Hin und wieder Freeze ohne erkennbaren Grund

DerIke

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
17
Guten Abend zusammen,

ich habe bei meinem alten Gaming-PC (Details unten) mit Windows 7 das Problem, dass er hin und wieder komplett festfährt, also plötzlich ohne Vorwarnung nicht mehr reagiert und dann nur noch der Hard-Reset per Knopf hilft. An Hard- und Software wurde bis auf Updates nichts verändert, die Kiste lief seit zig Jahren in dieser Konfiguration problemfrei. Getaktet wurde er niemals, weder CPU/RAM noch GPU.

Mir ist bewusst, dass Win7 veraltet ist und nicht mehr supportet wird, jedoch ist dies eine bewusste Entscheidung und ich möchte Euch bitten, von grundlegenden Ratschlägen diesbezüglich abzusehen ("Alter mach einfach Win11 drauf und freu dich"). Ich bin mir bewusst was ich tue, mein eigenes Risiko, vielen Dank - später im Text mehr dazu, dann wird das uU. verständlicher.

Ich bin idR. täglich mehrere Stunden am PC. Der Freeze kann jederzeit auftreten, manchmal bereits im Windows-Login-Screen, mal nach 8h Dauerzocken, mal beim Internet Surfen oder auch wenn Windows gerade idle läuft. Es kommt nicht ständig vor, grob gesagt 1x/Woche, dann gerne 2-3 mal hintereinander in kurzen Abständen (innerhalb weniger Minuten und Neustarts) und dann ist wieder tagelang Ruhe. Ansonsten läuft er aber auch viele Stunden lang am Stück mit unterschiedlichsten Anwendungen und auch stundenlanges intensives Zocken macht ihm nichts aus. Es scheint mir rein zufällig und es ist nicht rekonstruierbar.

Meine Vermutungen bisher:
Meine viele viele Jahre alte Windows-Installation (bereits auf der dritten Festplatte) hat im Laufe der Jahre irgendwo einen Knacks bekommen... oder eine der Festplatten hat einen Fehler, der möglicherweise einen Freeze bei Zugriffsversuch auf bspw. einen defekten Sektor verursacht oder ähnliches.

Ich weiß, das kann hunderte Ursachen haben. Aus diesem Grund möchte ich einfach mal hier unter den Erfahrenen und Fachleuten fragen, was Eure erste Einschätzung nach der vorgenannten Beschreibung ist. Wie würdet Ihr bei der Fehlersuche vorgehen, wenn Euch ein Kumpel bittet, mal danach zu sehen? Manchmal sieht man trotz (oder grade wegen) 20 Jahren Erfahrung den Wald vor lauter Bäumen nicht oder steckt in seinem eigenem Denkmuster fest, daher möchte ich gerne mal Eure Meinung hören bzw. lesen.

Damit zurück zum Thema Win7, was bisher mein Hauptverdächtiger ist. Diese Installation ist über viele Jahre gewachsen und alles läuft wie ich es möchte und ist auf das kleinste Detail individuell eingerichtet. Daher habe ich immer gesagt; Solange das 7 noch läuft, bleibt es. Dass der Wechsel auf 10 oder mittlerweile 11 irgendwann erfolgen muss, ist mir klar. Ich versuche es nur herauszuzögern, weil es mir davor graut, alles von Null neu einzurichten... bis dann ALLES wieder so läuft, naja. Vielleicht können das Leute um die 40 nachvollziehen.

Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula
CPU: AMD FX-8150 - 8x 3,6 GHz
RAM: 4x 4GB DDR3 1600MHz
GPU: MSI GeForce GTX 1070 (ohne Ti)
Ich glaube, anhand der Symptomatik ist die genaue Hardware-Konfig zu vernachlässigen, da sie sich jahrelang bewährt hat. Ich gebe aber gerne weitere Details, bitte nachfragen was Ihr wissen möchtet.

Vielen Dank für Eure Zeit, dass Ihr diesen Roman gelsen habt und vielen Dank vorab für alle Ratschläge.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Ike
 
Festplatte und Netzteil? Hast du mal die SSD/HDD auf Zustand gastest? Was für ein NT hast du?
 
netzteil, musste meins nach 11 jahren tauschen, sobald ich spannungsspitzen hatte, sei es beim surfen, youtube, gamen egal, random freezes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Makso
Ein klassischer Kandidat für random Abstürze ist der Arbeitsspeicher, den kannst du mit memtest (ISO besorgen, booten, über Nacht laufen lassen) testen und ggf. den Fehler ausfindig machen. Defekte CPUs gibt es selten aber auch hier helfen Programme wie Prime95 beim Stabilitätstest. Bei HDD/SSD lässt sich mit Tools wie CrystalDiskInfo auch erst einmal der SMART Status auslesen, der etwas über die allgemeine Gesundheit des Datenträgers aussagt. Zusätzlich kann man die Laufwerke aber auch mit anderen Tools mal komplett prüfen.

