Windows hängt sich ohne erkennbaren Grund, ohne Last komplett auf.

Schuffi

Ensign
Grüße euch alle,

Mein Rechner hängt sich seit einigen Wochen immer wieder ohne erkennbaren Zusammenhang auf.
Mal während ich Dateien mit Photoshop bearbeite, mal beim Zocken, mal während ich nur im Internet surfe.
Dabei bleibt der Rechner von einen Moment auf den anderen hängen, Musik bricht ab und es gibt nur noch einen konstanten Ton. Das Bild bleibt komplett hängen und es rührt sich nichts mehr.
Mein Setup:
i5-2500k OC @4.0GHz
ASUS P8P67
Zotac GTX 980 Extreme!
16GB RAM in 4 Riegeln à 4GB
Samsung SSD 840 EVO 500GB mit WIN 10 64 Bit Professional
SAMSUNG HD204UI 2TB x 2
Lian Li Armorsuit PC-P50 Midi-Tower
Netzteil mit 620 Watt

Danke euch schon mal

Ca. zwei oder drei Wochen länger als das Problem andauert. Hilft es, wenn ich Bilder von meinem BIOS hoch lade, damit ihr die Einstellungen seht, die ich gemacht habe?

Zudem kommt der Fehler auch zeitlich willkürlich wie es scheint. Manchmal läuft der Rechner für 2 Tage und dann passiert es, manchmal nach einer Stunde schon.

-mal OC auf null und schauen
-RAM testen, evtl. nur mit einem Riegel betreiben, Takt runterschrauben
-Netzteil auswechseln
-PC nur mit interner GPU betreiben
-Windows mit Macrium reflect backupen, neu installieren. Falls Problem persistiert, alte Installation wieder drauf (um Zeit zu sparen)

Ab ins Mainboard-BIOS und die Standardsettings laden (Default).

Was ist mit dem langen Ton - stammt dieser von der Soundkarte oder gar vom Mainboard??
Klingt der Dauerton genauso / gleiche Tonart (nur eben via Dauer) wie der 1x Beeps beim Bootvorgang / Start??

Dein Brett (Asus P8P67) nutzt ein AMI-Bios --> langer Dauerton = Netzteilfehler.
http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

Wie heißt dein aktuelles Netzteil exakt?? (öffne das Gehäuse und schaue auf den Aufkleber).

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliches)
Wenn kein OC,

wenn keine Wärmeprobleme, dann

installiere von REALTEK den LAN-Treiber und / oder den AUDIO-Treiber NEU -

Wenn du alle Möglichkeiten durch hast: Bei meinem Rechner hatte ich mal das gleiche Problem, keine wirklich reproduzierbaren Muster usw.
Nach 4 oder 5 Jahren dann der rettende Tipp aus dem Forum, mal die Grafikkarte zu tauschen. Ich hatte keine zweite, sodass ich sie einfach abgesteckt habe und mit der onboard-Grafik gearbeitet hab: Keine unverhofften Freezes mehr.

Seitdem ich eine neue Grafikkarte drinnen hab, ist das Problem weg.

Zurück
Oben