Autostart-Eintrag in der Win7-Registry per Batch löschen

Beeary

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
31
Hallo liebe Leute!

Ich möchte gerne mittels .bat (oder .cmd?) einen Registry-Eintrag löschen, den das Programm "Acronis" jedes Mal setzt, wenn es ein Backup durchgeführt hat. Momentan habe ich mit folgender *.reg-Datei eine Pseudo-Lösung entwickelt:


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"Acronis Scheduler2 Service"="C:\\Program Files\\Common Files\\Acronis\\Schedule2\\XYZ.exe"



Diese Datei muss ich per Hand ausführen. Ergebnis: Acronis True Image denkt beim nächsten Backup, dass der korrekte Autostart-Eintrag bereits vorhanden sei. Übersieht also das den korrekten Eintrag überschreibende "XYZ", so dass der Run-Befehl (beim nächsten Win7-Start) ins Leer läuft.
Besser wäre also, wenn nach Beendigung des vom Aufgabenplaner gestarteten Backups ein Batch starten könnte, der den Registry-Eintrag komplett löscht.

Kann mir einer der Fachleute hier behilflich sein bei der Lösung?
Vielen Dank im Voraus für jeden Versuch!
 
@Markchen
Ich bin gerade auf der Suche, ob die Vorgehensweise von Windows 10 auch bei Windows 7 funktionieren könnte. Bei Windows 10 bleiben die deaktivierten Autostarteinträge nämlich erhalten, aber in einem anderen Registryschlüssel wird festgelegt ob der Autostart zugelassen ist. In dem Fall könnte Acronis den Eintrag neu erstellen bis zum Abwinken, er wird aber einfach nicht mehr berücksichtigt.

Wenn das bei Windows 7 auch funktioniert, wäre das Problem des TE ja ein für alle Mal gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beeary und Markchen
Hi Tony!
tony_mont4n4 schrieb:

Ok. Das würde dann bedeuten, ich hätte eine *.bat zu schreiben, in der diese Variante
reg delete "Registry_key_path" /v Registry_value_name /f
an meinen Registry-Eintrag anzupassen wäre? Und die entsprechende *.bat würde vom Aufgabenplaner gestartet werden können, ohne dass ich dann noch irgendwas tun bräuchte?
Ergänzung ()

Hallo Areiland!

areiland schrieb:
Wenn das bei Windows 7 auch funktioniert, wäre das Problem des TE ja ein für alle Mal gelöst.

Das wär natürlich noch eleganter als mit einer *.bat (zur Not umgewandelt in eine unsichtbar arbeitende *.exe), die nach jedem Acronisbackup zu starten hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es kann verschieden herangegangen werden. Habe es mit True Image 2013 getestet:

1) Batch Skript als Aufgabe planen oder manuell starten:
True Image starten > eine Aufgabe planen > Beim Zahnrad auf Mehr > Verknüpfung erstellen

Rechte Maustaste auf die Verknüpfung > die sieht dann wie folgt aus und der Task kann hierüber manuell sofort gestartet werden:
Code:
"C:\Program Files (x86)\Acronis\TrueImageHome\TrueImageLauncher.exe" /script:3E87D2FF-7191-4FA6-AF8A-17E27ABF4FA1

Diese Passage dann in folgende Batch einfügen:
Code:
@echo off
"C:\Program Files (x86)\Acronis\TrueImageHome\TrueImageLauncher.exe" /script:3E87D2FF-7191-4FA6-AF8A-17E27ABF4FA1

:ANFANG
set TASK=TrueImage.exe

FOR /F %%x IN ('tasklist /NH /FI "IMAGENAME eq %TASK%"') DO IF %%x == %TASK% goto FOUND
REM TrueImage.exe läuft nicht - Also Key Acronis Scheduler2 Service löschen
REG DELETE "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" /v "Acronis Scheduler2 Service" /f
GOTO ENDE

:FOUND
REM TrueImage.exe läuft noch - Also warten / auf Anfang zurück
GOTO ANFANG

:ENDE
EXIT

Sobald das Backup gestartet wird, startet auch die TrueImage.exe als Task. Wird der Task geschlossen, so wird der Registry-Eintrag gelöscht.

