Windows Funktionen quittieren den Dienst seit 1803

derWinky

Ensign
Hallo,
ich habe seit dem Update auf meinem Stream PC zur aktuellsten Windowsversion einige Probleme;
Seit dem Update haben jegliche Winsows Apps nenne ich sie mal absolut keine Lust mehr sich zu öffnen bzw zu funktionieren.
Sei es Bilder, Videos öffnen oder die Wetter App nutzen; Das Programm öffnet sich kurz, gibt hier und da ne Fehlermeldung aus oder schließt sich einfach wieder. (Hier ein Screenshot der Fehlermeldung wenn ich ein Bild öffnen möchte
https://www.pic-upload.de/view-35416132/Win10Shit.png.html )
Hat wer spontan ne Idee wie ich das fixen kann?

Ja, Windows neu installieren! Die Aktualisierung per Update bringt meistens Probleme mit sich, eine Neuinstallation direkt auf 1803 wird Dir Besserung bringen :)

Das sieht eher aus als ob das Dateisystem beschädigt ist vielleicht gibt auch die Festplatte den Geist auf. Auf alle Fälle mal auf Fehler überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: highks
Denke nicht dass es an der SSD liegt; Is ne 120gb Sandisk die jetz ziemlich genau 1 Jahr alt ist, und das Problem tritt wie gesagt genau seit dem Update auf.

Windows neu aufsetzen würde ich wenn möglich gerne vermeiden; absolut keine Lust alle Programme neu zu machen etc.

Defekt kann sie trotzdem sein. Auf alle Fälle prüfe das Laufwerk mal auf Fehler sollten welche gefunden und repariert werden starte danach mal die Eingabeaufforderungen als Administrator und gib dort sfc /scannow ein und lasse das bis zum Ende durch laufen.
Alternativ kannst du auch eine Reparaturinstallation machen lade dazu die aktuelle Version von Windows 10 runter mache es auf einen Stick und starte dann unter Windows die setup.exe und behalte wenn du danach gefragt wirst die Einstellungen und Daten.

Fehler wurden keine gefunden; Wenn ich das Reparatur Ding mache werden aber doch trotzdem meine ganzen Programme etc runtergeworfen oder nicht?

Und woher kriege ich diese setuprep.exe etc? Auf meinem aktuellen Stick der paar Versionen alt ist ist sowas nicht vorhanden; Google gibt da auch nicht viel nützliches raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: derWinky
Die Setuprep.exe ist unter sources auf dem Stick.

• Gefällt mir
Vorher vielleicht mal den PC "Zurücksetzen". Dort kann man dann auch sagen "Ohne Datenverlust". Das reicht oftmals schon.

• Gefällt mir
die ssd mal mit crystaldiskinfo (findet man hier im Downloadbereich) auslesen. damit kannst sehen ob die ssd ok ist. wobei ich auch denke, dass die Windows-install eine Macke hat. man könnte auch eine inplace-install tätigen. einfach die Windows install im laufenden Betrieb vom Stick starten. dabei dann angeben, dass persönliche Daten usw beibehalten werden sollen (ist ähnlich der Reparatur). man muss aber nicht vom Stick aus Booten, sondern kann direkt die install starten.

• Gefällt mir
Eine Neuinstallation (inkl. alles neu einrichten) geht oft schneller als alle Reparaturversuche ;)

• Gefällt mir
maxi der II schrieb:
die SSD wird nicht kaputt sein so ein blödsinn
Blödsinn wäre es das nicht einfach mal fix zu überprüfen. Insbesondere bevor man mit umfangreicheren Aktionen, wie einer Neu- / Reparaturinstallation, beginnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: highks und derWinky
Das hatte ich bisher auch ,ist aber mit dieser Version behoben worden

• Gefällt mir
schonmal dran gedacht, deine sicherheitssoftware zu wechseln? hatte mal mit bitdefender nach nem Windows update Probleme, das der pc urlangsam wurde/reagiert hat. nach dem wechsel, lief er wieder rund. kann sein das eben eine Anwendung (gerätetreiber, o.ä)nicht so zurecht kommt mit win 1803 und das System "ausbremst" oder Fehlermeldungen provoziert.

derWinky schrieb:
Fehler wurden keine gefunden;
Lege mal bitte testweise einen neuen lokalen Nutzer mit Administratorrechten an und logge Dich dort ein.
Was siehst Du?

• Gefällt mir
Hab gestern Nacht noch Win 10 neu heruntergeladen, aufn Stick gepackt und mit alles behalten Option neu Wiederhergestellt, jetzt geht alles soweit wieder...... hoffe ich

Zurück
Oben