Windows friert ab und zu ein; Maus funktioniert noch

FeAr

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Subforum. Meine Freundin hat ein neues Notebook gekauft (MSI GL73 8RC). Ich habe heute das System aufgesetzt: Windows 10 Home; installiert von einem USB Stick; original aktiviert.
Nun passiert ab und zu ohne jede Regelmäßigkeit oder Parallelität zur Auslastung ein Freeze des Desktops, jedoch funktioniert die Maus noch und man hört auch noch Sound/wird bei z.B. Skypegesprächen auch noch gehört.
Das ändert sich auch nicht und bislang hat nur der Powerknopf geholfen...
Da das System brandneu ist schließe ich Malware aus. Es funktionieren Spiele usw. auch problemlos, die Freezes sind bislang lediglich im Desktopmodus oder nur mit Chrome aufgetreten.

Gibt es irgendwelche "klassischen" Ansatzpunkte auf die man das Notebook bei diesem Problem untersuchen könnte?
Installiertes Antivirenprogramm ist Antivir.

Vielen Dank im Vorraus!

Hast du das frisch erschienende Win 10 1803 genommen? Das läuft nicht so rund grad, MS hat mehrere Patches angekündigt, die diverse Probleme, insbesondere Freezes erst noch beheben sollen.

Vorgehen: Win 10 1709 installieren, aktuellen Gfx Treiber dazu. Wenns dann immer noch Probleme gibt, zurück zum Händler damit.

hm...ich habe die Windows 10 Build 17134 Iso vom 30.April 18 hier bei CB runtergeladen (ist dies die problematische?). Gfx ist aktuell. Ich werde es mit der älteren Version mal probieren. Vielen Dank schonmal und bei anderen Ideen/Vermutungen gerne her damit :)

Ich hab die Nr. grad nicht greifbar, das was du da grad hast, müsste ein Insider Preview Zwischenbuilt zwischen den regulären 1709 und 1803 Versionen sein

Nimm lieber das reguläre Media Creation Tool Kit von Microsoft, um einen Installstick zu erstellen.

@alxa: Nein was er hat ist die aktuelle Build! 1803 ist im Retailbereich im Moment die 17134.1, Insider sind bei .5

Problem ist bekannt und tritt vereinzelt auf, die Bildausgabe friert ein. Dienstag kommtn Fix am Patchday dafür, bis dahin erstmal alle Treiber aktualisieren bitte und wenns immer noch auftritt wenn das passiert Windows+Strg+Shift+B drücken

Ist ein Problem mit der Hardwarebeschleunigung und tritt in der Tat in Kombination mit Chrome auf (teilweise auch Firefox)

Da das System brandneu ist schließe ich Malware aus. Es funktionieren Spiele usw. auch problemlos
:D Wenn da schon Spiele laufen kann das System so braaandnneu auch nicht mehr sein ;)

Warum die HW-Beschleunigung das System freezt leuchtet mir nicht 100% ein.

Und wie man (Mutmaßung) per MCT ein Zwischendings bekommen kann erstaunt mich schon.

CN8

Hi danke es ist grade nochmal passiert und die Lösungs-Tastenkombination hat funktioniert ergo es ist das Problem...dubios dass ich beim googlen nix dazu gefunden habe...ich Amateur. Sie soll jetzt einfach noch die paar Tage den alten benutzen und hoffen wir mal der Fix wird was. Danke euch allen für die schnellen Antworten.

ja nun, ich denk mir sowas ja nicht aus ;)

Problem ist die integrierte GPU der CPU (welche nun mal im normalen Betrieb immer aktiv ist bei dem Laptop, der schaltet ja nur bei Bedarf via Optimus auf die Geforce um), tritt auch nur ab Kaby Lake auf, sprich Coffee Lake is auch betroffen und Skylake, Haswell etc nicht. Wie gesagt Dienstag wirds nen Fix geben, bis dahin könnteste aber auch zur Überbrückung die Canary vom Chrome nutzen, da tritts in der Regel nicht mehr auf (oder die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktivieren). Oder falls das BIOS des Notebooks es unterstützt ihn ausschließlich die dedizierte GPU verwenden lassen. Warum MS da mal wieder so lahm ist weiß der Geier, in den Skip-Ahead Builds ist der Fehler schon längst gefixt (aber gut das sind ja unterschiedliche Entwicklerteams)

Zurück
Oben