Windows Explorer Zugriffe extrem langsam

AnotherWorld

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
430
Hallo,
ich habe mir die letzten 10 Seiten hier durchgeschaut und fand nichts vergleichbares.
Mein Problem ist, dass die Ordnerzugriffe extrem langsam sind.
Im Idealfall sind es 5 Sekunden bis der Explorer meinen Doppelklick dann wahrnimmt und in den Ordner wechselt.
Dann muss man wieder warten, bis er alle Dateien im Ordner anzeigt, dies dauert auch wieder mehrere Sekunden,
selbst bei Ordnern, wo nur 10 Dateien drin sind.
Dieses Phänomen tritt auf allen Laufwerken auf, selbst auf meiner NVME SSD.
Wenn dann eine Datei geöffnet ist, zb ein 1080p Video in VLC, wird dieses auch normal wiedergegeben.
Also gehe ich davon aus, dass kein Hardwaredefekt vorliegt. Die Datenträger sind verschlüsselt mit Veracrypt,
waren zuvor in einem Windows 7 PC im Einsatz, dort war der Datei- und Ordnerzugriff ohne Verzögerung möglich.

Auf einer andere Seite habe ich gelesen, dass man Netzwerkressourcen löschen soll, so etwas habe ich aber nicht bei mir.
Link:
http://extreme.pcgameshardware.de/w...in10-dateisystem-zugriffe-sehr-langsam-2.html

Ich habe auch nach defekten Systemdateien suchen lassen, aber auch dies führte nicht zum Erfolg.

Mein PC: Ryzen 7 1700, Asus Prime X370 Pro, 16gb RAM, AMD RX480, Samsung NVME SSD (für Windows 10 64), Samsung Sata SSD, 2 Sata Festplatten
 
Netzwerk hat damit nichts zu tun, es sei denn du greifst permanent auf ein NAS zu ... tust du aber nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Deaktiviere die Verschlüsselung. Die ist für Ottonormalverbraucher totaler unsinn, es sei denn du hast irgendwelche Gewerblichen Daten die auf keinen Fall für irgendjemand außer dir zugreifbar sein sollen. Und selbst dann legt man sich eine externe verschlüsselte HDD an. Auf der OS Platte hat die Verschlüsselung nichts zu suchen.
 
Der explorer ist ein serielles programm blockiert eine HDD blockiert das OS alle HDD
Das kann man lindern
indexdienst an
je explorerfenster eigenen thread starten unter ordneroptionen einstellbar.(systemsteuerung, unter win 10 ausfüren und control eingeben)
 
scheremypaskal schrieb:
Netzwerk hat damit nichts zu tun, es sei denn du greifst permanent auf ein NAS zu ... tust du aber nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Deaktiviere die Verschlüsselung. Die ist für Ottonormalverbraucher totaler unsinn, es sei denn du hast irgendwelche Gewerblichen Daten die auf keinen Fall für irgendjemand außer dir zugreifbar sein sollen. Und selbst dann legt man sich eine externe verschlüsselte HDD an. Auf der OS Platte hat die Verschlüsselung nichts zu suchen.

Da ich auf meinem vorherigen Windows 7 PC keinerlei Geschwindigkeitseinbußen hatte, sehe ich da keinen Grund zu.

Syfsyn: Habe deine beiden Tipps probiert, leider half es nichts.
 
Wie gesagt ... Verschlüsselung deaktivieren und ich vermute mal ganz stark, dass sich damit das Problem erledigt hat.
Wenn es nicht hilft, kannst du es ja wieder an machen (auch wenn es, wie erwähnt, sich eigentlich nicht lohnt) :rolleyes:
 
Ich habe nun eher durch Zufall die Ursache gefunden.
Aufgrund eines Grafikkartendefektes (Lüfter ohne Funktion an meiner RX 480) habe ich eine ältere Grafikkarte eingebaut.
Ich ging in den Explorer und es lief alles in normaler Geschwindigkeit.
Nun frage ich mich, wo genau das Problem ist und wie ich verhindere, dass es wieder auftritt.
 
Zurück
Oben