Windows friert beim Bootsplash ein

iUser

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
79
ich hab das problem seit geraumer zeit, da aber micromurks in letzter zeit mehr updates mit neustart-Pflicht bringt fällt es mir verstärkt auf.

Mein Notebook friert beim Bootvorgang (nicht ruhezusatnd und nicht standby, der rechner war heruntergefahren) beim windows bootsplash ein. manchmal sieht man noch das schwache pulsieren des Windows-Bootlogos, manchmal nicht mal das. Selbst, wenn das System die Nacht über versucht zu booten, es ändert sich nichts.
ich hab mal ein Startprotokoll von win von so nem fehlgeschlagenen start angehängt, vllt hilft euch das was.

ich verwende Windows 7 32 Bit auf einem Dell Vostro 1710 Notebook.

Danke für eure hilfe...

Edit: mir würde vorerst eine Liste der Dateien genügen, die defekte sektoren enthalten.
Gibts denn kein Tool, das alle Verzeichnise durchgeht und nen "Lesetest" oder so macht und falls ein CRC-Fehler kommt, dann wird die Datei in ner Liste angezeigt. Das würde mir reichen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Process Explorer installiert? Wenn nicht mach mal einen Virenscan mit einer Cleanen BootCd. Ansonsten das übliche Ram checken Festplatte überprüfen eventuelle Übertaktungen zurück nehmen und wenn alles nichts hilft Betriebssystem noch mal neu auf setzen.
 
processexplorer ist installiert und auf "taskmanager ersetzen" gestellt
meinst du es liegt daran?

der rechner ist virenfrei wie am ersten tag und es nichts im processexplorer oder in services.msc zu sehen, was ich da nicht haben will.
 
hatte das gleiche schonmal. lag im endeffekt an defekten sektoren meiner festplatte (seagate). lass ma hdtune laufen.
 
abgesicherter modus klappt sofort beim start. ich werde erstmal probieren, was zapp_brannigan gesagt hat. Ansonsten: kann ich probieren die windows-installation zu reparieren, statt komplett neu zu installieren, oder is da der schaden größer als der nutzen?
 
OK... kurzes Update: ich hab hd tune NICHT benutzt, sondern die im Notebook vorhandene Diagnose-Software. Diese sagt mir auch, das meine festplatte nen knacks hat. war ja klar. es ist IMMER das, was nich nur zeit und nerven, sondern auch Geld kostet. ich hatte jetzt die idee, dass ich da mal win mit chkdsk drüber gehn lasse, aber das bringt auch nichts bei defekten sektoren, oder?

edit: ich hab nochmal nachgesehen, Everest sagt mir unter "reallocated sector count" OK:Value normal. heißt das jetzte, dass ich irgendwie rausfinden muss, welche sektoren dass sind, die dateien ersetzen muss und dann die festplatte weiterverwenden kann, bis ich geld hab mir ne neue zu kaufen, oder muss da dirket ne neue her?

Edit II: ich hab keine Bluescreens, system halts oder ähnliches. wenn der rechner einmal an ist, ist er an, und macht fortan keine probleme, die ich nicht selbst provoziere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es im abgesicherten Modus funktioniert, kann es auch ein Treiberkonflikt sein. Oder die Grafikkarte, die dann erst bei "Belastung" das wahre Gesicht (einen Defekt) zeigt...
 
die grafikkarte macht, wenn das system läuftkeine zicken. ich kann stunden land Serious Sam HD spielen, ohne, dass was ist und wie gesagt, wenn er an ist, dann ist er an, und ruhe zustand macht auch keine probleme. meines erachtens nach hab ich taktisch günstig nen sektor gegrillt, der nen treiber oder ne systemdatei enthält (glück für mich: keine dokumente oder persönlichen dateien defekt, Pech: solche dateien kann man asu sicherungen wiederherstellen.

mein primäres ziel ist jetzt den inhalt des defekten sektors finden und ersetzen. nur wie? jemand ne ahnung?
 
aus persönlicher erfahrung kann ich nur empfehlen, die platte schnellstmöglich zu tauschen. ein backup ist unabdingbar. es muss sich zwar nicht verschlimmern, aber besser wird es auch nicht und wenn du pech hast, steht der totalverlust bevor. hast du keine garantie mehr? wie alt ist dein notebook?

ich denke, was du da vor hast mit sektor finden usw. ist sehr schwierig und wird wohl langfristig nicht helfen, da es meist nur der anfang ist und mehr und mehr defekte sektoren folgen werde. übrigens würde sich in deinem laptop die folgende ssd gut machen:
http://www.mindfactory.de/product_i...OCZSSD2-2VTXE60G-2-5Zoll--6-4cm--SATA-II.html
 
Zuletzt bearbeitet:
mein notebook hat noch garantie, die HDD nicht (war älter als das notebook und separat gekauft). das problem ist, dass ich September/oktober kein geld dafür habe. backup ist vorhanden, doppelt auf 2 verschiedenen Externen Platten. das mit der SSD ist nett gemeint, aber ich hab zu viel zeug, was intern auf platte muss, als dass ich mir ne SSD in der PAssenden Kapauzität bei den katuellen Preisen leisten könnte. ich werd wieder ne platte rein tun diesmal wohl mit höherer kapazität. was haltet ihr von dem modell: WesternDigital WD7500BPVT (750 GB)

wenn ich ne neue platte da liegen hab, dann kann ich einfach einmal win7 drauf installieren, damit ich den bootsektor drauf bekomme, und dann unter ubuntu Live CD alles rüberkopieren, was auf der alten ist, was mir das lästige neuistallieren von software, zurücksortieren von daten, neu anlegen von ordnern Etc. erspart
 
Zuletzt bearbeitet:
denk dran, dass auf die meisten hdds 3 jahre garantie besteht.
zu der neuen, eigentlich kannst du mit wd nix falsch machen.

wenn deine hdd noch funktioniert, kannst duauch versuchen die systempartition zu klonen. vielleicht hast du ja glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das systemdiagnosetool meines laptops sagt, dass ein einzelner sektor defekt ist. da mein notebook auch mal vom schreibtisch aufs bett gestellt wird (natürlich eine holzplatte drunter) denke ich, das es erschütterungseinwirkung oä war. wie auch immer, bis geld da ist kann ich die platte weder ersetzen noch einschicken
ein backup ist gezogen, ich bin gewappnet, hoffe aber, das ich ich den hardwareausfall durch vorzeitges ausmustern umgehen kann.
was mich viel brennender intressiert: ich hab rausgefunden, wie ich die defekten cluster der NTFS-Struktur der datei zuweisen kann
(schlagwort: fsutil) mir fehlt nur noch der schritt davor: wie finde ich raus welches cluster den defekten sektor enthält?
 
Zurück
Oben