WIndows friert plötzlich ein.

RavenvanDark

Cadet 2nd Year
Grüße miteinander,

seit ca. einer Woche habe ich das Problem, dass Windows bei mir regelmässig einfriert. d.h. Standbildschirm, Maus und Tastatur funktionieren nicht mehr, da raus hilft mir nur ein Reset. Who Crashed zeigt mir die Fehler wie im Bild an.

Ich habe mich mal belesen und habe den Ram getestet, der bringt keine Fehler, habe die Treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert, aktuelle drauf gezogen und immer wieder kommt es zum Einfrieren des Betriebbsystems.

Hat jemand ne Idee? (Und sacht mir jetzt bitte nich, dass meine Grafikkarte ne Meise hat :) )
Screenshot 2025-10-04 205521.png

Ergänzung ()

Nachtrag: Die selben Effekte hatte ich auch in Linux Mint. (2. Betriebbsystem)

Naja, das klingt dann ja schon ziemlich nach nem Hardwareproblem. Wenn du hast, teste mal ohne GPU, also mit der iGPU deiner nichtgenannten CPU oder einer anderen Austausch-GPU.

Der Screen ist winzig, verweist auf die GPU.
Hardwareangaben sollte man schon machen wenn man Hilfe will.

Das ist ein Ryzen 5 5600 mit 16Gig Ram, einer RTX 3060TI und einem relativ neuen Netzteil nach Platinstandart.

Welcher RAM? Welches Mainboard? Welches Netzteil?
Welche RTX? EVGA, MSI...?

Es ist also ein Auto mit vier Reifen und einem relativ neuem Auspuff....

Aussagekraft gleich null...
Hardware auflisten. Notfalls über Hilfsprogramme wie cpu-z etc

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, hart und SimmiS
RavenvanDark schrieb:
seit ca. einer Woche habe ich das Problem, dass Windows bei mir regelmässig einfriert.

RavenvanDark schrieb:
Nachtrag: Die selben Effekte hatte ich auch in Linux Mint. (2. Betriebbsystem)

Wenn man bei zwei verschiedenen Betriebssystemen, die gleichen/ähnlichen Fehler hat, kann man von einem Hardwaredefekt ausgehen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, qiller, Teckler und eine weitere Person
RavenvanDark schrieb:
seit ca. einer Woche habe ich das Problem, dass Windows bei mir regelmässig einfriert. d.h. Standbildschirm, Maus und Tastatur funktionieren nicht mehr, da raus hilft mir nur ein Reset. Who Crashed zeigt mir die Fehler wie im Bild an.

Es gibt einen Hotfix Treiber 581.47 von Nvidia. Ich glaube das Problem waren Systemabstürze, aber das war in Verbindung mit Chinesischen Zeichen im Verzeichnis kann aber nicht schaden.

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5721

PS Das mit Linux nicht gelesen, dann hat sich das erledigt.

hardware instabil.
so sicher wie das amen im gebet.

firmware board [bios/uef] aktuell machen, resetieren, standardsettings laden.
nur notwendikeiten wie "uefi only/csm off" kontrollieren und bei bedarf richigstellen

datenträger kannst ausschließen, indem du ein live-system per usb bootest. und benutzt, surfen video usw...
friert das auch ein, hat es nix mit deiner ssd zu tun.

nun, und der allzeitverdächtige ist natürlich RAM.
den man testen kann.
mit xmp/docp settings, mit jedec setting.
jeweils fürchterlich langwierig.
bei bedarf single chanel bestückt, aber letzlich ist die xmp/docp/weissdergeierobsnochwasanbenamsunggibt im dualchannel modus das ziel.
man kann veruchsweise auch mit aktivem xmp dann manuell eine/zwei/drei/... taktstufe(n) drunter testen.

es dauert. weil memtest86, alle vier durchläufe der free version, das dauert.
klar, sobald EIN EINZIGER FEHLER auftaucht, ---> ABBRECHEN.
weil ein erinzelner fehler eben einer zuviel ist.

hardware grinding, quasi

generell: was an erfahrung ned da ist, muß meist durch extremen zeitaufwand ausgeglichen werden.
nuja, sowas ist es, was erfahrung schafft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Nachtrag:

Es scheint sich tatsächlich um ein Problem des Grafiktreibers zu handeln. Ich hatte durch dummen Zufall den Hotfix 581.47 gefunden, der auf Guru3d.com herunter zu laden ist und siehe da: Die Kiste läuft.

Aus dem Bekanntenkreis kommen der Zeit verstärkt Anrufe mit der gleichen Problematik. Das beginnt damit, dass die Maus macht was sie will und kurze Zeit später die komplette Kiste einfriert. Und ich kriege das dumme Gefühl nicht los, dass das mit einem Windows-Update zu tun hat, denn danach gingen bei mir die Probleme los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Zurück
Oben