Windows Grundeinstellungen autimatisiert Ändern, Registry?, Batch?

freak1051

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
197
Hallo Community,

Auf der Arbeit nutzen wir für eine VNC-Anwendung, um Siemens-Panels zu spiegeln seit neuestem Mini-PC´s mit Windows 10.

Nun sollte ich mich um die Einrichtung kümmern. Die Benötigten Programme habe ich inzwischen automatisiert hinbekommen zu Installieren. Alles im grünen Bereich.

Problematisch wird es aktuell bei Windows Grundeinstellungen:
- PC Namen Ändern
- IP-Adresse der Lan-Schnittstelle ändern
- Energiesparen nach nie
- Bildschirm aus nach nie
- Updates Deaktivieren

Nun hab ich mich etwas auf die Suche gemacht. Die Mini PC´s kommen NICHT in einen (Domänen)Netzwerk, sodass ich jegliche Serverseite Einstellung nicht durchführen kann.

Ein Image ist auch nicht möglich. Wäre identisch viel aufwand, den Key zu ziehen, und alles neu aufzusetzen.

Idealerweise wäre eine Batch, welche das ganze Handelt oder eine Batch, welche die passenden Registry-Einträge ändert.

Die Batch/Reg-Einträge könnte man davor einmal gesammelt ändern, Doppelklick, Neustarten: Fertig.

Für die Updates und den PC-Namen habe ich schon Folgende Einträge gefunden:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"DisableOSUpgrade"=dword:00000001


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ActiveComputerName]
"ComputerName"="EKONSTTESTPC"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ComputerName]
@="mnmsrvc"
"ComputerName"="EKONSTTESTPC"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ActiveComputerName]
"ComputerName"="EKONSTTESTPC"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName]
@="mnmsrvc"
"ComputerName"="EKONSTTESTPC"



[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters]
"NV Hostname"="EkonstTestPC"
"Hostname"="EkonstTestPC"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
"NV Hostname"="EkonstTestPC"
"Hostname"="EkonstTestPC"

Überall wo EkonstTestPC steht müsste der neue Name eingetragen werden. Der erste Eintrag ist für die Update Deaktivierung( Das Ding kommt NIE ans Netz).

Nun würde mir eben die Energiespar-Einstellungssache noch fehlen und eben die IP Adresse.

Kann mir jemand sagen, wo ich da die Registry-Einträge finde? Oder gibt es evtl. bessere und effizientere Lösungen, welche ein nicht IT´ler mit Halbwissen bewältigen kann :)

Danke schonmal für eure Beiträge :)

Daniel
 
Kommt darauf an. Wenns Batch sein soll:

Möchtest Du es so haben, daß die Batch mit Doppelklick geöffnet wird & dann nach den Eingaben gefragt wird (Computername, IP-Adresse usw.)?

>Updates & Co.:
Exemplarisch müsste es mit der Registry so klappen:
Code:
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate" /v "DisableOSUpgrade" /t REG_DWORD /d "00000001" /f

>Computername:
Für den Namen (mit Eingabe) so:
Code:
@echo off
set /p namen=Bitte Computernamen eingeben : 
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ActiveComputerName" /v "ComputerName" /t REG_SZ /d %namen% /f


>IP:
Werden die IP-Adressen per DHCP zugewiesen oder lokal am Gerät eingegeben?

per DHCP => Adresse entsprechen reservieren

lokal am Gerät:
Code:
netsh interface ip set address name="Ethernet" static 192.168.0.10 255.255.255.0 192.168.0.1 1
netsh interface ip set dns "Ethernet" static 192.168.0.1

bzw.
Code:
@echo off
set /p ipadresse=Bitte IP eingeben : 
set /p subnet=Bitte Subnetz eingeben : 
set /p gate=Bitte Gateway eingeben : 
set /p dnsserver=Bitte DNS Server eingeben : 

netsh interface ip set address name="Ethernet" static %ipadresse% %subnet% %gate% 1
netsh interface ip set dns "Ethernet" static %dnsserver%

