Windows friert bei versch. Anwendungen 5-10 sek. ein, kein Absturz

spanier80

Cadet 4th Year
Hallo erstmal,
benötige Hilfe bei folgendem Problem:
mein Rechner friert alle 1-2 std. für ca. 5-10 sek ein, dann geht es normal weiter, kein Absturz.
Mal hängt er im Firefox, mal beim Zocken, mal bei TV schauen...
Ich habe den besagten Rechner schon mehrfach neu aufgesetzt, die neusten Treiber (Graka etc.) installiert..., keine Verbesserung.
die genauen Daten von meinem Rechner habe ich mit CPUID CPU-Z auslesen lassen, falls Ihr mehr benötigt (Ereigniss Protokolle etc.), bitte melden.

Anhänge

Erzähl uns mal wie dein System aussieht.

Hatte ich auch eine zeit lang,

versuche mal in den Energieoptionen – Erweiterte Einstellungen unter PCI Express die Verbindungszustand-Energieverwaltung auf Aus setzen
Zwischenablage01.jpg
seit dem kommt es bei mir nicht mehr vor

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Hallo,

Windows 10 ?? Wenn ja deaktiviere mal bitte MicrosoftOneDrive

Mach doch mal Fotos von CPU-Z ( alle Reiter )
Das andere ist zu umständlich

AmunRee schrieb:
... versuche mal in den Energieoptionen – Erweiterte Einstellungen unter PCI Express die Verbindungszustand-Energieverwaltung auf Aus setzen
Ja daran kann es liegen und daran, dass sich die HDD nach x min ausstellt. Der erneute Zugriff nach Ablauf dieser Zeit lässt das System "hängen", da die Platte erst wieder "anlaufen" muss, damit Zugriff darauf besteht. Einfach das abschalten der Festplatte verhindern, oder Zeit vergrößern! ;)

Hi,

und damit haben wir zu 99 % den Fehler schon gefunden. OneDrive darf nicht deinstalliert werden sondern nur deaktiviert werden.

Mach mal bitte folgendes:

CMD als Admin starten

Dann folgendes eingeben

sfc /scannow eingeben

Findet er am Ende des Scans Fehler kannst Du Windows komplett neu aufsetzen. Die Lags kriegst du nur weg mit einer Neuinstallation auch wenn er es repariert bringt es nix.

LG und viel Erfolg

Hi,

würde ich probieren. Ich hatte auch Lags und bei mir lag es daran. Aber keine Garantie das es danach weg ist. Aber es ist ein Versuch wert.

Wenn du neu installierst bitte OneDrive nur deaktivieren. Dann sollte deine PC denke ich ohne Probleme laufen.

Dazu würde ich die Übermittlungsoptimierung deaktivieren unter Updates. Und wenn du kannst ein externes Sicherungsprogrammen wie Acronis True Image und die hausinterne von Microsoft aus machen. Muss man allerdings oft machen weil Microsoft die immer wieder mal wieder einschaltet 😊

Ich würde auch mal ein aktuelles Bios aufspielen, also beim Mainboard.

Zurück
Oben