen wieder zu aktivieren? Über registry?

Gruß
 
Mich stört der 1.Kritikpunkt auch extrem, bin unter anderem deshalb auch noch am Überlegen, ob es überhaupt Sinn macht von XP zu wechseln...

Was mich dazu noch stört ist, dass man nicht Programme dauerhaft als vertraut einstufen kann,so dass ich bei meiner LCD-Software fürs L.I.S. 2 Blue Eye immer die Administratorabfrage beim Systemstart bestätigen muss. grausam! Jede Firewall kann Programme als vertrauenswürdig speichern nur dieses UAC scheinbar nicht...
 
wenn du den Total Commander nicht magst, nimm einfach den Speed Commander ;). Der Explorer ist doch nur ein Notbehelf für Masochisten.
 
Kann ich den auch über "Windowstaste + E" starten? Also lässt sich das irgendwie hinbiegen?
 
Hi

ich habe einen ersten Schritt zu ner Lösung: http://www.softwareok.de/?seite=freeware/Q-Dir

Das quasi ein Front-End für den Windows-Explorer welches den WE einfach nur in sich dargestellt aber paar neuerungen mitbringt. Anfangs ist die Konfig etwas doof da er gleich 4 Explorerfenster dargstellt. Nach paar Klicks sieht er aber aus wie das orginal (fast; schrift ist leider etwas anders - kann ich aber vielleicht umstellen - noch net geschaut). Punkt 1 mit der freien Festplattenkapazität wird hier gestemmt und bei mehr als 15 Markierten Dateien weiß ich hier auch wie groß die sind - das Orginal weigert sich hier ja die größe zu nennen. Punkt 3 von wg. Doppelklick auf linker Seite ist hier auch dabei. Leider etwas buggy - also nicht abspeicherbar muss ich immer wieder neu aktivieren.

Was noch nicht so optimal ist, wohl aber in Arbeit ist, ist die Suchfunktion. Die muß man mit F3 (?) erstmal aufrufen. Das Teilt scheint aber aktiv in Entwicklung zu sein so das der Autor sicher für Verbesserungsvorschläge offen ist ;)


@romeon: speed commander ist auch net besser. Der Windows Explorer kann doch alles nötige. Mit nem kleinen Addon sogar resume bei Kopierabbrüchen. Also zumindest der XP-Windows-Explorer konnte wirklich alles nötige. Was hier nett war, das er mir bei Mediendateien (MKV, JPG usw.) Auflösung, Codec, Länge usw. anzeigen konnte. Beim W7-WE bekomme ich derzeit nur die Länge von AVIs und MPGs angezeigt (liegt an dieser krusen Codec-Verweigerung von Win7). Also der XP war ausreichend - und ich schiebe Monatlich teilweise mehrere 10.000 Dateien, Terabytes durchs LAN.

Gruß
 
Zurück
Oben