Windows friert ein, oder bootet mehrfach

Nabor

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir gerade einen neuen PC hingestellt und bin nun sehr frustriert, das er solche Macken hat.
Eigentlich läuft er ja stabil:
  • 3DMark05 läuft mehrfach durch ohne abzustürzen
  • 3D Spiele laufen stundenlang
Aber, er friert ganz unmotiviert ein, wenn man sich ein PDF anschauen möchte, oder wenn man den Thunderbird startet oder Openoffice. Es lässt sich nicht auf eine bestimmte Software eingrenzen. Der Rechner ist dann nicht mehr bedienbar und muss hart ausgeschaltet werden.
Manchmal bootet der Rechner auch zwei drei mal am Stück, wobei ab dem zweiten Mal das Bootmenü kommt un behaupt der Rechner wäre nicht richtig heruntergefahren worden.
Ich habe so das gefühl das es was mit dem Festplattenzugriff zu tun hat...

Rechner (mal die wichtigen Daten):
Asus A8N-SLI Deluxe nForce4 Sockel 939
AMD Athlon64 3500+ 2.2GHZ Boxed S 939 Winchester
2x 512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 SingleSided
2 x 160GB HITACHI HDS722516VL (kein Raid)
MSI NX6600GT-TD128

Software:
Windows XP SP2 inkl. aller neueren Updates
Windows XP/2000 - nForce4-Standalone-Kit (6.53)

Mehr wichtiges fällt mir nicht ein...
Achja, die CPU ist kalt, die Graka ist kalt und im Gehäuse ist es auch kalt... ;)

mal das neuste BIOS probieren und mal die neusten treiber installieren!

-=TeuTaTes=- schrieb:
mal das neuste BIOS probieren und mal die neusten treiber installieren!

Wie ich oben geschrieben habe, habe ich das neuste Windows und die neusten Treiber.
Ich schrieb leider nicht dazu, das ich das neuste BIOS habe ;)
Es ist alles neu

das hört sich etwas nachdem problem an das mein bruder hat.
welches netzteil haste und welches dvd-rom?

GRUSS

schau doch mal in die Ereignisanzeige, halte ausschau nach roten Ausrufezeichen vor den einträgen
manchmal gibt das aufschluss über den fehler

Ereignissanzeige -> Fehlanzeige da hatte ich schon nachgeschaut.
DVD ist das Toshi 1912 oder so und Netzteil ist ein Enermax mit 460 Watt

war klar mein bruder hat auch das tochiba SD-M1912

GRUSS

wenn Du das gefühl hast das es etwas mit der Festplatte zu tun hat, dann nimm ein Testtool des Herstellers und überprüfe die Platte doch mal
Memtest wäre auch noch eine möglichkeit, zum testen des Speichers

nicht platte sondern DVD-ROM von toshiba ist das problem mein bruder hat in etwa das gleich problem.

GRUSS

Ich habe zwar momentan auch keine Lösung, aber am DVD-Laufwerk muss es nicht unbedingt liegen. Ich habe auch ein Toshiba SD-M1912 und habe keine Probleme mit meinem System.

Laut Herstellertool sind die Platten ok, auch der Speichertest findet keine Probleme wenn er 24 Stunden läuft.
Ich könnte das DVD mal abklemmen für zwei Tage und dann schauen, obs nicht mehr passiert.
Vllt. versuche ich auch erstmal einen Neuinstallation, es gibt nämlich einen Punkt, der es auch sein könnte.
Ich benutze vor der Installation Partition Magic 8 zur Partitionierung und ich hatte schon bei einem anderen Rechner das Gefühl, das PM8 unter NTFS etwas anderes versteht als Windows XP und das sich Windows zwar installieren lässt auf so einer Partition aber dann doch nicht richtig läuft und öfter mal behauptet, das eine Datei, die offensichtlich auf der Platte ist, nicht zugegriffen werden kann...
Leider kann ich das nicht genauer erläutern, es ist nur ein Gefühl, aber ich werde beides mal machen, also Toshi ab und dann vllt. noch Neuinstallation.

aber bei 2 computern kann das doch kein zufall sein zumal das die einzige gemeinsamkeit ist beim gleichen problem.

GRUSS

ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem auch. Der PC blieb plötzlich spontan hängen und/oder bootete einfach neu. Grund meines Übels lag an einem zu neuen (beta) Bios. Als ich wieder die Final Version eingespielt habe waren plötzlich alle Probleme verschwunden

ich habe schon lange kein neues bios auf gespielt

GRUSS

redbaron schrieb:
ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem auch. Der PC blieb plötzlich spontan hängen und/oder bootete einfach neu. Grund meines Übels lag an einem zu neuen (beta) Bios. Als ich wieder die Final Version eingespielt habe waren plötzlich alle Probleme verschwunden

Hmm, ich habe auch das neuste (beta) BIOS drauf. Es war aber glaube ich schon vorher nicht ganz ok :(

Ich habe heute mein BIOS von der Beta 1007-004 auf die Relased 1007 upgedated.
Außerdem habe ich die zweite Platte vom SATA 2 auf SATA 3 umgestöpselt.
Dann habe ich noch den Computer im Gerätemanager unter
Computer vom standardmäßig eingestellten Treiber ACPI Uni-Prozessor-System auf ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface) umgestellt. Bis auf das mit dem umstöpseln der Platte alles Tips, die gegen Instabilitäten durch das Netz schwirren.
Bisher läuft alles, aber das will nix heißen, erst, wenn der PC die nächsten 14 Tage keine Mucken mehr hat, betrachte ich es als geschafft ;)

Vllt. kann mir noch einer kurz die Unterschiede zwischen ACPI Uni-Prozessor-System und ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface) erklären, ich habe eine solche Erklärung nämlich bisher vergeblich gesucht und eben nur den Tip es zu tun gefunden...

Gruß Nabor

Zurück
Oben