So alt wie das System ist und so stromhungrig wie die FX-8150er waren tippe ich mit meiner Glaskugel aber auch auf abgenutzte Elkos entweder auf dem Board oder dem Netzteil. Wenn Spannungen unter Volllast einbrechen oder zu stark im Leerlauf nach unten Schwanken ist es zum Bluescreen nicht weit. Das lässt sich aber nicht so einfach testen, daher ruhig erst mal die Sachen testen, die man testen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Makso
Vielen lieben Dank für die schnellen Tipps und Ratschläge! Netzteil hatte ich so garnicht auf dem Schirm und RAM hielt ich für unwahrscheinlich, aber ich werde ihn mal prüfen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und Nickel
DerIke schrieb:
Diese Installation ist über viele Jahre gewachsen und alles läuft wie ich es möchte und ist auf das kleinste Detail individuell eingerichtet. Daher habe ich immer gesagt; Solange das 7 noch läuft, bleibt es. Dass der Wechsel auf 10 oder mittlerweile 11 irgendwann erfolgen muss, ist mir klar. Ich versuche es nur herauszuzögern, weil es mir davor graut, alles von Null neu einzurichten... bis dann ALLES wieder so läuft, naja. Vielleicht können das Leute um die 40 nachvollziehen.

Ich kann das zu 100% nachvollziehen :)
Häkchen sind schnell gesetzt, wenn man weiß wie u. wo, aber bei einem neuen OS muss man das erstmal rausfinden: das macht die meiste, zeitraubende Arbeit (wenn zig Optionen nicht mehr dort sind, wo sie vorher waren usw...).

Zu deinem Problem: wie @SFFox im Post #4 schon schrieb, wäre der RAM auch meine erste Vermutung.
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal solche zufälligen Freezes, teils mit BlueScreens, jedoch liefen ausgiebige Tests der Speicherriegel fehlerfrei durch.
Ein Bekannter (IT-Branche) riet mir, trotzdem mal die Riegel auszutauschen, und genau das hat die Probleme behoben.
(er hat mir dann auch am Tel. erklärt, warum trotz fehlerfreier memtests Speicherprobleme auftauchen können, kann's aber nicht mehr wiedergeben).
 
Was steht denn bitte im Zuverlässigkeitsverlauf ?
 
Nein, er hat keine PCI-Karten drin.

HerrAbisZ schrieb:
Was steht denn bitte im Zuverlässigkeitsverlauf ?
Die Abstürze lauten "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren"

Einen BlueScreen hat er im Übrigen noch nie produziert, er friert einfach ohne weiteres ein.
Das wäre ja mal was - ein Fehlercode...

Ich werde zunächst den RAM mal durchprobieren. Immer eins der Module ziehen und dann ein paar Tage mit den Verbliebenen arbeiten, um zu schauen, ob er stabil läuft. Das wird sich zwar ziehen aber irgendwo muss man ja anfangen. Sollte das ergebnislos bleiben bzw. nicht helfen, ist das Netzteil als nächstes dran.
...Fast vergessen zu erwähnen, weil danach auch gefragt wurde; das Netzteil ist eines mit 750W. Kein Billiges aber sicher auch nichts Besonderes - aber eben auch schon viele Jahre alt.

Die Festplatten hatte ich bereits mit HD Tune und Crystal Disk Info geprüft, kein Fehler zu finden, SMART sauber auf allen Laufwerken. Defekte Sektoren konnten nicht festgestellt werden. Deswegen war der Punkt im Eingangspost eigentlich Unsinn zu erwähnen (aber man weiß ja nie) bzw. aus diesem Grund kam ich auf Windows selbst als Verdächtigen. Gut, dass ich mal nachgefragt habe :)

