Windows GUI öffnet ins leere

Amelie5000

Ensign
Hallo,

wenn ich den Windows Explorer benutze und auf das Symbol mit den drei Punkten klicke, öffnet sich das Menü nach oben – direkt an den Rand meines Monitors, sodass es teilweise nicht sichtbar ist. Tritt dieses Verhalten bei euch auch auf?

Version 26100.3323

Anhänge

• desk.png
    desk.png
    167,2 KB · Aufrufe: 140
nein, mein laptop hat nur einen Bildschirm, hast du die Windows Version 26100.3323 ?

Hast mal in die Anzeigeeinstellungen reingeschaut? Hatte schon die tollsten Sachen mit angeblich vorhandenem zweiten Bildschirm.

Ansonsten, das Explorer-Fenster maximiert?

Das Problem ist doch schon seit ein paar Monaten bei allen 24H2 vorhanden

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, areiland und Amelie5000
ah okay, dann war das mit dem 24H2 update vielleicht doch ein Fehler... verdammt dachte eigentlich jetzt im März ist das 24H2 schon etwas nach gereift...

Stanzlinger schrieb:
Das Problem ist doch schon seit ein paar Monaten bei allen 24H2 vorhanden
Nein!
Funktioniert bei mir Tadellos, klappt bei mir nach unten auf.

@joel Doch. Du hast dann einen anderen Softwarestand. Ich installiere im Monat über 100 PCs und seit Oktober ist es mit jeder MSDN Iso vorhanden. Originaler geht es ja nicht. Steht nicht umsonst auf der offenen Fehler Liste und sind weltweit Leute betroffen. Problem ist direkt nach der Installation schon da, somit IN der ISO schon drin.

https://answers.microsoft.com/en-us...-in-file/f70245b1-68dc-43de-8e65-41cc970b80d3

https://www.reddit.com/r/windows/comments/1g00al3/win_11_24h2_explorer_ellipsis_menu_drops_up/

https://learn.microsoft.com/en-au/a...own-options-menu-issue-it-rolls-out-of-the-sc

• Gefällt mir
Reaktionen: Amelie5000
Bei mir mit Winver 26100.3323 klappt es auch normal nach unten auf.
3323 nach unten.png

Es scheint tatsächlich ein Explorer-Fehler zu sein.
Aber mit "Fenster nach unten ziehen" ist der gelöst.

Dann sieht man alle Listenfeldeinträge und kann sie auswählen.

Das Problem ist derzeit immer noch bei denen (manchen), die mehr als 100 % DPI eingestellt haben

Amelie5000 schrieb:
die Einträge sind anders
Anders ist nur, dass ich Bilder anstatt Musik gewählt habe, da der Ordner Musik bei mir leer ist.
Aber das 3 Punkte hab ich gewählt. Sieht man ja, dass drei Punkte etwas grauer unterlegt ist, als der Rest der Zeile.
Anders Musik Bilder.png

Ja, wir haben unterschiedliche Drei-Punkte-Menüs.

Wenn ich in den „Anzeigeneinstellungen“ die Skalierung reduziere, also einen kleineren Wert als die empfohlenen Prozentsätze einstelle, öffnet sich das Menü nach unten ganz normal. Allerdings ist die empfohlene Skalierung notwendig, da ich sonst bei einer 4K-Auflösung eine Lupe bräuchte.

Anhänge

• 4k.png
    4k.png
    501,5 KB · Aufrufe: 41
Amelie5000 schrieb:
llerdings ist die empfohlene Skalierung notwendig, da ich sonst bei einer 4K-Auflösung eine Lupe bräuchte.
Genau das ist das Problem.
Ich habe einen 32"-Monitor und bei mir ist eine 150%-Skalierung eingestellt. Stelle ich die auf 100%, kann ich ohne Opernglas nichts mehr erkennen.

Das Problem mit dem nach oben aufklappenden Kontext liegt wahrscheinlich an dem Feature-Upgrade von Windows 11 24H2.
Denn weder unter der 23H2, noch unter Windows 10 gibt es dieses Phenomen. Warum Microsoft das nicht behebt, ist für mich als Außenstehender nicht nachvollziehbar.

Vermutlich ist die Ursache nicht reproduzierbar. Es kann aber auch sein, dass MS diese Sache nicht als wichtig genug ansieht.

Ponderosa schrieb:
auf einen kleineren Wert 2560*1440 einstellst,
Habe ich nicht getestet. Müsste ich mal ausprobieren, wenn ich heute Abend daheim bin.
Das kann aber auch nicht die Lösung sein.

Im Grunde ist mir diese Sache egal. Denn ich benutze dieses Kontext-Menü nur sehr selten. In den Optionen des Explorers ist bei mir alles so eingestellt, wie ich es haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben