Windows GUI - Kryptische Zeichen

bootsector

Lt. Junior Grade
Hi @ all!
Ich habe gestern Abend mal meinen Rechner runtergefahren (sonst wird er immer nur in den Standby-Modus gebracht). Als ich ihn heute früh wieder anschaltete bestand die gesamte GUI aus kryptischen Zeichen. Es ist kein einziger Buchstabe mehr zu erkennen, nur noch Striche, Kreise Kreuze, Pfeile, etc. Ich würd euch auch gerne ein Screenshot zeigen, ich hab aber keine Ahnung, wie ich den hier hochladen kann :freaky:.
Selbst wenn ich Eingaben in der Browser Suchleiste mache, wird die in diesen Zeichen dargestellt.

Bitte um schnellstmögliche Hilfe, da man so absolut nicht arbeiten kann!

Mit freundlichen Grüßen

bootsector

www.abload.de

Datei da hochladen und Code fürs Forum einfach hier ins Textfenster kopieren.

Naja da fehlt halt die ein oder andere Schrift-Datei...

Aber von selbst passiert sowas normal nicht... vielleicht auch einfach mal die Systemwiederherstellung ausprobieren...

Und noch was: Ausführlichere Angaben zum Betriebssystem schaden nicht bei der Lösungsfindung...

links oben: "Windows-Taste"
links unten: Arbeitsplatz
rechts: Systemsteuerung

MfG

bootsector

Wohl für Ausserirdische :lol:
Sieht aus als wenn der Zeichensatz durcheinander gekommen ist.
Was passiert wenn du im abgesicherten Modus hochfährst ?
Falls der geht, fahre danach mal wieder normal hoch.
Sollte dann wieder die Zeichen da sein, versuche mal im abgesicherten Modus die Systemwiederherstellung.
oder versuche doch beim hochfahren mal die "letzte funktionierende Version"

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich da vielleicht einfach die ganze Systemschriftart auf Wingdings oder Symbol oder sowas eingstellt?
Sieht denn die Eingabeaufforderung auch so aus?

@1668mib: ja, natürlich, sorry hab ich vergessen:

Ich benutze ein Lenovo SL500 Notebook mit Windows XP SP2.
Näheres lässt sich im Moment nicht rausfinden, weil ich ja nichts lesen kann...

die Eingabeaufforderung ist nicht betroffen...

Vermutlich weil die Courier-New-Schrift noch in Ordnung ist... (ich gehe einfach mal davon aus, dass die da verwendet wird...)

Also könnte es doch sein, dass nur was verstellt wurde, falls du es schaffst, versuch ma unter [Desktop Rechtsklick] Eigenschaften\Darstellung\Erweitert eine andere Schriftart einzustellen.
Oder ändere mal einfach das Design insgesamt, das nimmt ja eigentlich Schriftarten und so mit.
Hab auch nochmal 2 Anhänge gemacht damit du dich besser zurechtfindest ;)

Anhänge

• Anzeige.JPG
    Anzeige.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 359
  • Anzeige2.JPG
    Anzeige2.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 338
Schriftart und Desktop ändern hatte ich schon versucht, das hat nichts gebracht.

Ich habs jetzt mit nem Wiederherstellungspunkt von Vorgestern versucht und es geht alles wieder! Sogar der Firefox, der sich nicht mehr öffnen lies und mit irgendner Fehlermeldung die ich nicht lesen konnte abgestürzt ist :D

Danke für eure Hilfe!!

MfG

bootsector

Zurück
Oben