>Energiesparen und Monitor-Einstellung:
da nutzen wir Powershell. Entsprechend in die Batch einbauen. Dadurch bekommt der Rechner das Energieschema : Höchstleitstung
Code:
powershell.exe powercfg -setactive 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c 
powershell.exe powercfg -change monitor-timeout-ac 0
powershell.exe powercfg -change disk-timeout-ac 0
powershell.exe powercfg -change standby-timeout-ac 0
powershell.exe powercfg -change hibernate-timeout-ac 0

>Neustart:
Am Schluß der Batch noch anfügen:
shutdown -r -f -t 01
 
Zuletzt bearbeitet:
ryan_blackdrago schrieb:
Möchtest Du es so haben, daß die Batch mit Doppelklick geöffnet wird & dann nach den Eingaben gefragt wird (Computername, IP-Adresse usw.)?

Des wäre natürlich am allerbesten :)


ryan_blackdrago schrieb:
>Updates & Co.:
Exemplarisch müsste es mit der Registry so klappen:
Code:
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate" /v "DisableOSUpgrade" /t REG_DWORD /d "00000001" /f

Den Fetzen kann ich ja ganz ans Ende setzen, da der Keine Eingaben erfordert.

ryan_blackdrago schrieb:
>Computername:
Für den Namen (mit Eingabe) so:
Code:
@echo off
set /p namen=Bitte Computernamen eingeben : 
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ActiveComputerName" /v "ComputerName" /t REG_SZ /d %namen% /f

Muss ich dass nun für die Ganze liste von mit im ersten beitrag so machen, oder reicht dieser einzelne Befehl?


ryan_blackdrago schrieb:
>IP:
Werden die IP-Adressen per DHCP zugewiesen oder lokal am Gerät eingegeben?

per DHCP => Adresse entsprechen reservieren

lokal am Gerät:
Code:
netsh interface ip set address name="Ethernet" static 192.168.0.10 255.255.255.0 192.168.0.1 1
netsh interface ip set dns "Ethernet" static 192.168.0.1

Die IP´s werden Fest vergeben, da das Ding im Maschinennetzwerk hängt. Da bieten wir keinen DHCP.

des netsh kann ich auch einfach so eingeben, oder gibt's da noch die Möglichkeit der Eingabe??
 
@freak1051
Ja, einfach so übernehmen.
Hab da mal was vorbereitet:

Code:
@echo off

REM Eingaben
set /p namen=Bitte Computernamen vergeben : 
set /p ipadresse=Bitte IP vergeben : 
set /p subnet=Bitte Subnetz vergeben : 
set /p gate=Bitte Gateway vergeben : 
set /p dnsserver=Bitte DNS Server vergeben : 


REM Windows Updates
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate" /v "DisableOSUpgrade" /t REG_DWORD /d "00000001" /f



REM Computernamen ändern
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ActiveComputerName" /v "ComputerName" /t REG_SZ /d %namen% /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ComputerName" /v "ComputerName" /t REG_SZ /d %namen% /f

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ActiveComputerName" /v "ComputerName" /t REG_SZ /d %namen% /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName" /v "ComputerName" /t REG_SZ /d %namen% /f

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %namen% /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\services\Tcpip\Parameters" /v "Hostname" /t REG_SZ /d %namen% /f

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %namen% /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Tcpip\Parameters" /v "Hostname" /t REG_SZ /d %namen% /f



REM IP-Adresse ändern
netsh interface ip set address name="Ethernet" static %ipadresse% %subnet% %gate% 1
netsh interface ip set dns "Ethernet" static %dnsserver%




REM Energiesparen und Monitor
powershell.exe powercfg -setactive 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c 
powershell.exe powercfg -change monitor-timeout-ac 0
powershell.exe powercfg -change disk-timeout-ac 0
powershell.exe powercfg -change standby-timeout-ac 0
powershell.exe powercfg -change hibernate-timeout-ac 0


REM Neustart
shutdown -r -f -t 01
 
Ja perfekt. Werde ich gleich mal Testen.

am besten dann als .bat?

hast dir n Bier verdient :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Hoffentlich auch in einem getrennten IP Bereich.
Am besten ohne Internetgateway falls keine Maschinensteuerungsupdates o.Ä. benötigt werden würden.

Ist ja nicht unsere erste anlage... machen sowas schon n paar Jahrzehnte :)
 
Zurück
Oben