Windows HDMI Stick für alte Spiele

Bob1337

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.181
Moin,

Ich bin auf der Suche nach einem Windows HDMI Stick (z.B. Intel Compute Stick) für alte Netzwerk Spiele. Ich möchte das ganze an einen 19" TFT mit DVI betreiben (Adapter ist vorhanden), dazu Köpfhörer über 3,5mm Klinke anschließen und eine Tastatur sowie Maus darf auch nicht fehlen (am besten über USB).

Folgende Spiele sollten "spielbar" sein.

-Half-Life
-Warcraft 2, 3
-Need for Speed 2, 3
- Starcraft Broodwar
- Siedler 2, 3
- Unreal Tournament 99
usw.

Jetzt bietet der Markt ja viele Sticks zur Auswahl. Gerne würde ich eure Kaufempfehlung hören. Ich möchte gerne im Bereich 50-100€/Stück bleiben. Es sollen erstmal vier Stück geordert werden. Gibt es bei der Menge schon einen Rabatt?

Mit freundlichen Grüßen
Bob
 
Hallo Bob,
ich befürchte, dass man dich hierzu enttäuschen müsste. Die performance wird höchstwahrscheinlich viel zu schlecht sein, geschweige der Preis.
https://geizhals.de/intel-compute-stick-stk1aw32sc-blkstk1aw32scr-a1384540.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/intel-compute-stick-stk2m3w64cc-boxstk2m3w64cc-a1373962.html?hloc=at&hloc=de
mit letzterem sollte man halbwegs genug Power haben für die alten games. Die geräte haben auch kaum Speicher und benötigen externe Datenträger
Ein wenig besser wären die neuen hier
https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc7cjyh-june-canyon-boxnuc7cjyh-a1776147.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc7pjyh-june-canyon-boxnuc7pjyh-a1776213.html?hloc=at&hloc=de
allerdings fehlt Arbeitsspeicher, Festplatte (SSD), Windows
 
Dazu kommt noch der Treiber des Grafikchips, der muss so ein Spiel erstmal schlucken.
 
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal so einen Intel Compute Stick für 100 Euro gekauft. Intel Bay-Trail 1,44 Ghz CPU und 2GB RAM.

Das Ding ist nur am throtteln und läuft extrem langsam, bereits unter Windows. Ich werde die Tage mal ein paar von den genannten Spielen testen, aber grundsätzlich kann man davon nur deutlich abraten.
 
Ich habe aus gutem Grund für meine Spieleperlen 2 alte Rechner (Athlon XP und Athlon64 X2 - jeweils mit Win XP). Die Probleme die ich mit Win 7 und neuer mit den Spielen hatte waren extrem.
 
Ich glaube auch die Sticks mit Leistung bekommen wohl ein Hitzeproblem. Auch wenn es alte spiele sind takten hier die Komponenten hoch. Selbst manches günstige Notebook geht hier in die Knie...
 
Hi, danke für die schnellen Antworten. Das sieht ja schonmal nicht viel versprechend aus. Alte Rechner habe ich zu Hause auch noch, jedoch sind die für eine schnelle Runde Netzwerk Geballer halt nicht schnell aufgebaut.

Was wäre denn eine kleine Alternative? Das Gerät darf auch gebraucht sein. Ein Nettop vielleicht? Ich möchte auch gerne gleiche Hardware kaufen um nicht mehrere verschiedene Installationen ausführen zu müssen.

Vielen Dank schon mal

Gruß
Bob
 
Zum Thema Hitzeproblem.
Es gab in der zweiten Generation von den ComputeSticks auch welche mit Lüfter. z.B. von Intel.
Ergänzung ()

Was soll denn in den Kosten mit drin sein? Windows und Hardware?
Dann würde ich eher nach Gebrauchten PCs gucken. Wenn Firmen die aussortieren, dann bekommst du auch mehrere gleiche und idealerweise auch direkt mit WinLizens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Kosten nur die Hardware. Mehr als 20 GB braucht es auch nicht. Monitore, Maus, Tastaturen Netzwerk Equipment ist alles vorhanden. Es geht halt darum, sowas mit kleinem Aufwand zu realisieren. Wir sitzen oft Abends mit 3-4 Leuten zusammen und reden über alte Zeiten. Jedoch ist es zu zeitintensiv vier komplette PCs aufzubauen und wieder abzubauen. Da kam mir die Idee mit den HDMI Sticks. Da braucht es quasi nur noch einen Monitor und es kann losgehen. Ein 15 Jahre altes Thinkpad würde evtl. auch gehen, doch da sind Geräte mit GPU eher selten zu fnden.

So ein kleiner PC nimmt auch weniger Platz in der Wohnung ein als ein kompletter ATX Tower.


wie schauts denn mit sowas hier?

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/132463072520

Gruß
Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Preisregion wird das nix. Da müsste man IMO etwas tiefer in die Tasche greifen und da würde ich mich in der Intel NUC Region mal umschauen, wo auch in Beitrag 2 was genannt / verlinkt wurde. Die Geräte sind ein ganz ordentliche Kompromiss im Bezug auf Größe und Leistung. Aber es wird definitiv teurer, als 100€.
 
ElGonzo schrieb:
Ne, mit dem N270 und 1GB Ram kommst du nicht weit

Zumindest GTA 3 lief ganz gut mit Atom N270 und 1 GB RAM. Daher halte ich es für möglich das ein oder gennante Spiel ganz gut läuft.
 
Es ist zumindest eine gma 950 verbaut. Die youtube videos, welche über den Grafikchip berichten sehen nicht schlecht aus. Ich werde mal die kleine Box zum testen bestellen.

Gruß
Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade das Update auf Windows 10 1803 gemacht auf dem Compute Stick, hat nur 3 Stunden gedauert. Die Dinger sind so langsam inzwischen, das bringt gar nichts...
 
Hi,

danke für deine Rückmeldung @cvzone Ich denke das kann ich mir auch abschminken mit den Sticks.

Gestern ist bei mir der von mir verlinkte AOPEN Mini PC eingetroffen. Wenn das Wetter es zulässt werde, ich den am Wochenende testen. Die Maße sind schon mal sehr kompakt. Vielleicht bekomme ich den ja auch irgendwie hinten an die Monitore angebracht. Ich melde mich wieder.

Edit:
Gestern ein firsches Windows XP auf den kleinen Rechner aufgespielt. Installation mit anschließenden Treibern war überhaupt kein Problem. Alle Treiber standen für Windows XP zur Verfügung.

Direkt im Anschluss habe ich meine Spielesammlung installiert.

Half-Life, UT99 und Warcraft 3 laufen in 800x600 gut. Zwar nicht durchgehend mit konstanter Framerate, aber alles noch super spielbar und deutlich schneller wie mit meinem damaligen PC aus der Zeit (Pentium 2 mit 350mhz und riva tnt).

UT2004 habe ich auch noch getestet, das war dann im Multiplayer mit 10 Spielern nicht mehr machbar, dafür ist die Grafiklösung einfach zu schwach.

IMG_20180603_104816.jpg


Die Größe ist super. Mal gucken, ob ich das Gehäuse irgendwie an die Monitore befestigt bekomme.

Gruß
Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben