Windows Fotoanzeige

Mister.Y

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass wie von Geisterhand auf einmal die Fotoanzeige weg ist. Installiertes Betriebssystem ist Windows 10 mit den aktuellen Updates.
Deinstalliert hat es übrigens auch niemand aktiv.
Vorher war es definitiv installiert und funktionierte.

Ich habe schon versucht, über den Windows Store die App Fotos runterzuladen und neu zu installieren.
Leider kommt dabei nur eine Fehlermeldung - sehr allgemein gehalten und nichts sagen. Es gab Probleme und man soll es später noch einmal versuchen (nur sinngemäß hier beschrieben)

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Fotos wieder aktiviert oder installiert bekomme.

Momentan könnte ich nur Alternative Tools installieren und nutzen... verstehe aber eben nicht, wie sowas passiert.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und einen Schönen Tag wünsche ich euch noch.
 
Sei dankbar dass das Ding weg ist. Nimm z.B Irfanview
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und tollertyp
Gehe unter Programme hinzufügen oder entfernen.

Dort kannst du dann die App reparieren.
Micrososft Fotos -> Punkte -> EreiterterFunktionen.
Dann:
1701502882801.png

Ergänzung ()

Falls die Photos app ncith da ist, kann man die auch mit Powershell reinstallieren.

1) Powershell als Admin öffnen

2) dann "Reste" deinstallieren:
get-appxpackage Microsoft.Windows.Photos | remove-appxpackage

3) Dann reinstallieren mit
Get-AppXPackage Microsoft.Windows.Photos -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}

4) Restart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
#2
oder https://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm FastStone Image Viewer

der mir persönlich am besten gefällt. diese klotzige win-fotoanzeige hatte bei mir früher auch immer zu problemen geführt, habe sie dann komplett vom system verbannt. seit dem gibts diesbezüglich keinerlei probleme mehr. zudem laufen die alternativen viel flüssiger
 
Irfanview ist für mich optisch einfach letztes jahrtausend. So brutal hässlich.
Imageglass ist da wesentlich schöner und mindestens genauso schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
ImageGlass scheint auch ganz nett zu sein. IrfanView-Fans schätzen bei IrfanView auch andere Dinge als die Optik. Sehr Features davon scheint ImageGlass nicht zu haben - wenn man die nicht braucht, go for it, die Windows-Foto-Anzeige hat diese ja auch nicht.

Spoiler: Man kann übrigens mehr als nur ein Programm zur Bildbetrachtung installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser und piepenkorn
Zurück
Oben