Windows Explorer verweist plötzlich auf IP Adresse

Kija92

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem, das zwar keine größeren Einschränkungen darstellt. Dennoch wüsste ich gerne was los ist.

Ich habe eine Verknüpfung auf der Taskleiste die direkt zum Arbeitsplatz führt. Vor einigen Tagen änderte sich das Symbol vom allbekannten Win 7 Standard Ordner auf ein altbackenes ftp oder Netzwerksymbol. Klickte ich drauf öffnete sich mein Webbrowser und verwies auf eine IP im Bereich 192.168.1.xx.

Klicke ich Rechts auf das Symbol in der Taskleiste steht auch nicht mehr "Windows Explorer" sondern "Speicherkarten Station"!!?? Auch unter den Eigenschaften.

Ich habe mir dann mal unter C:\Windows die explorer.exe Eigenschaften angeschaut und gesehen, dass dort besagte IP drin stand. Nach zurücksetzen auf "explorer.exe" und erstellen einer neuen Verknüpfung funktionierte es wieder.

Nutze ich jetzt aber nicht die Verknüpfung sondern öffne ein beliebigen Ordner an einem unbestimmten Ort, habe ich in der Taskleiste anstatt dem normalen Ordnersymbol wieder dieses altbackene Teilchen.

Kann mir das jemand erklären?

VG
Kija
 

Anhänge

  • Symbole.png
    Symbole.png
    19,1 KB · Aufrufe: 479
Und bei der IP wird im Browser nix angezeigt? Keine Oberfläche von irgendwas?

Was passiert, wenn du versucht, mal n Namen zur IP zu bekommen (nslookup oder so)?

Welche Geräte sind noch im Netz?

Hatte jmd anderes Zugang zum Rechner?

Was es mit dieser Speicherkarten Station auf sich haben soll, weiß ich nicht. Für mich klingt das nach nem simplen Adapter für SD-Karten, den du per USB (oder anscheinden auch per NEtzwerk) mitm Rechner verbindest.

Einen Virus/Malware halte ich eher für unwahrscheinlich, die würden definitiv nicht auf eine private IP verweisen...
 
Die IP habe ich nicht weiter verfolgt da die auf ein Gerät im lokalen Netzwerk verwies. Die Fritz Box zeigte auch kein ungewöhnliches Gerät an.

Ansonsten das übliche: Handys, PCs, Fernseher...

Virus bin ich deiner Meinung.

Auf dem PC arbeiten mehre Personen. Das Problem trat aber nur bei mir auf.
 
Da hat einfach jemand eine Verknüpfung erstellt.

Kija92 schrieb:
Auf dem PC arbeiten mehre Personen.

Lösche sie und gut ist.

Der Explorer öffnet das, was in der Verlinkung drinnen steht. Ist es ein IP, öffnet er eben diese. Und die Verknüpfung bekommt dann auch dieses spezielle Icon.
 
Kija92 schrieb:
Auf dem PC arbeiten mehre Personen. Das Problem trat aber nur bei mir auf.

dann halte ich es für das wahrscheinlichste, dass jmd von denen - absichtlich oder aus Versehen - diese Verknüpfung geändert hat.
Dass das nur bei dir auftritt, kommt dann wohl daher, dass nur die Verknüpfung innerhalb deines Ordners angefasst worden ist (unter der Annahme, dass ihr überhaupt mit mehreren Accounts arbeitet und nicht jeder auf demselben).


Edit: Wobei "aus Versehen" hier schon echt komisch wäre.... "Huch, da hab ich versehentlich die Verknüpfung zu ner IP geändert..."
 
Zurück
Oben