Windows-Explorer markiert nur noch eine Datei gleichzeit

Meolus

Lt. Commander
Hallo,

ich benutze die Vollversion der Windows Vista Business Edition mit den aktuellen Updates. Seit knapp einer Woche kann ich im Windows-Explorer nur noch eine Datei gleichzeitig markieren, was ziemlich nervig ist. "Rahmenziehen", STRG+Linke Maustaste und UMSCHALT+Linke Maustaste funktionieren nicht.
Zwischendurch hatte ich es meine ich wieder über die Ordneroptionen aktiviert bekommen, aber ein erneutes - selbst auf Standardeinstellungen - setzen brauchte keinen Erfolg. Ich weiß nicht mehr weiter :(

Schonmal Danke für die Hilfe,
mfG Meolus

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich Vista jetzt für nen halbes Jahr weggepackt hatte und es nun wieder probiert habe, habe ich nach einer Woche wieder den obigen Fehler gehabt. Doch diesmal bin ich nicht mehr alleine mit dem Problem und es finden sich im Internet Lösungen dazu:

Unter HKCU\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\
die Schlüssel "Bags" & "BagMRU" löschen und zumindest die Explorer.exe neustarten. Laut den Kommentaren funktioniert das wohl nicht immer.

Ich habe direkt unter den Kommentaren den Tipp mit der Reg-Datei gefunden und benutzt:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam]
"BagMRU Size"=dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell]

Explorer nach ausführen der Reg-Datei geschlossen; neues Explorer-Fenster geöffnet: Das Markieren funktioniert wieder!

Quelle: http://serena-yeoh.blogspot.com/2007/01/cannotselectmultiplefiles.html

Zurück