Windows File Server - Berechtigungen

Layer8

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

wir haben bei uns unter anderem einen Windows File Server 2016 in Einsatz.
Wenn ein User jetzt ein Dokument von ein Verzeichnis in ein anderes kopiert, dann werden auf Dateiebene die Berechtigungen des Übergeordneten Verzeichnisses nicht vererbt.
Kopiert der User die Datei erst auf seinen Desktop und von da aus dann in das gewünschte Verzeichnis, werden die Berechtigungen korrekt vererbt.
Kann sich das jemand von euch erklären?

Beim Kopieren wird bei ms immer korrekt anhand der Ordnerberechtigung Vererbt. Wenn man jedoch eine Datei innerhalb eines Laufwerks "verschiebt" behält diese die ursprüngliche Berechtigung bei. Es wird quasi nur umgeschrieben dass die Datei nicht mehr im Ordner A sondern in Ordner B liegt.

Verschiebt man eine Datei von einem Laufwerk auf ein anderes, ist das anders. Umschreiben des Standorts der Datei ist hier nicht möglich, da die Datei auf das andere Laufwerk bewegt werden muss. Also wird hier immer Kopiert und die Datei automatisch auf dem Quelllaufwerk gelöscht. Dabei wird wegen des Kopiervorgangs auch die Berechtigung des Zielordners übernommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und He4db4nger
Okay, ich habe das mal versucht nachzustellen:

• User1 hat lesen/schreib Rechte auf Verzeichnis A und Verzeichnis B
  • User1 kopiert Dateien von Verzeichnis A nach Verzeichnis B
--> Im Verzeichnis B decken sich die Berechtigungen der Dateien mit denen des Übergeordneten Verzeichnisses (die Berechtigungen des Verzeichnisses A wurden automatisch entfernt) --> alles so wie es sein soll.

Mache ich das gleiche nochmal, aber statt mit kopieren mit ausschneiden, habe ich das gleiche Ergebnis. Nach deiner Logik dürften jetzt aber nur die Berechtigungen von Verzeichnis A angezeigt werden.

Komischerweise konnte ich das Problem bei dem User gerade eben noch nachstellen, jetzt funktioniert es plötzlich und die Rechte werden runtervererbt :confused_alt:
Das Problem tritt immer wieder mal sporadisch auf, ich bin echt am verzweifeln.

OK, ich habe gerade mal ein wenig gegoogelt und selbst ausprobiert. MS hat aber wohl irgendwann in den vergangenen Jahren an dem verhalten öfters was angepasst.

Früher war es definitiv so wie ich es oben beschrieben habe.
Ich konnte das von dir beschriebene verhalten nachstellen und wahrscheinlich auch die Ursache für dein Problem finden.

Wenn ich der Besitzer der Datei bin, dann wird beim verschieben innerhalb des Laufwerks die Berechtigung an den Zielordner angepasst. Bin ich nicht der Besitzer, dann wird die Berechtigung aus dem Quellordner beibehalten.
Nachgestellt auf Win10.

Du hast recht!
Genau das kann ich bestätigen. Verschiebe ich ein Verzeichnis, von welchem ich der Besitzer bin in ein anderes Verzeichnis, dann werden die Berechtigungen des Übergeordneten Verzeichnisses übernommen. Bin ich nicht der Besitzer, hat das verschobene Verzeichnis die gleichen Rechte wie vorher.

Wow, ok, irgendwie ist mir das noch nie aufgefallen...war das bei Server 2012 auch so?
Scheint ja auch "state of the art" zu sein:
https://support.microsoft.com/en-ca...-not-automatically-updated-when-you-move-fold

Zurück
Oben