========================

2) Nach dem Backup Befehl von True Image absetzen lassen:

True Image starten > Zahnrad > Einstellungen bearbeiten > Optionen für Datei-Backup > Erweitert : Vor-/Nach-Befehle > dort können Befehle, Batches, Exe etc. hinterlegt werden
 

Anhänge

  • acronis_verknuepfung.gif
    acronis_verknuepfung.gif
    29,7 KB · Aufrufe: 334
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Danke schön, Tony und Areiland!

Also, das Backup läuft bereits seit 2 Wochen einwandtfrei, indem ich zum entsprechenden Datum auch zwei dafür unentbehrliche Acronis-Dienste und eine "schedhlp.exe" vom Aufgabenplaner starten und wieder beenden lasse.

Jetzt soll halt nur noch eine ganz zuletzt ausgeführte *.bat hinzu (umgewandelt zur unsichtbar laufenden *.exe), die den Autostart-Eintrag in der Registry löscht. Der Code wäre also folgender:

REG DELETE "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" /v "Acronis Scheduler2 Service" /f

Richtig so?

Was ist der Vorteil an Deinem Code, Areiland? Bedeutet er, dass der Eintrag immer gelöscht wird? Also auch wenn Acronis händisch aufgerufen wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Der stammt doch gar nicht von mir :-)
Und ja das Script prüft ob True Image läuft und wenn True Image beendet wurde, entfernt das Script den Autostarteintrag.

Mein angedachter Ansatz ist von mir hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ramm-nicht-aktivierbar.1920440/#post-23644744 angedeutet. Wenn auch Windows 7 diese Möglichkeit unterstützt, dann müsste man nur hier ansetzen um den Scheduler Helper dauerhaft blockieren zu können, ohne den Autostarteintrag überhaupt prüfen oder anfassen zu müssen. Denn Acronis bemerkt diese Blockade nicht und kann sie deshalb auch nicht durchbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Hi Areiland,
areiland schrieb:
Wenn auch Windows 7 diese Möglichkeit unterstützt, dann müsste man nur hier ansetzen um den Scheduler Helper dauerhaft blockieren zu können, ohne den Autostarteintrag überhaupt prüfen oder anfassen zu müssen. Denn Acronis bemerkt diese Blockade nicht und kann sie deshalb auch nicht durchbrechen.
Das hatte ich verstanden. Du hast aber bestimmt gemerkt, dass ich lange nicht in Eurer Liga spiele, also gar nicht weiß, wo ich schauen muss und was wie ändern.

Ansonsten habe ich mein Problem jetzt gelöst.
Zum Beispiel rufe ich Acronis mit folgender Batch bei Bedarf per Hand auf und beende ich es nach einem Backup:

net start AcrSch2Svc
timeout /T 3
net start syncagentsrv
timeout /T 3
Start "" "C:\Program Files\Common Files\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe"
Start "" "C:\Program Files\Common Files\Acronis\Schedule2\schedul2.exe"
Start "" "C:\Program Files\Acronis\TrueImageHome\TrueImage.exe"

Pause

taskkill /im TrueImage.exe /F
taskkill /im schedhlp.exe /F
taskkill /im schedul2.exe /F
timeout /T 1
net stop AcrSch2Svc
timeout /T 1
net stop syncagentsrv
timeout /T 1
REG DELETE "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" /v "Acronis Scheduler2 Service" /f



Der Aufgabenplaner hat auch ein Batch mit letzter Zeile bekommen -> funzt alles prima.
 
areiland schrieb:
Wenn auch Windows 7 diese Möglichkeit unterstützt, dann müsste man nur hier ansetzen um den Scheduler Helper dauerhaft blockieren zu können, ohne den Autostarteintrag überhaupt prüfen oder anfassen zu müssen. Denn Acronis bemerkt diese Blockade nicht und kann sie deshalb auch nicht durchbrechen.
Konntest Du Deine Idee denn inzwischend verifizieren? Ggf. würde ich mich dafür interessieren, auch weil ja andere Programme (wie Dropbox z.B.) den lästigen Hang haben, sich nach Updates im Autostartmechanismus einzunisten.
 
Zurück
Oben