Windows Explorer stellt Inhalte nur extrem langsam dar

FreeJack1967

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
216
Hallo,



ich habe das Problem, das der Windows Explorer Inhalte nur extrem langsam darstellt.

Fahre ich den Rechner hoch, starte ich ihn neu, funktioniert er erstmal Normal. Arbeite ich im Explorer fängt es schnell an, dass er erst langsam und dann extrem lahm wird.

Das System wurde erst vor 1 Woche neuinstalliert aber auch schon vorher war das der Fall.

Grafiktreiber, Soundkartentreiber, Mainboard Treiber sind alle aktuell.

Dism Befehle sowie sfc /scannow sind ausgeführt worden, Fehlerfrei.

Arbeitsspeicher wurde getestet, Fehlerfrei, Festplatten laufen Fehlerfrei.

Indizierung läuft Normal, Windows Search lauft Fehlerfrei



Jemand Ideen?



Danke im Voraus




Corsair Big-Tower-Gehäuse Obsidian 750D


Mainboard MSI 970A-G43
CPU AMD FX 8320 Octa-Core 3,5 „hochgetaktet auf 4.0“, gekühlt mit einem Scythe Mugen 3 Rev.B
Kingston HyperX XMP Arbeitsspeicher 8GB (1866 MHz, 240-polig, CL9) DDR3-RAM Kit4

Sound Blaster Audigy 5/Rx
Nvidia GeForce GTX 750 TI

Windows 10 Pro 64 Bit

Festplatten

1 Samsung Serie 840 EVO SSD 250 GB
2 Seagate 500 GB
3 Seagate 320 GB
Blu Ray Brenner Pioneer BD-RW BDR 209D
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 401
  • 2.jpg
    2.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 446
  • 3.jpg
    3.jpg
    159 KB · Aufrufe: 431
Entferne mal die beiden nicht erreichbaren Netzwerklaufwerke...
 
Kannst du jedes einzelne Laufwerk öffnen? In dieser Ansicht sollte eigentlich auch der belegte Speicher mit angezeigt werden. Und ist das BlueRay intern oder per USB angeschlossen? Falls USB, zieh das mal ab. Medium ist keines drin, oder?
 
Ich kann die Laufwerke "Partitionen" öffnen, der BlueRay Brenner ist intern verbaut, es liegt keine CD, DVD oder BlueRay im Brenner
 
Liegt an windows nach einiger zeit schick windows die HDD in den schlaf und jedesmal die HDD aufzuwecken dauert es ein wenig
Das anzeigen von explorer inhalten dauert deswegen so lange weil ab win 10 windows der explorer mit dem inet verbunden wird.
Diese unsinn wird hoffentlich bei 20H1 endlich entfernt (cortana)
Was hilft ist in energiesparplan auf maximale performance zu stellen. oder HDD ausschalten deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Ich habe die Windows 10 Pro 64 Bit Version 2004 installiert, die Energieoptionen stehen auf maximale Leistung
 
dann deinstalliere mal cortana
 
FreeJack1967 schrieb:
CPU AMD FX 8320 Octa-Core 3,5 „hochgetaktet auf 4.0“
Vielleicht mal mit Runtertakten versuchen.
Wie sieht es denn mit den Temparaturen der Komponenten aus? Die würde ich mal mit einem Tool wie z.B. HWinfo überprüfen.
 
Hab die CPU mal auf "Normalwert" runtergetaktet, keine Veränderung am Verhalten vom Explorer

1.jpg
 
Moinsen,

ich hatte das gleiche oder ähnliche Problem.

Ich habe den Schnellzugriff als Verantwortlichen dafür ausgemacht und zwei Anzeigeoptionen ausgeschaltet. Danach flutscht der Explorer wieder.

1) den Datei-Explorer unter Windows 10 mit der Tastenkombination [Windows] + [E] starten
2) oben wechseln in den Reiter "Ansicht" und klicken auf "Optionen".
3) im Abschnitt "Datenschutz" entfernen Sie die Haken bei "Zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff anzeigen" und "Häufig verwendete Ordner im Schnellzugriff anzeigen".
4) speichern der Einstellungen abschließend über "OK".

Nachzulesen in CHIP - https://praxistipps.chip.de/windows-10-schnellzugriff-im-explorer-deaktivieren_42889

VG und guten Rutsch - gesund bleiben !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Zurück
Oben