PC friert beim booten im Mainboard Logo Screen ein.

david.bos

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
16
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 2x8GB 2400MHZ
  • Mainboard: Asus Rog Strix B550-A
  • Netzteil: BeQuiet! 630W
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: RTX 3070 FE
  • HDD / SSD: Crucial M.2 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, ich habe mein altes PC System mit einem neuen Mainboard, neuen CPU, neue GraKa und einer neuen Festplatte aufgerüstet. (Davor Msi Mainboard,i7-6700K, Rx480, norm. SSD). Netzteil, Gehäuse(Lüfter) + RAM habe ich erstmal übernommen. Als ich dann kompllet from scratch Windows auf der neuen m.2 Festplatte installiert hatte (alte nicht mehr angeschlossen) ging alles erstmal problemlos. Als ich meinen PC dann nach langem Einrichten und Herunterladen der ersten Spiele heruntergefahren habe und ihn später erneut hochfahren wollte frierte der PC ein mit dem ROG Mainboard Logo und darunter der Windows Loadingkreis mit den Punkten auf dem Bildschirm. Seither bin ich kurz nach dem ersten auftreten einmal in Windows durch das Reperationstool gekommen, wo dann auch alles Tadellos funktionierte ( habe den PC erneut relativ lange laufen lassen und unter Vollast benutzt, keine Probleme, Temperaturen alle super) und ich dachte damit wäre es erledigt gewesen. Am nächsten Tag (Dienstag) bootete Windows wieder nicht und es friert an der selben Stelle ein (Ich lade ein Bild hoch). Ins Bios komme ich und alle 3 mal neu Starten kommt der blaue Windows Screen mit den Reparaturoptionen. Hin und wieder kommt nachdem gefrorenen Bildschirm auch nur ein Black Screen oder ein weiterer Screen mit dem selben Ladekreis aber kein ROG Logo (zweites Bild im Anhang), kurz danach auch Black Screen. RAM Graka Netzteil waren alle schon bei meinem alten System im Einsatz und haben da keine Probleme gemacht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Durch alle Reparationsoptionen versucht im blauen Windows Screen.
-Andere BIOS Software aufgespielt (die dennoch mit meinem CPU kompatibel ist)
-Windows komplett neu aufgesetzt.
-Sämtliche Komponenten (außer den CPU) aus und wieder eingebaut.
-CMOS Reset gemacht.
-FastBoot deaktiviert
-Versucht mit alter Festplatte zu booten


Bin neu im Forum, hoffe habe alles richtig gemacht :S
 

Anhänge

  • 49ADDD03-220C-48D5-A90E-31CAE64EDB05.jpeg
    49ADDD03-220C-48D5-A90E-31CAE64EDB05.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 157
  • 5066A2FA-E0B4-4901-AABF-817354950E23.jpeg
    5066A2FA-E0B4-4901-AABF-817354950E23.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 165
Versuche mal SecureBoot im Bios abzustellen. Und nochmal alles platt machen und Windows nochmal neu installieren. Und hast du alle Treiber aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore schrieb:
Habe ich das richtig verstanden? Du hast WIndows komplett neu installiert?
Ja, gerade vorher das ging auch erstmal ganz normal. Als ich dann ca. 5 Minuten im Desktop war hatte ich einen Blackscreen und habe den PC dann nach kurzer Zeit manuell heruntergefahren. Dann hat er wie gewohnt nicht mehr gebootet. Das wäre aber ziemlich sicher auch ohne den Black Screen passiert sobald ich ihn einmal neu gestartet hätte.
 
Wie sind den die Temperaturen. Sitzt der Kühler richtig? Genug WLP aufgetragen? Anpressdruck nicht zu hoch oder zu niedrig?
 
Was für ein RAM ist das genau?
Wie alt ist das NT?
Wurde als erstes nach der Windows Installation der Chipsatztreiber von der AMD Seite geladen?
 
Oh stimmt. Das NT könnte die Fehlerquelle sein. Das dürfte bissel knapp sein und wenn es älter als 5 Jahre ist, würde ich es eh tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
alan_Shore schrieb:
Wie sind den die Temperaturen. Sitzt der Kühler richtig? Genug WLP aufgetragen? Anpressdruck nicht zu hoch oder zu niedrig?
Also habe den Stock cooler gerade noch drauf, da war schon WLP drauf. Zum Anpressdruck kann ich jetzt nichts sagen, obwohl ich da nicht von einem Problem ausgehe. Die Temperaturen vom CPU sind im Bios immer knapp unter 50 grad. In den zwei Fällen wo ich in Windows war und Spiele laufen hatte ging er zw 70-80 und dann wieder runter sobald er nicht mehr unter Vollast war.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Was für ein RAM ist das genau?
Wie alt ist das NT?
Wurde als erstes nach der Windows Installation der Chipsatztreiber von der AMD Seite geladen?
Das Netzteil ist von 2016, der RAM is von Crucial genauer weiß ich es nicht genau. Jedoch hat der bis ich das neue Mainboard+Cpu eingebaut habe normal funktioniert. Über Armoury Crate hab ich alle zusätzlichen Treiber installiert die in der Software empfohlen waren, ich meine da auch einen Chipsatz Treiber installiert zu haben.
 