Ekki-LM1 schrieb:
Ich kann das zu 100% nachvollziehen :)
Häkchen sind schnell gesetzt, wenn man weiß wie u. wo, aber bei einem neuen OS muss man das erstmal rausfinden: das macht die meiste, zeitraubende Arbeit (wenn zig Optionen nicht mehr dort sind, wo sie vorher waren usw...).
Danke :) Ja natürlich. Das und die ganzen Programme wieder installieren und eben auch einrichten. Man glaubt garnicht, wie viele Details sich da im Laufe der Zeit ansammeln, was man alles mal irgendwann irgendwo eingestellt oder modifiziert hat. Und ich bin ein ganz grauenhaftes Gewohnheitstier, was das angeht. Aber früher oder später muss ich da wohl durch :)

In diesem Sinne, vielen lieben Dank nocheinmal für Eure Tipps und Ratschläge, ich habe jetzt erstmal ein paar Hausaufgaben mit meinem PC zu erledigen.
Wenn es neue Erkenntnisse oder gar Ergebnisse gibt, werde ich hier berichten. Aber habt Geduld, es kann natürlich dauern, da ich für jeden Testschritt den PC min. 1 Woche testen werde... wie erwähnt, läuft er ja auch so manchmal mehrere Tage am Stück ohne einen Zwischenfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerIke schrieb:
Die Abstürze lauten "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren"
Gibt es davor Einträge ?

Was steht so alles in der Ereignisanzeige ?
 
DerIke schrieb:
Kein Billiges aber sicher auch nichts Besonderes - aber eben auch schon viele Jahre alt.
Ok, da es ja kein billiges ist, erwähne evtl mal den hersteller?!

750W ? ja hat power, ich denke für dein altes system aber war es total überdemensioniert und ja erwähnt habe ich es da es mir sofort in den kopf kam wo ich dein bericht gelesen habe und es so selbst erlebt habe.

Sorry aber ich hatte in meinen 20+ Jahren noch NIE RAM probleme.

Wenn du die option hast, bestellt dir ein Netzteil, gibt genügend Netzteil Konfiguratoren wo du angeben kannst was du verbaut hast welche typen ram, board blabla. Such dir eins aus und hau ca 30% drauf, damit du erstens: nicht gleich am limit läufst und
zweitens: wenn du was ändern solltest(neuer schnellerer ram, graka,...), nicht dann am limit bist.
bevor du das netzteil verbaust, lass es draußen stehen und klemm nur die stecker ran und beginne deine test. Ich würde fast meine hand ins feuer legen wenn die fehler dann nicht aufhören.

Mein damaliges problem, asbach festplatte abgeklemmt, war dann kurze zeit weg mit den freezes, zwischenzeitig ca 3-4x system neu draufgespielt (ja bin noch xp geschädigt) dann kam es wieder, ein gamer-kollege schlug mir vor das wie oben zu machen, netzteil bestellen testen, zu not zurück. Das mit dem zurück, bis dahin kam ich gar nicht, da seitdem die probleme aufhörten.

Meins war 11 Jahre alt und ich denke dann kann mein ein Netzteil schonmal in Rente schicken.
 
HerrAbisZ schrieb:
Gibt es davor Einträge ?

Was steht so alles in der Ereignisanzeige ?
Nein, davor gib es leider keine Einträge und im Ereignisprotokoll finde ich auch nur die Einträge, die kurzgefasst sagen; Unerwartet heruntergefahren bzw. System wurde gestartet, ohne vorher ordentlich runtergefahren zu sein, hat nicht mehr reagiert, mglw. Stromzufuhr unterbrochen.

vizu schrieb:
Ok, da es ja kein billiges ist, erwähne evtl mal den hersteller?!
Leider ist im eingebauten Zustand das Label nicht zu erkennen (oder der Erbauer des PC hat es aus optischen Gründen entfernt). Auf dem Lüfter steht "Stranger". Es ist schwarz. Vielleicht sagt Euch das etwas.

Ich habe noch ein fast neues, 1x für einen Test benutztes "AeroCool LUX 550W" da. Meint ihr, das würde für einen einige Tage langen Test genügen um meinen PC zu versorgen, auch beim Zocken?

Du hast auch völlig recht. Ein neues NT zu testen wäre ersteinmal viel einfacher. Zumal der RAM deutlich jünger ist, als das Netzteil, weil ich den mal getauscht hatte, wie mir mittlerweile ins Gedächtnis fiel.

Ich habe im ersten Post Unsinn geschrieben, er hat 2x 8GB (Hyper X Fury rot irgendwas) und nicht 4x 4GB... keine Ahnung warum ich das im Kopf hatte und nicht einfach mal in die Kiste reingeschaut habe (Glasfenster!), bevor ich gepostet habe. Trottel am späten Abend nach einem harten Arbeitstag, sorry dafür.
Der RAM ist auf jeden Fall gerade mal ca. 3 Jahre alt und wurde von mir damals neu in OVP gekauft. Das NT ist so alt wie der PC an sich, ca. 2010 von einem guten Freund (für sich selbst) gebaut - aber fast alles bis auf das Board im Laufe der Zeit von mir erneuert, NT aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Leute, mir ist gerade etwas interessantes aufgefallen.

