(Windows) Home Server, Fertig kaufen oder selbst bauen?

bang.de

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich plane gerade einen (Windows) Home Sever für mein Heimnetzwerk anzuschaffen.
Der Server soll dann als zentraler Speicherort (Backup), Benutzerverwaltung, Druckerserver und zum streamen von Musik und Filmen dienen.
Habe mir jetzt schon ein paar komplett System angeschaut, wobei ich die meisten schon relativ teuer fand. Das Angebot schein da aber auch nicht so groß zu sein. Überlege daher den Server selber zusammen zu stellen.

Wollte jetzt einfach mal hören ob hier jemand ein paar Tipps für mich hat, sei es ein Komplett-System oder empfehlenswerte Komponenten für den Selbstbau!

Danke schon mal! :)
 
Schau dir mal mein NAS in meiner Sig an. Dann installierst du dir Ubuntu und richtest Samba ein.

Was verstehst du unter Benutzerverwaltung? Active Directory? Wenn ja, dann brauchst du einen WIndows Server ...
 
Danke für die Antworten.

Also es sollte schon der Windows Home Server sein, da ich mich damit deutlich besser auskenne als mit Linux Servern. Außerdem sind im Netzt mehrere Win7 PC's die alle verschiedene Zugriffsrechte bekommen sollen (Pc's für die Kinder z.B.). Das ist übers Active Directory ja dann schon deutlich handlicher.

Streamen von Filmen ist jetzt auch nicht das erste was der Server können muss, daher überlege ich das Ding wirklich selber zusammen zu stellen, da es auch gut sein kann, dass ich mit der Zeit noch ein paar Festplatten nachrüsten möchte, da bin ich in mit einem Selbst gewählten Gehäuse mit ein paar HDD-Schächten mehr wohl besser dran.
Dann wäre eine zusätzlich kleine Graka, falls ich wirklich damit Filme streamen will, auch schneller Nachgerüstet als in einem "Fertig-Server".
Denke es wird dann ein kleiner Intel, mit entsprechend ausgestattetem Board, das auch noch was Luft nach oben hat.
Da muss ich mich dann mal schlau machen, was es da im Moment für Möglichkeiten gibt.
 
Zurück
Oben