Hab gerade den Power Button gedrückt um SecureBoot auszuschalten und auf einmal hat sich tatsächlich Windows gebootet zum ersten mal in wahrscheinlich 100 Versuchen. Was sollte ich jetzt am besten machen, könnte erstmal das letzte mal sein das er läuft. Alle Treiber über Armoury Crate runterladen und einen Memtest86+ laufen lassen? Kann ich irgendwie speziell die Hardware über Windows testen oder jetzt dadurch das er läuft herausfinden woran es liegt? Denke wenn ich ihn herunterfahre werde ichwieder am gleichen Punkt wie bisher sein.
 
david.bos schrieb:
Das Netzteil ist von 2016
Da sollte ein neues genommen werden, mit min 750 W und kein Chinaböller. Die Lastspitzen der CPU und GPU, wenn sie gemeinsam auftreten und das kann schon beim Start passieren, sind nicht zu vernachlässigen.

david.bos schrieb:
Über Armoury Crate hab ich alle zusätzlichen Treiber installiert die in der Software empfohlen waren, ich meine da auch einen Chipsatz Treiber installiert zu haben.
Über solche Programme installiert man normaler weise keine Treiber.
Entweder von der Herstellerseite des MB die Treiber nehmen oder aber von der Herstellerseite der Teile.

AMD Treiber, vor allem den Chipsatz immer von dieser Seite nehmen:

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

Die anderen Treiber von dieser Seite: Nur auswählen ob Windows 10 oder 11

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-a-gaming-model/helpdesk_download/

Intel LAN Treiber:

https://www.intel.de/content/www/de...el-ethernet-adapter-complete-driver-pack.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Hab jetzt den Chipset und Intel LAN Treiber installiert bevor ich dafür den PC Neustarte, sonst brauche ich doch keine Treiber? Der AMD VGA Treiber bringt mir ja nichts wenn ich eine Nvidia Graka habe. Und dann würde ich noch Crystaldiskinfo installieren. Und dann mal schauen ob er wieder startet.
Zusatz: Vielen Dank übrigens für die nette und schnelle Hilfe hier im Forum :)
 
Die hast du auch installiert?

1668711367834.png


1668711461294.png
 
50 grad im uefi? wie is dein "delta" ? also wie warm ist deine bude ?

klingt für mich nach 10 grad zu viel. hab auch keinen 5000 amd.

ram im richtigen slot ? ( siehe handbuch) / einzeln testen (achtung, meist andere Belegung bei ein modul)

eventl. eh neue kaufen 2400 is schon lahm (amd 5000er gehen um die 4000 mhz)

vielleicht auch die ssd ein montagsmodel , mal zum testen einfach mal deine alte SSD rein und booten ohne neuinstall.
 
Müritzer schrieb:
Den Audio Treiber schon. Aber unter dem Reiter Utilities sind auch noch so Sachen wie WinRAR, Overwolf, AISuite ist wahrscheinlich ganz gut für die Lüftersteuerung aber diese Tools sind ja Hardware unspezifisch glaube ich
Ergänzung ()

Quafe schrieb:
50 grad im uefi? wie is dein "delta" ? also wie warm ist deine bude ?

klingt für mich nach 10 grad zu viel. hab auch keinen 5000 amd.

ram im richtigen slot ? ( siehe handbuch) / einzeln testen (achtung, meist andere Belegung bei ein modul)

eventl. eh neue kaufen 2400 is schon lahm (amd 5000er gehen um die 4000 mhz)

vielleicht auch die ssd ein montagsmodel , mal zum testen einfach mal deine alte SSD rein und booten ohne neuinstall.
Ja neuer Ram steht auf jeden Fall auch an. RAMs sind im richtigen Slot. Das sind gerade die Temperaturen im Desktopbetrieb während hauptsächlich Chrome läuft und ich alle Treiber installiere, denke die müssten einigermaßen passen:
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Crystaldiskinfo herunterladen, installieren und Screenshot in das Forum stellen.

Cu
redjack
Sieht ganz gut aus, an der SSD dürfte es nicht liegen.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2022-11-17 200536.png
    Anmerkung 2022-11-17 200536.png
    154,3 KB · Aufrufe: 126
  • Anmerkung 2022-11-17 200821.png
    Anmerkung 2022-11-17 200821.png
    73,5 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben