Grundeinstellungen bei einem neuen System

STC-leX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
418
Servus Leute,
ich habe endlich meinen neuen Rechner zusammengebaut und gestern mal installiert.
Allerdings habe ich im Bios kurz gesehen dass die Ram Riegel auf 4800mhz getaktet waren.
Kenne mich da leider zu schlecht aus, aber gibt es Sachen die man generell bei solch einem neuen System einstellen sollte
nach dem Zusammenbau?

Setup siehe meine SIgnatur.

Danke
 
Naja du musst halt wenn du die 6000Mhz die dein Ram theoretisch erreichen kann das entsprechende XMP Profil im Bios aktivieren. Ob der dann auch so läuft musst du mal testen.
 
Liste vielleicht mal deine Komponenten auf, so dass man nicht raten muß.

Im Bios stellst XMP Profil für den Ram ein, wenn das nicht läuft, standard-Werte laden.

Im Bios stellst du auch deine Lüfterkurven von CPU und Gehäuselüfter ein.

Hersteller Logo Vollbild beim Booten --> austellen

Gleich den Schnellstart oder Fastboot deaktivieren

In windows Treiber von Mainboard und Grafikkarten von Herstellerseite laden, Rest macht Windows

Keinen Mist wie Antivir oder DriverBooster usw installieren! Fertig und freuen
 
Danke euch beiden,

Meine Komponenten:
-i7-12700K @ Alpenföhn Gletscherwasser 360
-MSI Z690 TOMAHAWK
-MSI GeForce RTX 3080 GAMING Z TRIO
-32GB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6000
-2TB 980 Pro M.2
-860W Fractal Design Ion+ 2 Platinum

Werde gleich mal die Sache mit dem XMP Profil testen sobald ich wieder am Rechner bin.
wolve666 schrieb:
Liste vielleicht mal deine Komponenten auf, so dass man nicht raten muß.

In windows Treiber von Mainboard und Grafikkarten von Herstellerseite laden, Rest macht Windows

Das heißt Treiber die von Windoof selbst geladen werden reichen nicht aus?
Das ist ein guter Hinweis, ich hätte es so gelassen.

Und der Defender von Microsoft reicht aus?
Habe bisher Kaspersky genutzt, aber wenn es nicht mehr nötig ist...umso besser
 
STC-leX schrieb:
Das heißt Treiber die von Windoof selbst geladen werden reichen nicht aus?
Doch reichen.
Es sind da nur nicht immer die ganz aktuellsten.

Wer es halt ganz aktuell haben will, lädt halt die Treiber extra.


STC-leX schrieb:
Und der Defender von Microsoft reicht aus?
Seit win10 ist der Defender richtig gut, ja er reicht.
 
STC-leX schrieb:
Werde gleich mal die Sache mit dem XMP Profil testen sobald ich wieder am Rechner bin.
kann(!) sein dass die CPU das nicht mitmacht. RAM steckt in den empfohlenen slots?
 
Deathangel008 schrieb:
kann(!) sein dass die CPU das nicht mitmacht. RAM steckt in den empfohlenen slots?
Ja so wie es laut Handbuch von dem MSI Mainboard dringestanden ist.
 
Moin Leute,
ich melde mich mal wieder.
Also das XMP Profile konnte ich aktivieren (auf der Screenshot die 1 oben links)
Allerdings steht da weiterhin 4800 obwohl es ja ganz deutlich den Speicher mit 6000mhz erkennt, jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 20220726_2246242.jpg
    20220726_2246242.jpg
    355 KB · Aufrufe: 145
bisy schrieb:
Guck mal unter Windows im Taskmanager oder mit dem Programm CPU-Z im Reiter Memory nach, was da angezeigt wird


Hmm das zeigt mir irgendeinen Mist an
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-27 130546.png
    Screenshot 2022-07-27 130546.png
    615,7 KB · Aufrufe: 122
Das zeigt an, dass dein RAM aktuell mit rund 4800mhz läuft.
(DRAM Frequency mal 2).

Um UEFI mal direkt oben links auf XMP klicken, eigentlich müsste das ganze Feld rot werden
 
Wie oben auf dem Screenshot zu sehen wird das Feld mit der 1 rot und den Rest kann ich garnicht anklicken.
 
Habs jetzt hinbekommen, habe es noch einmal deaktiviert und aktiviert, Neustart durchgeführt und dann stand da 6000mhz.

Mal eine andere Frage, lohnt sich ein BIOS Update? Erscheint mir ziemlich alt: BIOS Build Date:12/02/2021
 
Naja, du hast halt die erste Version drauf, die es gab, in der Zwischenzeit gibt es halt einige neuere Versionen die halt Fehler beheben oder neue CPU Unterstützung hinzufügen.
Von daher lohnt es sich eigentlich immer
 
Zurück
Oben