Ich frage mich zwar auch wieder, warum mir dieser Zusammenhang im Zuverlässigkeitsprotokoll erst nach Tagen auffällt, aber besser spät als nie.

Am Tag des allerersten Freeze, das war der 10.08.2022, wurde ein Windows-Update (Tool zum Entfernen bösartiger Software - KB890830) installiert. Davor bis 10/2021 zurück nicht ein einziges Mal.

Dass das Update zeitlich nach den Abstürzen war, kann uU. (vermute ich mal) damit zusammenhängen, dass ich hin und wieder einen VPN benutze, ich hatte immer wieder mal, dass ich die Systemzeit-Sync manuell anstoßen musste, weil sie um eine Stunde verschoben war. Abgesehen von der Uhrzeit ist der Zusammenhang zumindest auffällig und verdächtig. Wenn es also in Wirklichkeit beim Update nicht 11:46 sondern 10:46 gewesen ist und um 11:05 der erste Absturz überhaupt erfolgte, könnte man das ja fast als direkte Folgeerscheinung interpretieren?!

Zuverlässigkeitsprotokoll.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Und was war so alles am 12.8.2022
 
Wochenende, Zockerbesuch da und der zweite PC läuft.
Zweit-PC mit Win10 64bit, der nur zu diesem Zweck da ist, hat heute Windows-Updates gemacht. Er läuft jedes Wochenende, also Rückstände sollte es bei Updates nicht geben.

Mitten im Spiel: Freeze !
Auch bei ihm ist ein kompletter Freeze ohne Vorwarnung und ohne BlueScreen noch nicht vorgekommen.

Ich überbewerte das erstmal noch nicht. Aber es ist doch schon auffällig, dass die gleiche Update-Nummer KB890830 heute installiert wurde. Zur Erinnerung, das ist die gleiche Nummer wie die, die bei meinem Haupt-PC am Tag des aller ersten Freeze installiert wurde.

(wir fragen jetzt nicht nach dem Fehler vom 02.10., denn wir kümmern uns in diesem Thema um meinen Haupt-PC und nicht um den zweiten. Ich wollte nur auf die auffällige Gemeinsamkeit hinweisen.)

zuv-pc2.JPG
 
Stehen die Updates auf Automatisch ?

Hast du einen Systemweiderherstellungspunkt vor dem 10.8. noch (oder ein Backup) ?
 
Die Windows-Updates stehen auf automatisch, ja.
Leider weder System-Backup noch Wiederherstellung vor diesem Tag.

Überbewerte ich den mgl. Zusammenhang zum Update oder sieht dies noch jemand als "verdächtig"?

Ich habe zum Update KB890830 div. Themen gefunden, teils bis zu 5 Jahre alt, dabei ging es aber eher um Probleme, dass es entweder selbst nicht durchläuft oder andere Updates blockiert, wenn ich das richtig verstanden habe.

https://www.borncity.com/blog/2017/04/12/update-kb890830-microsoft-removal-tool-macht-probleme/

https://winfuture.de/news,112485.html

Bin jetzt etwas überfragt und habe nichts (für mich) Brauchbares dazu gefunden.

Da die KB890830 nicht ein einzelnes Update zu sein scheint, sondern das MSRT an sich mit laufenden Updates (bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe), wäre es denkbar, dass die letzte Version fehlerhaft wäre, aber dann wäre ich ja sicherlich nicht der Einzige mit Problemen damit?

Ergibt es nach diesen Erkenntnissen noch Sinn, nach Hardware-Fehlern zu suchen (zB Netzteil)?
 
Wo du das jetzt sagst, ich war vor längerer zeit auch am zocken, mit nem kollegen am schnacken und dann zack mitmal rechner freeze. hab den ausknopf gedrückt gehalten, war eben auf klo und da war er noch 2x neugestartet wegen einem windows update. danach lief er ohne probleme weiter.

ich will nichts behaupten aber zwingt microsoft über so einem weg die leute neuzustarten ? ich hatte vorher keine anzeige von wegen update oder sonst was, nur halt beim hochfahren gesehen update wird installiert ....
 
Zurück
Oben