Windows hängt sich auf bei bspw. Illustrator oder einem Spiel und danach kein Sound

someguy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
541
Hey,

ich habe gestern das Steam Spiel Unrailed installiert und mit anderen online gezockt, während ich dabei auch noch in Discord mit denen im Voice Chat war. Aber immer wieder kratzte zuerst mein Sound und dann nach wenigen Sekunden habe ich kein Bild mehr auf dem Monitor gehabt, dann gab es wieder ein Bild aber ich sah nicht mehr das Spiel sondern nur weiß. Ich konnte dann manchmal mit Alt Tab wieder aus dem Spiel rauswechseln aber der Sound war gänzlich weg. Sowohl der Spielsound als auch Discord. Mich konnte man allerdings durchaus hören.

Das Gleiche passierte mir auch schon mal als ich mit Illustrator gearbeitet hatte und plötzlich frierte Windows ein und ich hatte danach keinen Sound mehr bis ich neugestartet hatte.

Bei Illustrator dachte ich ja noch an Resourcen aber ich kann zb ein anderes Spiel wie Binding of Isaac einwandfrei zocken und auch Dark Souls ging für die wenige Zeit, die ich probiert habe, auch ohne Probleme.

Kann ich irgendwo in Windows nachschauen, was da zu dem Zeitpunkt passiert ist? Oder hat sonst jemand eine Idee?
 
kurz: die kiste ist instabil. so einfach ist das.

also: liste mal deine komplette hardware.
psu,
mainboard,
cpu,
kühlung(!),
ram,
graka,
datenträger.
eventueller rest.

und bitte so, daß man was damit anfangen kann, also ned "netzteil XXXw"
 
Jo denke ich mir auch aber wüsste gern warum :/ Übrigens wenn ich währenddessen im Browser ein YouTube Video offen hatte dann ist das wenn das Bild wieder da ist und ich ausm Spiel wechsle grün. Was für mich nach Grafikkarten Problem klingt?

Mainboard: ASRock Z97 Extreme6
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz
Kühlung: Scythe SCINF-1000
RAM: G.SKILL 8 GB (4x4GB) F3-10600CL9S-4GBNT DDR3-1333 PC3-10667
GraKa: EVGA GeForce GTX 660, die ist auch an den Marantz Receiver angeschlossen
Datenträger: Samsung 850 EVO als OS SSD und noch paar andere
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil (530 Watt)
 
ich vermute mal du hast probleme beim multitasking (mehrere tools zeitgleich am laufen).
deshalb die frage: übertaktest du den ram? oder läuft der takt über den spezifischen angaben?
was meint memtest86+? was passiert, wenn der ram-takt tiefer ist? läuft der ram mit xmp-profil, wenn ja abstellen/ wenn nein profil starten
 
someguy schrieb:
Übrigens wenn ich währenddessen im Browser ein YouTube Video offen hatte dann ist das wenn das Bild wieder da ist und ich ausm Spiel wechsle grün. Was für mich nach Grafikkarten Problem klingt?
Hört sich nach einem Grafikkartentreiber Problem an. Installier den mal neu ggf. mit DDU entfernen und dann neu installieren.
Den Soundtreiber würde ich auch neu installieren.
 
chrigu schrieb:
ich vermute mal du hast probleme beim multitasking (mehrere tools zeitgleich am laufen).
deshalb die frage: übertaktest du den ram? oder läuft der takt über den spezifischen angaben?
was meint memtest86+? was passiert, wenn der ram-takt tiefer ist? läuft der ram mit xmp-profil, wenn ja abstellen/ wenn nein profil starten

Nene alles Standard und nichts übertaktet. Aber Probleme beim Multitasking wäre auch bizarr denn beim Zocken gestern habe ich diverse Male neugestartet und um schnell zurück ins Spiel zu kommen hatte ich dann einzig das Spiel+Discord danach gestartet, mehr lief da nicht. Also bis auf so "Hintergrundprozesse" wie Telegram, aber so wirklich anspruchsvoll sollte das jetzt echt nicht sein weil sonst mehr parallel läuft und das auch klappt. Memtest habe ich nicht probiert, könnte ich aber noch.

Aber ich probiere erstmal mit der Grafikkarte weil irgendwie scheint es mir dass die das Problem verursacht. Aktualisiere zb gerade erstmal die GeForce Treiber und schaue dann ob es damit besser wird oder installiere sonst die Grafiktreiber neu.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Hört sich nach einem Grafikkartentreiber Problem an. Installier den mal neu ggf. mit DDU entfernen und dann neu installieren.
Den Soundtreiber würde ich auch neu installieren.

Danke für den Tipp mit DDU, kannte ich noch gar nicht! Habe jetzt mal alles gelöscht und deinstalliert und auch DDU benutzt und dann alles neuinstalliert von NVIDIA. Schaue nachher mal ob es dann einwandfrei läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben